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Platzierung eines peripheren Katheters. Algorithmus, Sorgfalt

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Inhalt

  1. Beschreibung des Gerätes
  2. Der Unterschied zwischen peripheren Venenkathetern und abdominalen
  3. Verwendung von intrakavitären peripheren Kathetern
  4. Klassifikation der peripheren Katheter
  5. Sicherheits-Schmetterlingsnadeln
  6. Nach Ziel
  7. Durchmesser- und Farbcodierung
  8. Fertigungsmaterialien
  9. Teflon
  10. Polytetrafluorethylen
  11. Polyurethan
  12. Vialon
  13. Auswahlkriterien für Venen
  14. Morphologische Eigenschaften geeigneter Venen für die Katheterisierung
  15. Geeignet für Venenkatheterisierung
  16. Algorithmus zum Setzen eines peripheren Venenkatheters
  17. Tägliche Katheterpflege
  18. Video zur Platzierung des peripheren Katheters

Um einen schnellen Zugang zum Kreislaufsystem zu ermöglichen, führen Sie Platzierung eines peripheren Katheters. Die Installation des Geräts erfordert oft eine Regionalanästhesie. Der Algorithmus regelt eindeutig die Kriterien für die Auswahl der Venen, den Durchmesser der Nadel, die Regeln der Antiseptika.

Beschreibung des Gerätes

Ein Katheter ist ein medizinisches Instrument in Form eines Hohlrohrs mit einer Nadel, das einen medizinischen oder anderen Zugang zu den Hohlräumen und Kanälen des Körpers bietet.

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Das Gerät wird verwendet für:

  • Lieferung von medizinischen Formulierungen;
  • Entfernung von pathologischem Exsudat;
  • evakuierung von Harnflüssigkeit;
  • Durchführung einer intensiven medikamentösen Therapie;
  • Durchführen von Wiederbelebungsverfahren;
  • Transfusion von Blut oder Blutbestandteilen;
  • die Verwendung von röntgendichten Substanzen für diagnostische Zwecke;
  • parenterale Ernährung des Patienten;
  • die Einführung von Zusammensetzungen der systemischen Anästhesie.Platzierung eines peripheren Katheters. Algorithmus, Sorgfalt

Die Katheterisierung ist ein in Krankenhäusern übliches Verfahren. Ein Instrument, bei dem eine Nadel in den Blutkreislauf, Lymphkanal oder eine andere Körperhöhle eingeführt wird, wird mit einem Pflaster oder einem speziellen Nahtmaterial auf der Haut befestigt.

Platzierung eines peripheren Katheters (der Manipulationsalgorithmus ist in den Leitlinien für Pflegekräfte ausführlich beschrieben) zur Infusionsverabreichung von Medikamenten bei akuten Erkrankungen oder zur Langzeitmedikation Therapie.

Der Unterschied zwischen peripheren Venenkathetern und abdominalen

Gefäßinstrumente werden für die Bereitstellung von medizinischen Formulierungen, Blutentnahmen und diagnostischen Verfahren verwendet. Sie unterscheiden sich von Hohlraumkathetern durch Länge, Durchmesser und Design. Gefäßkanülen haben einen anderen Zweck und einen anderen Staging-Algorithmus.

Verwendung von intrakavitären peripheren Kathetern

Diese Kategorie umfasst das Instrument von Foley, Nelaton und andere Geräte. Das Design des ersten enthält eine aufblasbare Kammer. Der Katheter zur peripheren Kavität von Foley wird in der urologischen Praxis verwendet, um Flüssigkeit aus der Blase abzuleiten.

Seltener wird das Gerät verwendet in:

  • Radiologie;
  • Geburtshilfe;
  • klinische und minimalinvasive Chirurgie;
  • Traumatologie.Platzierung eines peripheren Katheters. Algorithmus, Sorgfalt

Der periphere Nelaton-Katheter, der bei Patienten mit schwierigem oder unmöglichem natürlichem Wasserlassen installiert wird, hat einen ähnlichen Zweck. Das Gerät ist für das kurzzeitige Staging vorgesehen, um einen akuten oder lebensbedrohlichen Zustand zu beseitigen.

