Inhalt
- Warum tritt Paraproktitis auf?
- Klassifikation, Symptome und Anzeichen verschiedener Formen der Paraproktitis
- Nach ätiologischer Grundlage
- Banal
- Spezifisch
- Posttraumatisch
- Nach Lokalisierung
- Subkutan
- Submukosa
- Ischiorektales
- Beckenboden
- Retrorektale
- Durch die Aktivität des Entzündungsprozesses
- Würzig
- Infiltrativ
- Chronisch
- Durch die Lage der inneren Öffnung der Fistel
- Vorderseite
- Rückseite
- Seite
- In Bezug auf den Fistelgang zu den Fasern des Schließmuskels
- Intrasphinkter (subkutan-submukös)
- Transsphinkterisch
- Extrasphinkter
- Nach dem Ort des pathologischen Prozesses
- Oberfläche
- Tief
- Diagnostik der Paraproktitis
- Beschwerden und Anamnese
- Rektale Untersuchung
- Anoskopie und Sigmoidoskopie
- Fistelsondierung
- Fistelographie
- Endorektaler Ultraschall
- Bakteriologische Untersuchung
- Behandlung von Paraproktitis
- Betrieb
- Drogen
- Volksheilmittel zur Aufrechterhaltung des Zustands
- Antiseptische Bäder
- Spülung mit Kamillenabkochung
- Diät
- Apothekenbeobachtung
- Komplikationen der Paraproktitis und Prognose der Krankheit
- Video über Paraproktitis
Paraproktitis ist
entzündliche Läsion des perirektalen Gewebes, die eine Komplikation des schmerzhaften Zustands der Analkrypten und -drüsen ist. Diese Krankheit tritt in chronischer oder akuter Form auf und ihr Hauptverursacher sind Streptokokkeninfektionen, Staphylococcus aureus und Escherichia coli.Paraproktitis wird nach der Lokalisation des pathologischen Prozesses im Rektum klassifiziert. Die Hauptgefahr dieser Krankheit ist die schnelle Entwicklung einer Vielzahl von Komplikationen.
Warum tritt Paraproktitis auf?
Der Entwicklungsmechanismus der Paraproktitis ist mit dem Eindringen infektiöser Mikroorganismen in das pararektale Gewebe verbunden.
Die Entwicklung des Entzündungsprozesses in diesem Teil des Rektums erfolgt unter dem Einfluss folgender Gründe:
- Analfissur;
- chronische Proktitis;
- Hämorrhoidalleiden;
- häufige Verstopfung;
- zu lockerer Stuhlgang;
- Kryptitis;
- komplikationen nach einer Operation am Rektum;
- Schließmuskelentzündung;
- Trauma der Rektumschleimhaut.
Der Vorbote des Beginns der Paraproktitis ist die Einführung pathogener Bakterien in das Gewebe der Analdrüse, aus denen Mikroben in das pararektale Gewebe wandern. Die rechtzeitige Linderung des Fokus einer chronischen Infektion ermöglicht es Ihnen, die Funktion des Rektums zu normalisieren.
Klassifikation, Symptome und Anzeichen verschiedener Formen der Paraproktitis
Die Klassifizierung der Paraproktitis nach der Lokalisation des pathologischen Prozesses wird von einem Proktologen nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten durchgeführt. Bestimmte Arten dieser Krankheit werden auch nach der Art ihres Ursprungs unterteilt.
Nach ätiologischer Grundlage
Die Ätiologie der Paraproktitis sollte im Anfangsstadium der Diagnose festgestellt werden. Die Verfügbarkeit von Informationen über die Art des Ursprungs dieser Krankheit trägt zum Aufbau eines effektiveren Systems für die weitere Behandlung bei.
Banal
Die banale Paraproktitis ist eine Erkrankung des Nebennierengewebes, die aufgrund ihrer Infektion mit gemischter Mikroflora auftritt. Dies ist Staphylococcus aureus, Streptococcus, Proteus oder E. coli. Diese Art von Paraproktitis wird auch einfach genannt.