Klassifikation der peripheren Katheter

Intravenöse Instrumente werden nach Bauart in Modelle mit und ohne zusätzlichen Anschluss eingeteilt. Im ersten befindet sich die Hilfshohlkammer oben am Katheter und ist mit einem abgedichteten Deckel ausgestattet.

Der Zusatzport ist für Bolusinjektionen. Flüssiges Arzneimittel wird durch eine Jet- oder Infusionsmethode direkt in eine Vene injiziert. Ein zusätzlicher Anschluss wird verwendet, wenn das Gerät mit Heparin, Kochsalzlösung und antiseptischen Mitteln gespült wird.

Die Kunststoffabdeckung gewährleistet die Sterilität des Instruments. Die meisten modernen peripheren Gefäßkatheter haben einen zusätzlichen Port. Es gibt Geräte, die mit speziellen Flügelelementen ausgestattet sind.

Die Klingen dieser Instrumente haben Löcher, um das Aufhängen des Katheters von der Haut zu erleichtern. Sicherheitsperipheriemodelle enthalten eine sterile kugelförmige Kapsel in der Konstruktion.

Es schließt automatisch die scharfe Spitze der Nadel nach dem Injektionsvorgang. Durch die Kapsel wird die Verletzungsgefahr des Patienten oder des medizinischen Personals beim Einführen des Katheters ausgeschlossen.

Sicherheits-Schmetterlingsnadeln

Eine besondere Art des peripheren Gefäßinstruments ist eine Schmetterlingsnadel. Die Länge dieser Katheter variiert je nach Modell und Verwendungszweck.Platzierung eines peripheren Katheters. Algorithmus, Sorgfalt

Im Gegensatz zu herkömmlichen peripheren medizinischen Instrumenten ist die Butterfly-Nadel für die kurzfristige intravenöse Installation vorgesehen. Es wird zur Blutentnahme für Laboranalysen und zur Überwachung hämodynamischer Parameter unter kritischen Bedingungen verwendet.Platzierung eines peripheren Katheters. Algorithmus, Sorgfalt

Das Werkzeug hat einen relativ kleinen Durchmesser und ist auf maximal 24 Stunden eingestellt. Solche Katheter sind in der gerontologischen Praxis, Reanimationstherapie und Neonatologie üblich.

Sicherheits-Schmetterlingsnadeln enthalten einen Schlüssel am Körper, der beim Drücken in eine versiegelte Kapsel zurückgezogen wird. Solche Instrumente werden bei der Behandlung von infektiösen oder dringenden Patienten verwendet.

Nach Ziel

Die Einteilung der Katheter nach Anwendungsgebieten umfasst periphere Instrumente, die für eine Vielzahl von diagnostischen und therapeutischen Tätigkeiten verwendet werden. Trotz der Ähnlichkeit in Design und Größe solcher Medizinprodukte sind sie nicht austauschbar.

Die Platzierung eines peripheren Katheters, dessen Algorithmus durch methodische Normen klar geregelt ist, hängt von der Art des Produkts ab.

Klassifizierung der Instrumente nach Verwendungszweck:

  • Aspiration. Zur Reinigung der Nebenhöhlen, der Mundhöhle, der oberen Atemwege von Schleim, pathologischem Exsudat oder Fremdkörpern.
  • Epidural. Platziert in einem zylindrischen Spaltraum zwischen der Wand des Rückenmarks und dem festen Rückenmark eine Hülle zur direkten Injektion eines Lokalanästhetikums in den Kanal oder zum Eintauchen des Patienten in ein Medikament Traum. Solche Katheter werden bei komplexen chirurgischen Eingriffen, schweren Skelettverletzungen und schmerzhaften Diagnoseverfahren eingesetzt.
  • Urologisch. Solche Instrumente werden bei der Behandlung oder Linderung des Zustands eines Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, akuter Deurinationsschwierigkeit und einem entzündlichen Prozess im Urogenitalapparat verwendet.Platzierung eines peripheren Katheters. Algorithmus, Sorgfalt
  • Nabelschnur. Solche Katheter werden in der neonatologischen Praxis zur Bluttransfusion bei Frühgeborenen oder Neugeborenen mit schweren intrauterinen Erkrankungen eingesetzt.
  • Magen. Wird zum Absaugen des Inhalts der Kavität während der Stagnation oder Dekompression verwendet. Mit Hilfe eines solchen Katheters werden Medikamente zur kurzfristigen Ernährungsunterstützung von Patienten im komatösen oder bewusstlosen Zustand direkt in die Magenhöhle verabreicht.