Der Patient hat folgende Symptome:
- Schwellung der Rektumschleimhaut;
- Anstieg der Gesamtkörpertemperatur;
- Fieber;
- Schmerzen im Anus;
- die Bildung von Abszessen und Fistelkanälen;
- Beschwerden beim Stuhlgang.
Sehr oft ist die banale Paraproktitis die erste Stufe in der Entwicklung einer komplizierteren Form dieser Krankheit mit der Ausbreitung einer ausgedehnten Entzündung.
Spezifisch
Spezifische Paraproktitis manifestiert sich durch ähnliche Symptome, aber ihre Infektionserreger sind Tuberkulosebazillus, blasse Spirochäten (verursacht Syphilis), Aktinomykose.
Diese Art der entzündlichen Läsion des pararektalen Gewebes ist medikamentös schwer zu behandeln und wird auch von häufigen Rückfällen begleitet.
Posttraumatisch
Die posttraumatische Paraproktitis hat klinische Standardmanifestationen, aber ihre Entstehung ist mit den Folgen des Traumas verbunden. In diesem Fall kommt es bei Stuhlgang, Analsex, Stürzen aus der Höhe auf scharfe Gegenstände und Schussverletzungen zu einer Schädigung des perrektalen Gewebes.
Nach Lokalisierung
Paraproktitis (Klassifizierung nach der Lokalisation der Pathologie erfolgt durch Isolierung des Fokus des infektiösen und entzündlichen Prozesses), die die Funktionen des Rektumgewebes des Mastdarms beeinträchtigt hat, kann sich in der subkutanen oder submukösen Schicht des hinteren Passage.
Subkutan
Die Entwicklung einer subkutanen Paraproktitis beginnt mit akuten Schmerzen im Anus. Zum Zeitpunkt des Stuhlgangs nehmen die Beschwerden zu. Mit fortschreitender Entzündung steigt die allgemeine Körpertemperatur des Patienten auf 38-39 Grad. Bei Lokalisation eines eitrigen Prozesses im vorderen Teil des Anus können Probleme beim Wasserlassen auftreten.
Submukosa
Diese Art von Paraproktitis ist durch eine akute oder chronische Entzündung des pararektalen Gewebes gekennzeichnet, die unter der Schleimhautschicht lokalisiert ist. Bei der Untersuchung des Anus wird ein ödematöser Zustand des Gewebes festgestellt, das Abtasten des pathologischen Fokus ist schmerzhaft. Mit fortschreitender Krankheit können sich Abszesse bilden, die sich über große Bereiche des perirektalen Gewebes ausbreiten.
Ischiorektales
Die ischiorektale Paraproktitis tritt auch unter dem Namen "ischiorektal" auf.
Diese Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Fieber;
- erhöhte Körpertemperatur;
- ein Anfall von dumpfen Schmerzen in den Tiefen des Beckens;
- Schmerzen beim Stuhlgang;
- Störungen des Wasserlassens.
Die isiorektale Paraproktitis geht immer mit der Bildung einer großen Menge Eiter einher, die sich schnell über die Oberfläche des Beckengewebes ausbreitet. Das Risiko, schwere Komplikationen zu entwickeln, steigt.
Beckenboden
Die palviorektale Paraproktitis ist durch das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses gekennzeichnet, bei dem die Infektion ist tief im Beckengewebe lokalisiert, direkt über den Muskeln, die das Gesäß anheben Passage.
Diese Art von Pathologie hat ähnliche Symptome und der Unterschied besteht in einer tieferen Schmerzstelle. Bei der äußeren Untersuchung wird eine pelviorektale Paraproktitis nicht festgestellt. Nur die Palpation des Anus ermöglicht es, das Vorhandensein einer schmerzhaften Versiegelung mit ihrer Vorwölbung in das Lumen der Rektumwände festzustellen.
Retrorektale
Bei 2,5% aller Patienten mit proktologischen Erkrankungen wird eine retrorektale Paraproktitis diagnostiziert. Diese Art von Pathologie ist durch das Vorhandensein intensiver Schmerzempfindungen im Rektum gekennzeichnet, die sich auf den Kreuzbeinbereich ausbreiten.
Beim Stuhlgang und Druck auf die Oberfläche des Steißbeins nimmt das Unbehagen nur zu. Die Palpation des Anus zeigt eine starke Vorwölbung der hinteren Rektumwand, die die Ursache für eine mäßige Schleimhautblutung sein kann.
Durch die Aktivität des Entzündungsprozesses
Paraproktitis (Klassifizierung nach der Lokalisation dieser Krankheit erfolgt unter gleichzeitiger Bestimmung des Schweregrades Entzündungsprozess) ist eine Pathologie des Anus, die sich bei akuten, chronischen oder infiltrativen. entwickelt Form.
Würzig
Eine akute Paraproktitis entwickelt sich immer dynamisch mit gleichzeitiger Manifestation der folgenden Symptome:
- starke Schmerzen im Anus;
- erhöhte Körpertemperatur;
- Schüttelfrost;
- Schmerzen beim Stuhlgang;
- Schwellung der Rektumschleimhaut;
- die Bildung eines Abszesses.
Bei Vorliegen einer Pathologie im Bereich der vorderen Rektumwand können Anzeichen einer Kompression des Harnröhrenkanals mit beeinträchtigtem Wasserlassen auftreten.
Infiltrativ
Die infiltrative Paraproktitis ist durch einen fortschreitenden Entzündungsprozess mit Abszessenbildung sowie die Freisetzung von Sakralinhalt aus dem Rektum gekennzeichnet. In den meisten Fällen entwickelt sich diese Art von Pathologie im Stadium des Übergangs der Krankheit von einer akuten zu einer chronischen Form.
Chronisch
Eine chronische Paraproktitis wird bei 30-40% aller Patienten diagnostiziert, die medizinische Hilfe von einem Proktologen suchen. Diese Krankheit tritt nach der akuten Phase entzündlicher Läsionen des pararektalen Gewebes auf. Chronische Paraproktitis ist nicht nur durch Schmerzen im Rektum gekennzeichnet, sondern auch durch und die Bildung von Fistelgängen, aus denen eitrige Inhalte folgen, resultierend aus Abszess.
Durch die Lage der inneren Öffnung der Fistel
Paraproktitis (Klassifizierung nach der Lokalisation der Pathologie beinhaltet die Bestimmung des Ortes des Fistelverlaufs) ist eine Krankheit, deren häufiges Symptom die Freisetzung von Eiter und Wundsekret ist.
Vorderseite
Diese Art der Paraproktitis zeichnet sich durch die Lokalisation des Fistelkanals im Bereich der vorderen Rektumwand aus. Bei Männern gehen die Standardsymptome dieser Erkrankung mit einem Quetschen der Harnröhre und Problemen bei der Blasenentleerung einher.
Rückseite
Bei einer hinteren Paraproktitis erstreckt sich der Fistelkanal von der Rektumwand und verbindet sich mit dem Ausgang zwischen Anus und Steißbein.
Seite
Bei lateraler Lokalisation des Fistelgangs werden eitrige Inhalte und Sakralflüssigkeit durch die Öffnung auf der rechten oder linken Seite des Afters abgesondert.
In Bezug auf den Fistelgang zu den Fasern des Schließmuskels
Paraproktitis (Klassifizierung nach der Lokalisation des Pathologieherdes ist ohne Diagnose der Lage des Fistelkanals nicht möglich in Bezug auf die Fasern des Schließmuskels) ist eine proktologische Erkrankung, die von starken Rückenschmerzen begleitet wird Gang.
Intrasphinkter (subkutan-submukös)
Die intrasphinktäre Fistel befindet sich am Anfang der Krypta des Rektums und ihre Öffnung erfolgt über dem Muskelgewebe des Schließmuskels. Dies bedeutet, dass der gesamte Fistelkanal in großer Tiefe vom Anus entfernt liegt.
Transsphinkterisch
Eine transsphinktäre Fistel führt zur Schädigung nur einer oder mehrerer Muskelfasergruppen des Afters.