Die Mageninstrumente sind mit einer atraumatischen distalen Spitze ausgestattet, die das Risiko einer Schädigung der Schleimhaut der Speiseröhre ausschließt. Es gibt Trokarkatheter.

Ein solches medizinisches Instrument wird zur Thoraxdrainage, zur Evakuierung von Flüssigkeit und Schleim aus der Pleurahöhle verwendet. Missbrauch des Katheters führt zu Komplikationen.

Durchmesser- und Farbcodierung

Bei der Auswahl eines geeigneten Werkzeugs zur Lösung medizinischer und diagnostischer Aufgaben wird die vorgegebene Geschwindigkeit berücksichtigt Zufuhr der Arzneimittelzusammensetzung, Eigenschaften des Gefäßbetts, Verweilzeit in der Körperhöhle der Patient.

Die Größe von Kathetern wird durch die Gage-Skala bestimmt, die verwendet wird, um den Durchmesser von röhrenförmigen medizinischen Instrumenten, Injektionsnadeln und Biopsiegeräten zu messen. Jeder Kathetertyp ist entsprechend der Größe gemäß der internationalen Norm ISO 6009 schattiert.

Die Größen, Farben und der Zweck der peripheren intravenösen Instrumente sind in der Tabelle aufgeführt:

Schatten Zweck Durchmesser, mm Strahldurchsatz, l / h
Kristalloide Plasma Blut
Orange Behandlung von dringenden Patienten, Beseitigung von Notfallzuständen, Transfusion von Blut oder viskosen ölbasierten Medikamenten. 2,1 16,3 13,6 10,4
Grau Intensive medikamentöse Therapie für Notfälle, Ernährungsunterstützung, High Density Drug Delivery. 1,65 10,7 9,3 7,2
Weiß Bluttransfusionen, parenterale Ernährung, Stammzellbiopsie, Transfusion viskoser biologischer Flüssigkeiten. 1,5 7,4 6,6 4,7
Grün Bluttransfusionsverfahren, große Mengen intravenöser Medikamente oder Entgiftungslösungen. 1,25 4,9 4,2 2,8
Rosa Bluttransfusionen, intensive Infusionstherapie. 0,9 1,8 1,6 1,2
Blau Infusionsverabreichung von flüssigen Medikamenten. 0,7 1,9 1,7 1,1
Gelb Versorgung mit Vitaminkomplexen, Hormoninfusionen, Blutreinigungslösungen. 0,55 0,8 0,7 0,5
Violett Medizinische Unterstützung bei Frühgeborenen, geschwächten Babys, Behandlung von intrauterinen Erkrankungen und Geburtstraumata. 0,45 0,7 0,6 0,4

Platzierung eines peripheren Katheters. Algorithmus, SorgfaltDie bestimmungsgemäße Verwendung von Kathetern und unter Beachtung der korrekten Technik der Instrumentenstagung trägt dazu bei, Komplikationen in Form von subkutanen Hämatomen, Venenentzündungen und Infiltrationen zu vermeiden. Die Farbcodierung, kombiniert mit dem hochqualifizierten Pflegepersonal, erleichtert die Behandlung schwerstkranker Patienten.

Fertigungsmaterialien

Die ersten Katheter bestanden aus Latex, Elastomer, Gummimischung. Diese Werkzeuge waren zuverlässig, langlebig und wiederverwendbar. Ihre Flexibilität ließ zu wünschen übrig, was die Einsatzmöglichkeiten einschränkte. Katheter der nächsten Generation wurden aus verschiedenen Modifikationen von Silikonpolymer hergestellt.

Das Material zeichnet sich aus durch:

  • absolute Sterilität;
  • Zug- und Zugfestigkeit;
  • verbesserte Elastizität im Vergleich zu anderen plastischen Substanzen;
  • Trägheit gegenüber biologischen Flüssigkeiten;
  • Unfähigkeit, mit den Bestandteilen pharmakologischer Substanzen zu reagieren.

Zu den Nachteilen von Silikonkathetern gehören eine erhöhte Zerbrechlichkeit und Anfälligkeit für extreme Temperaturen. Mikroskopische Partikel der Röhre können in den Hohlräumen der Körper verbleiben und Komplikationen und negative Folgen hervorrufen.

Das Einführen eines peripheren Gefäßkatheters aus Silikon erfordert Geschick, Erfahrung und Vorsichtsmaßnahmen. Die Regeln für die Arbeit mit solchen Produkten sind im Algorithmus zur Durchführung therapeutischer Manipulationen aufgeführt.

Teflon

Das Material charakterisiert den Reibungskoeffizienten, der im Vergleich zu anderen Polymerzusammensetzungen, die zur Herstellung von Kathetern verwendet werden, reduziert ist. Aufgrund dieser Eigenschaft ermöglichen Teflonkanülen eine schmerzfreie Installation und regelmäßige Punktionen.

Die empfohlene Verweilzeit des Instruments in der Venenhöhle beträgt 48-72 Stunden. Teflonkatheter haben einen geringen Widerstand gegen Biegebelastungen. Bei mehreren sich wiederholenden Bewegungen ist ein Bruch des Schlauches mit mikroskopischer Fragmentierung des Teflonmaterials nicht ausgeschlossen.Platzierung eines peripheren Katheters. Algorithmus, Sorgfalt

FEP-Peripheriekatheter sind für die meisten Patienten, klinischen Situationen, Arzneimittelformulierungen oder therapeutischen Verfahren geeignet. Die Teflonkanüle bietet einen zuverlässigen venösen Zugang auf der Intensivstation. Die bekanntesten Hersteller solcher Boote sind Vasofix, Romed.

Polytetrafluorethylen

PTFE-Material kombiniert hohe Flexibilität mit einem relativ niedrigen Oberflächenreibungskoeffizienten. Polytetrafluorethylen-Katheter werden für Bluttransfusionen, Verabreichung von röntgendichten Substanzen, Gewährleistung eines konstanten Gefäßzugangs während der Reanimation oder Intensiv Therapie.

Eine solche Kanüle wird für maximal 72 Stunden in das Venenbett eingeführt. Nach der angegebenen Zeit wird das Gerät durch ein neues ersetzt, wenn die Verfahren fortgesetzt werden müssen. Die besten peripheren Polytetrafluorethylen-Katheter werden von den Marken Venflon, Neoflon und KDM hergestellt.

Polyurethan

Das weiche und thermoplastische Material interagiert sanft mit den Innenflächen der Gefäßwände. Die Verwendung eines Polyurethankatheters verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie einer mechanischen Venenentzündung. Enge Werte der Temperatur der Umgebungsluft und des Patientenkörpers erschweren die komfortable Positionierung des Instruments.

Zu diesen Situationen gehören:

  • Sommerhitze;
  • Neugeborenenabteilungen mit optimalem Mikroklima;
  • längerer Aufenthalt des Katheters in der Tasche des Krankenschwesterkittels kurz vor der Installation;
  • Fehler bei antiseptischen oder Reinigungsverfahren.

Solche Bedingungen verletzen die geometrische Stabilität des Polyurethanschlauchs und führen dazu, dass dieser wie eine "Akkordeon" zusammengesetzt wird. Hersteller und Lieferanten von Medizinprodukten in heißen Klimazonen empfehlen vorher Verwenden Sie weiche Boote aus diesem Polymertyp, und legen Sie das Instrument für 3-5. in den Kühlschrank Mindest. Unmittelbar nach der intravenösen Installation erhält das Gerät die erforderliche Steifigkeit mit Erweichung.

Polyurethan hat nicht die glatte Textur von Teflon. Daher ist das Risiko einer mechanischen Venenentzündung oder eines Blutgerinnsels höher als bei einem FEP-Katheter. Delta Ven-Werkzeuge sind beliebt.

Vialon

Eine modifizierte und verbesserte Art von Polyurethanmaterial. Dank der Laserbehandlung der Tubenoberfläche wird sie perfekt glatt, was das Risiko von Komplikationen nach dem Eingriff verringert. Solche Instrumente werden in der Pädiatrie und Neonatologie verwendet.