Extrasphinkter
Der extrasphinkterische Fistelgang befindet sich unter Umgehung des Anus und mündet in das Gewebe des Perineums. Pathologie dieser Art kann tiefe Ansammlungen von eitrigem Inhalt haben.
Nach dem Ort des pathologischen Prozesses
Paraproktitis wird nach der Tiefe des Ortes des pathologischen Prozesses klassifiziert.
Oberfläche
Die oberflächliche Paraproktitis betrifft ausschließlich die oberen Schichten des pararektalen Gewebes und provoziert eine Entzündung der Rektumschleimhaut mit minimalem Komplikationsrisiko. Diese Krankheit ist leicht zugänglich für eine entzündungshemmende Behandlung.
Tief
Eine tiefe Paraproktitis ist durch eine Schädigung des Muskelgewebes in den Tiefen des Beckens gekennzeichnet. Die Pathologie betrifft große Bereiche des Rektums, schreitet ständig voran und Eiteransammlungen führen zur ständigen Bildung von Fistelkanälen.
Diagnostik der Paraproktitis
Die Bestimmung aller Formen und Arten von Paraproktitis wird von einem Proktologen in einem sterilen Diagnoseraum durchgeführt.
Beschwerden und Anamnese
In der Anfangsphase der Untersuchung führt der Proktologe ein Gespräch mit dem Patienten. Der Arzt interessiert sich für die aktuelle Symptomatik, die der Patient fühlt, stellt die Schwere und Dauer des pathologischen Prozesses fest.
Rektale Untersuchung
Die rektale Untersuchung umfasst die Untersuchung des Anus und der Rektumhöhle sowie das Abtasten der Schleimhaut. Diese Art der Diagnose kann unmittelbar nach Abschluss des Anamneseverfahrens durchgeführt werden.
Anoskopie und Sigmoidoskopie
Die Anoskopie ist eine wirksame Methode zur Diagnose von rektalen Pathologien, die mit einem Anoskop durchgeführt wird. Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie in einem Abstand von 12 cm vom Anus Anzeichen einer Paraproktitis erkennen.
Das diagnostische Verfahren ist eine Untersuchung der Rektumhöhle unter Verwendung einer instrumentellen Erweiterung ihres Lumens. Die Sigmoidoskopie zielt auch darauf ab, den physiologischen Zustand der Rektumschleimhaut zu bestimmen. Bei dieser Untersuchungsmethode wird ein spezieller Tubus in den Anus eingeführt, der gleichzeitig den Anus beleuchtet und ausbläst, um bessere Sichtverhältnisse zu schaffen.
Fistelsondierung
Die Fistelsondierung ist ein informatives Verfahren, mit dem Sie die Richtung des Drainagekanals sowie seine Tiefe bestimmen können. Diese Art der Diagnose wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Im Zonierungsprozess werden proktologische Werkzeuge verwendet.
Fistelographie
Die Fistulographie ist eine Art der Röntgenuntersuchung. Unter weiterer Durchleuchtung von Geweben im Bereich des Fistelkanals wird ein Kontrastmittel in die Höhle des Fistelkanals des Patienten injiziert. Dieses Verfahren ist absolut schmerzfrei und ermöglicht es Ihnen, umfassende Informationen über die innere Struktur der Fistel zu erhalten.
Endorektaler Ultraschall
Die endorektale Ultraschalldiagnostik kann als eine der aussagekräftigsten Methoden zur Bestimmung einer Paraproktitis eingestuft werden. Das Prinzip seiner Implementierung besteht darin, dass ein spezielles Endoskopgerät in die Rektumhöhle des Patienten eingeführt wird. Der diagnostisch tätige Arzt untersucht in Echtzeit die Schleimhaut und das pararektale Gewebe des Anus des Patienten. Das Verfahren selbst ist schmerzlos.
Bakteriologische Untersuchung
Zur bakteriologischen Untersuchung werden Schleimhautabstriche im Bereich einer akuten oder chronischen Entzündung des Rektumgewebes entnommen. Bei Infiltratausfluss werden Eiterproben entnommen. Biologisches Material wird untersucht, indem ein bestimmter bakterieller Infektionsstamm isoliert wird.