Die Platzierung eines peripheren Katheters (der Algorithmus zur Installation des Geräts aus der Durchstechflasche unterscheidet sich nicht von der intravenösen Verabreichung von Geräten aus anderen Materialien) wird für einen Zeitraum von maximal 72 Stunden empfohlen.Platzierung eines peripheren Katheters. Algorithmus, Sorgfalt

Der Thermoplastizitätsindex ist ähnlich dem von Polyurethan. Die Verwendung eines Fläschcheninstruments verringert das Risiko einer Infiltration. Eine häufige Komplikation der Katheterisierung ist mit der Einführung biologischer Substanzen in eine für sie ungewöhnliche Umgebung, die Struktur von Körpergeweben, verbunden.

Als Folge entwickeln sich Tumor- oder Entzündungsprozesse. Vialon-Katheter werden bei der Behandlung von Kleinkindern, Patienten mit vaskulären Dysfunktionen oder verödeten Blutgefäßen eingesetzt. Das Material ist von BD patentiert. Unter Lizenz werden solche Tools von Insyte, Adsyte, Venflon Pro hergestellt.

Auswahlkriterien für Venen

Distale Blutgefäße werden bevorzugt. Für die primäre Katheterisierung werden große, gut sichtbare Gefäße ausgewählt. Sie sollten beim Abtasten weich und elastisch sein. Diese Venen haben eine normale Durchgängigkeit. Es empfiehlt sich, den Katheter in einem geraden Lumen entsprechend der Nadellänge zu platzieren.

Dabei wird auf folgende Kriterien geachtet:

  • Kanaldurchmesser;
  • die angegebene Zufuhrrate der medizinischen Zusammensetzung;
  • die mögliche Dauer des Aufenthalts der Nadel in der Vene;
  • chemische, physiologische und rheologische Eigenschaften der injizierten therapeutischen Lösung.

Für die intravenöse Therapie ist das Nadelmaterial essenziell. Stahlmodelle und Schmetterlinge werden ausschließlich für Einzel- und Kurzzeitinfusionen oder zur Bolusgabe des Medikaments verwendet.

Medizinische Lösungen mit Blutbestandteilen und Erythrozytenmasse werden mit einem Katheter mit einem Durchmesser von 18-22 G oder dicker in ein peripheres Gefäß eingeführt. Bei Punktionen in der postoperativen Phase werden Venen von der der Operationsstelle gegenüberliegenden Körperseite ausgewählt.Platzierung eines peripheren Katheters. Algorithmus, Sorgfalt

Vermeiden Sie die Verwendung von Blutgefäßen:

  • untere Gliedmaßen;
  • gelenkbeugen der Beine;
  • Venen in der Nähe des arteriellen Lumens;
  • tiefliegende Kanäle;
  • Venen mit eingeschränkter Durchgängigkeit und hämatologischem Abfluss;
  • schlecht sichtbare und oberflächliche Gefäße;
  • Stellen mit Anzeichen von Reizungen oder Komplikationen nach früheren Punktionen;
  • lymphadenopathische Stellen;
  • infizierte, entzündete Bereiche;
  • Bereiche mit beeinträchtigter Hautintegrität.
  • zerbrechliche und sklerotische Venen.

Wählen Sie beim Wechseln des Katheters einen Ort für das Staging über dem Punkt der vorherigen Installation.

Morphologische Eigenschaften geeigneter Venen für die Katheterisierung

Die Blutgefäße leiten die hämatologische Flüssigkeit zum Herzapparat. Die Venenkanäle zeichnen sich durch dünne Wände aus, ein minimales Volumen an elastischem Bindegewebe.

Einige Kanäle enthalten Klappenelemente, die den Rückfluss von Blut verhindern. Die innere Membran ist die dickste Schicht des Gefäßlumens, bestehend aus einer glatten Schleimhaut, flachem Endothel, dünnen Muskelfasern.

Es ist die Schädigung dieser Strukturen, die die Entwicklung einer mechanischen Venenentzündung oder Thrombose provoziert. Die Medianmembran des Venenbetts besteht aus Muskelgewebe und Bindefasern.

Durch ihn verlaufen Nervenkanäle, die eine vaskuläre Vasokonstriktion und Vasodilatation bewirken - Reflexverengung bzw. adaptive Erweiterung des Lumens.