Behandlung von Paraproktitis
Die Paraproktitis-Therapie umfasst den Einsatz konservativer und chirurgischer Behandlungsmethoden. Um das Risiko eines Rückfalls der Krankheit zu minimieren, wird empfohlen, eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen anzuwenden.
Betrieb
Der chirurgische Eingriff ist eine radikale, aber auch die effektivste Methode zur Behandlung von Paraproktitis.
Die chirurgische Operation, um den Fokus einer infektiösen Entzündung des pararektalen Gewebes zu stoppen, wird wie folgt durchgeführt:
- Der Patient erhält eine Vollnarkose.
- Mit Hilfe proktologischer Instrumente wird das Lumen der Rektumwände erweitert.
- Der Arzt erhält Zugang zur Quelle des Entzündungsprozesses.
- Die Exzision des veränderten Gewebes erfolgt unter gleichzeitigem Abkratzen des Wundgrundes mit einem Volkman-Löffel.
- Wundflächen werden vernäht.
- Gewebe mit eitrigen Hohlräumen werden geöffnet, um sie zu reinigen.
- Die Fistelkanäle werden desinfiziert.
Nach Abschluss der chirurgischen Eingriffe wird der Patient auf die allgemeine Therapiestation verlegt, wo er sich unter Aufsicht von medizinischem Personal weiter rehabilitiert. Die Dauer der Operation hängt von der Schwere des klinischen Falls, dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen ab.
Drogen
Bei der Behandlung von Paraproktitis werden entzündungshemmende und antibakterielle Mittel verwendet. Sterile Wattestäbchen werden verwendet, um Mikroben in den Fistelgängen zu zerstören. Die Oberfläche jeder Turunda wird mit einer reichlichen Schicht Levosin oder Levomekol-Salbe behandelt und dann in den offenen Fistelkanal injiziert. Antibiotika werden basierend auf den Ergebnissen der bakteriologischen Analyse ausgewählt.
In den meisten Fällen werden Medikamente der folgenden Arten verwendet:
- Gentamicin - intramuskulär, 3 mg pro 1 kg Körpergewicht.
- Oxacillin - ist gegen die grampositive Mikroflora aktiv und seine Dosierung beträgt 0,25 g intravenös.
- Boncefin ist ein antibakterielles Breitbandwirkstoff mit einer Dosis von 1 g Wirkstoff, die alle 8 Stunden intravenös verabreicht wird.
- Erythromycin ist ein Tablettenpräparat, das grampositive Mikroorganismen zerstört. Es wird 3-4 mal täglich mit 0,25 g eingenommen.
- Azithromycin ist wirksam gegen Kokkenmikroben und das Dosierungsschema beträgt 0,5 g 1 Mal pro Tag 1 Stunde vor den Mahlzeiten.
Es ist strengstens verboten, eine Selbstbehandlung von Paraproktitis mit Antibiotika durchzuführen. Die Auswahl der Medikamente in dieser Gruppe sollte nur von einem Proktologen auf der Grundlage der Daten zur Resistenz von Bakterien gegen eine bestimmte Art von Medikamenten durchgeführt werden.
Volksheilmittel zur Aufrechterhaltung des Zustands
Es gibt Volksrezepte für die Behandlung von Paraproktitis und die Heilung von Fistelbildungen im Rektum sowie des umgebenden Gewebes.
Antiseptische Bäder
Um diese Volksmethode anzuwenden, müssen die folgenden Regeln der Anweisung beachtet werden:
- 3 Mangankristalle in 1 Liter warmem Wasser auflösen.
- Sammeln Sie ein halbes Becken Wasser mit einer Temperatur von +40 Grad.
- Gießen Sie 1 Liter Kaliumpermanganatlösung in ein Becken.
- Tauchen Sie Ihr Gesäß in ein Antiseptikum.
In einem Becken mit einer Lösung von Kaliumpermanganat müssen Sie 2-3 mal täglich 15 Minuten lang sitzen. Um eine angenehme Temperatur aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, regelmäßig wärmeres Wasser hinzuzufügen.