Die Platzierung eines peripheren Katheters (der Algorithmus erfordert die Injektion von Lösungen mit neutralem pH-Wert in solche Gefäße) wird bei der Behandlung mit isotonischen Medikamenten verwendet. In die Zentralgefäße werden alkalische und saure Stoffe eingespeist.

Geeignet für Venenkatheterisierung

Solche Werkzeuge werden zur Hydratation, Hormon- und Antibiotikatherapie verwendet. Für die Verabreichung von Chemotherapie, Elektrolyten und Vitaminpräparaten ist ein peripherer Katheter erforderlich. Die Vene für die Katheterisierung wird entsprechend dem Typ, der pharmakologischen Kategorie und der Konsistenz der medizinischen Lösung ausgewählt.

Für geeignet halten:

  • subkutane mediale Gefäße der oberen Extremitäten;
  • ähnliche seitliche Lumen;
  • mediane Vene des Ellenbogens;
  • Schulter;
  • Achsel;
  • subclavia;
  • innere Halsschlagader;
  • brachiozephal.

Bei der Wahl eines Kanals für den dauerhaften Gefäßzugang werden der aktuelle physiologische Zustand des Patienten, der Grad der Fragilität und die Verschlechterung des Blutkreislaufs berücksichtigt.

Algorithmus zum Setzen eines peripheren Venenkatheters

Überprüfen Sie vor der Installation die Unversehrtheit der sterilen Verpackung und das Verfallsdatum des Instruments. Die Manipulation erfolgt mit einem speziellen Behandlungstisch oder im Bett eines schweren Patienten mit einem tragbaren Stativ.

Die Abfolge der Aktionen nach dem etablierten Algorithmus:

  1. Sorgen Sie für eine angemessene Ausleuchtung des Raums und eine Visualisierung des Bereichs der bevorstehenden Manipulation.
  2. Bereiten Sie einen speziellen medizinischen Behälter für die Entsorgung von Verbrauchsmaterialien und scharfem Zubehör vor.
  3. Wählen Sie den optimalen Einführpunkt für den Katheter.
  4. 10-15 cm über der Injektionsstelle ein Tourniquet anlegen.
  5. Bitten Sie den Patienten, die Faust mehrmals schnell zu ballen und zu lösen, um den Blutdruck aufzubauen.
  6. Behandeln Sie den Bereich, in dem der Katheter platziert wird, mit einer Alkohollösung und lassen Sie ihn trocknen.
  7. Entfernen Sie die Plastikschutzkappe von der Nadel und den Stopfen vom Hilfsport.
  8. Führen Sie das Instrument in einem Winkel von 150° zur Hautoberfläche in das venöse Lumen ein.
  9. Überwachen Sie die Blutfüllung des Indikatorzylinders.
  10. Befestigen Sie das Instrument sicher am Körper und entfernen Sie das Tourniquet.Platzierung eines peripheren Katheters. Algorithmus, Sorgfalt

Um eine subkutane Blutung auszuschließen, wird die Vene mit einem Finger knapp über der Kathetereinführungsstelle eingeklemmt. Zum Anschließen des Infusionssystems wird der Sicherheitsstopfen am gegenüberliegenden Ende des Hohlschlauchs entfernt.

Tägliche Katheterpflege

Der Aufstellungsort des Gerätes wird in Abständen von 6-12 Stunden kontrolliert. Die Objekte der visuellen Kontrolle sind die Zuverlässigkeit der Fixierung des Geräts und das Fehlen von Entzündungssymptomen - Ödeme, subkutanes Hämatom, Hyperämie.Platzierung eines peripheren Katheters. Algorithmus, Sorgfalt

Der Zustand der Katheterisierungszone wird anhand der entwickelten Phlebitis-Skala beurteilt. Berühren Sie das installierte Instrument oder Infusionsset mit sterilen Handschuhen, um eine Infektion zu vermeiden.

Nach der Platzierung wird der Katheter zweimal täglich mit einem Antiseptikum und vor jeder Infusion mit Kochsalzlösung gespült. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Durchgängigkeit der peripheren Vene zu überprüfen. Der Daily Care Algorithmus empfiehlt Spülhilfen gemäß einem Krankenhausprotokoll.

Video zur Platzierung des peripheren Katheters

Technik zum Einführen eines peripheren Venenkatheters:

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