Spülung mit Kamillenabkochung
Kamille wirkt antiseptisch und entzündungshemmend, beschleunigt die Regeneration von geschädigtem Gewebe.
Um diese alternative Behandlungsmethode zu verwenden, müssen Sie den folgenden Aktionsalgorithmus einhalten:
- Gießen Sie 2 EL. l. getrocknete Kamille in einem Metallbehälter.
- Gießen Sie 1 Liter Wasser über die Heilpflanze.
- Kochen.
- 3 Minuten kochen.
- Stellen Sie die Brühe zum Aufgießen und Abkühlen ab.
- Nach 4 Stunden das Antiseptikum auf Raumtemperatur erwärmen.
- Sammeln Sie die Brühe in einem Einlauf.
- Spülungen des Rektums und der Nebenhöhlen.
Dieses therapeutische Verfahren wird morgens und abends durchgeführt. Die Dauer der Behandlung hängt von der Dynamik der Heilung geschädigter Gewebe und der Verringerung des Entzündungsprozesses ab.
Diät
Um den Heilungsprozess von durch Paraproktitis verursachten Fistelkanälen und Wundflächen zu beschleunigen, wird empfohlen, die Ernährungsvorschriften einzuhalten. Die folgende Tabelle listet die Produkte auf, die für die Aufnahme bei Patienten mit einer Entzündung der pararektalen Faser zugelassen und verboten sind.
Erlaubte Lebensmittel | Verbotene Speisen und Getränke |
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Eine Person, die an Paraproktitis leidet, sollte 5-6 mal täglich in Bruchteilen essen. Übermäßiges Essen, zu fettiges, scharfes, raues Essen führt zu Schmerzen beim Stuhlgang und zur Verschlimmerung des Entzündungsprozesses.
Apothekenbeobachtung
Patienten, die sich einer akuten oder chronischen Paraproktitis unterzogen haben, sollten alle 12 Monate 1-2 mal. sich einer Routineuntersuchung durch einen Proktologen unterziehen, um ein Wiederauftreten der Krankheit und das Auftreten postoperativer Komplikationen rechtzeitig zu verhindern.
Komplikationen der Paraproktitis und Prognose der Krankheit
Das Fehlen einer adäquaten Behandlung der Paraproktitis oder die zu späte Suche nach proktologischer Hilfe führt zur Entwicklung der folgenden Komplikationen:
- die Bildung eines Tumorneoplasmas, das vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung auftritt;
- Inkontinenz von Kot und Gasen;
- öffnung von analen Blutungen;
- Ersatz der Rektumschleimhaut durch Narbengewebe;
- Verengung der Wände des Analkanals;
- die Bildung eines unzureichenden Muskeltonus des Schließmuskels;
- Nekrose von infiziertem Rektumgewebe;
- bakterielle Blutvergiftung.
Die Behandlung der Paraproktitis in den frühen Stadien ihrer Entwicklung bietet eine positive Prognose für die vollständige Wiederherstellung der rektalen Funktionen mit Linderung des Entzündungsprozesses.
Paraproktitis ist eine gefährliche Krankheit, die durch eine Entzündung des perirektalen Gewebes gekennzeichnet ist. Die Entwicklung dieser Pathologie wird durch bakterielle Mikroorganismen in Form von Streptokokken, Staphylococcus aureus und Escherichia coli hervorgerufen. Paraproktitis wird nach der Art des Ursprungs, der Lokalisation des Entzündungsprozesses und der Form seines Verlaufs klassifiziert.
Diese Krankheit wird von starken Schmerzen im Anus, Fieber, Schüttelfrost, Ausfluss von eitrigem Inhalt aus dem Anus und Fistelkanälen begleitet. Die Behandlung dieser Pathologie umfasst die Einnahme antibakterieller Medikamente und das Nähen von Wundoberflächen durch einen chirurgischen Eingriff. Die Komplikation der Paraproktitis ist lebensgefährlich, da sie zu einer Nekrose des Rektumgewebes und einer bakteriellen Blutvergiftung führen kann.
Video über Paraproktitis
Akute Paraproktitis. Diagnostik und Behandlung: