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EKG PQ-Intervall. Die Norm bei Kindern, Erwachsenen, welcher Prozess widerspiegelt, was entspricht, der Tabelle

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Inhalt

  1. EKG-Anzeigen
  2. Woraus besteht ein Elektrokardiogramm?
  3. So dekodieren Sie ein EKG
  4. EKG-Analyse
  5. Was ist das PQ-Intervall?
  6. PQ-Intervallnorm bei Kindern und Erwachsenen
  7. PQ-Intervall-Pathologien
  8. Mobitz I
  9. Möbitz II
  10. Umfragevideo

Die Elektrokardiographie ist eine der Methoden zur Untersuchung der Herzaktivität. Sein Wesen liegt in der Registrierung von elektrischen Potentialen, die im Myokard vor seiner Kontraktion entstehen. Einer der im EKG angezeigten Indikatoren, nämlich das PQ-Intervall, kann viel über den normalen oder pathologischen Zustand des Reizleitungssystems des Herzens aussagen.

EKG-Anzeigen

Das EKG ist eine nicht-invasive und schmerzlose Untersuchungsmethode, die keine Kontraindikationen hat. Das Verfahren wird geplant oder notfallmäßig durchgeführt.

Geplante Elektrokardiographie ist vorgeschrieben:

  • vor der Operation;
  • während des Schwangerschaftsmanagements;
  • bei Vorsorgeuntersuchungen der Bevölkerung;
EKG PQ-Intervall. Die Norm bei Kindern, Erwachsenen, welcher Prozess widerspiegelt, was entspricht
In bestimmten Fällen ist eine routinemäßige Elektrokardiographie vorgeschrieben

Außerdem muss die Elektrokardiographie regelmäßig an Personen mit besonderen Gesundheitszuständen oder Berufsgefahren weitergegeben werden:

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  • in Gegenwart von atherosklerotischen Plaques;
  • Hypertonie;
  • hoher Cholesterinspiegel im Blut;

Eine Notfall-Elektrokardiographie wird durchgeführt, um pathologische Prozesse im Herzen zu erkennen, von denen einige eine sofortige Intervention erfordern.

Notfall-EKG ist vorgeschrieben für:

  • stechender Schmerz, lokalisiert hinter dem Brustbein oder im Oberbauch;
  • plötzlich entwickelte Atemnot;
  • während der Primärdiagnose von Herzgeräuschen identifiziert;
  • mit Unbehagen bei der Arbeit des Herzens.

Woraus besteht ein Elektrokardiogramm?

Um die Elemente zu verstehen, aus denen das Elektrokardiogramm besteht, ist es notwendig, die Vorgänge im Herzen vor und während seiner Kontraktion zu verstehen.

EKG PQ-Intervall. Die Norm bei Kindern, Erwachsenen, welcher Prozess widerspiegelt, was entspricht

Um den Herzmuskel zusammenzuziehen, muss sich zunächst ein elektrischer Impuls durch ihn ausbreiten. Bei der Ausbreitung dieses Impulses wird der Muskel zu einer elektrischen Stromquelle, die an das umgebende Gewebe und an die Körperoberfläche geleitet wird.

Werden Elektroden auf beiden Seiten des Herzens angebracht, kann die bei der Erregungsausbreitung auftretende Potentialdifferenz registriert und auf Papier dargestellt werden. Das resultierende Schema wird Elektrokardiogramm genannt.

EKG PQ-Intervall. Die Norm bei Kindern, Erwachsenen, welcher Prozess widerspiegelt, was entspricht

In der Praxis werden drei Methoden zur Positionierung der Elektroden verwendet, die als Standardelektroden bezeichnet werden:

  • In der ersten Ableitung ist die Elektrode auf der linken Seite positiv und auf der rechten Seite negativ.
  • In der zweiten Ableitung werden positive Elektroden am linken Bein und negative Elektroden am rechten Arm angebracht.
  • Bei der dritten Ableitung befindet sich die negative Elektrode am linken Arm und die positive Elektrode am rechten Bein.
EKG PQ-Intervall. Die Norm bei Kindern, Erwachsenen, welcher Prozess widerspiegelt, was entsprichtEKG PQ-Intervall. Die Norm bei Kindern, Erwachsenen, welcher Prozess widerspiegelt, was entspricht

Bei der Aufzeichnung elektrischer Phänomene, die im Herzen für einige Zeit auftreten, wird ein Bild erhalten, das aus Zähnen, Segmenten und Intervallen besteht. Die Zähne stellen einen Satz positiver und negativer Spitzen dar und spiegeln die Prozesse der Änderung der Potentialdifferenz zwischen den Elektroden wider.

Unterscheiden Sie die Zähne P, Q, R, S, T, sie geben folgende Informationen:

  • Die P-Welle tritt während der atrialen Depolarisation auf. Depolarisation ist ein Prozess, der der Muskelkontraktion vorausgeht. Normalerweise ist dieser Zahn in der zweiten Standardableitung positiv.
  • Der QRS-Komplex besteht aus zwei negativen (Q und S) und einer positiven (R) Welle. Sie entsprechen dem Ausbreitungsprozess der ventrikulären Depolarisation.
  • Die T-Welle tritt auf, wenn das Ruhepotential der Kardiomyozyten (Herzzellen) der Ventrikel auf sein ursprüngliches Niveau zurückkehrt und es gibt eine Repolarisation. Normalerweise ist die T-Welle in der zweiten Standardableitung positiv.

Segmente sind gerade Liniensegmente, die benachbarte Zähne miteinander verbinden:

  • Das PQ-Segment entsteht durch eine Impulsverzögerung im AV-Knoten und kann über seine Dauer zur Beurteilung der Arbeit des Reizleitungssystems des Herzens verwendet werden.
  • Die ST-Strecke entspricht der Zeit, in der sich beide Ventrikel in einem depolarisierten (erregten) Zustand befinden.

Intervalle bestehen aus einem Zahn oder mehreren Zähnen und einem Segment:

  • Der PQ-Intervallwert ist definiert als der Abstand zwischen dem Beginn der P-Welle und dem QRS-Komplex. Es zeigt das Zeitintervall an, das für die Fortpflanzung der Erregung von den Vorhöfen zu den Ventrikeln benötigt wird.
  • Die Werte der QRS-Komplexe auf den Kardiogrammen werden durch Intervalle von der Q-Welle bis zur S-Welle dargestellt und entsprechen dem Prozess der ventrikulären Erregung.
  • Das QT-Intervall gehört zum Abstand vom Startpunkt der Q-Welle bis zum Ende der T-Welle. Es spiegelt die Depolarisation und Repolarisation der Ventrikel wider.

So dekodieren Sie ein EKG

Die Interpretation des Elektrokardiogramms beinhaltet eine Beurteilung von Intervallen, Zähnen und Segmenten.

Die Dauer der Intervalle, die Amplitude der Zähne, ihre Frequenz und ihr Rhythmus haben starre Grenzen der Norm, und eine Abweichung von diesen Normen kann auf viele Pathologien hinweisen. Es ist wichtig zu verstehen, dass nur ein Arzt eine pathologische Veränderung des Elektrokardiogramms diagnostizieren kann, da sich die Messwerte des Kardiogramms ändern können.

Das PQ-Intervall im EKG, dessen Norm ebenfalls recht strenge Werte hat, lässt sich nach den Alterskategorien der Patienten differenzieren. Kindernormen des Indikators sind beispielsweise niedriger als die von Erwachsenen. Dieser Faktor ist auf die Besonderheiten der Kinderphysiologie und die schnellere Weiterleitung von Impulsen intrakardialer Erregungen zurückzuführen.

EKG-Analyse

Bei der Analyse des Elektrokardiogramms erhält der Arzt Informationen über die Herzfrequenz (HF), der Grundrhythmus, das Vorhandensein oder Fehlen von außergewöhnlichen Kontraktionen und Verletzungen der elektrischen Impuls.

EKG PQ-Intervall. Die Norm bei Kindern, Erwachsenen, welcher Prozess widerspiegelt, was entspricht

Der Patient sollte verstehen, dass viele Faktoren das Ergebnis des Elektrokardiogramms beeinflussen können. Jegliche Stressfaktoren, sei es emotionale Übererregung, körperliche Aktivität oder eine Tasse Kaffee vor der Untersuchung, können das reale Bild erheblich verzerren. Idealerweise sollte der Patient zum Zeitpunkt der Untersuchung schlafen, sich in einem ruhigen, unaufgeregten Zustand befinden.

Damit die Ergebnisse der Studie zuverlässig sind, sollten einige Regeln beachtet werden:

  • Verweigerung von starkem Tee, Kaffee und Energy-Drinks einige Stunden vor der Untersuchung;
  • Mangel an körperlichem und emotionalem Stress;
  • keine übermäßige Belastung des Magen-Darm-Trakts. Wenn der Eingriff für den Morgen geplant ist, sollten Sie ein herzhaftes Frühstück verschieben. Wenn der Eingriff tagsüber durchgeführt wird, ist es besser, mehrere Stunden vor dem EKG keine Nahrung zu sich zu nehmen;
  • Mach dir keine Sorgen direkt während der Prüfung. Das EKG-Verfahren ist absolut schmerzfrei und ungefährlich, und übermäßiger emotionaler Stress kann die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen;
  • Rauchen und Alkoholkonsum sind einige Stunden vor der Untersuchung verboten;
  • Sie sollten keine Medikamente einnehmen, die das Herz-Kreislauf-System beeinflussen.

Ein kompetenter Spezialist, der Abweichungen von der Norm in den EKG-Indikatoren sieht, stellt sicher, dass alle oben genannten Regeln eingehalten werden, und stellt erst danach eine endgültige Diagnose.

Was ist das PQ-Intervall?

Das PQ-Intervall ist der Abstand vom Beginn der positiven P-Welle bis zum Beginn der negativen Q-Welle (oder auf eine positive R-Welle, wenn die Q-Welle nicht ausgeprägt ist oder fehlt). Dieses Intervall spiegelt den Prozess der Impulsleitung von den Vorhöfen zu den Ventrikeln durch den AV-Knoten wider.

Dieses Intervall zeigt die Zeit an, während der sich der elektrische Impuls vom Ort seiner Entstehung aus ausbreitet. (Atrium) zu den Ventrikeln, die sich dank dieses "Signals" zusammenziehen und eine Portion Blut in die Hauptkammer schieben Schiffe.

Der atrioventrikuläre Knoten dient als Zwischenpunkt, durch den der elektrische Impuls geht. Normalerweise wird sie an diesem Zwischenpunkt verzögert, um die gleichzeitige Kontraktion von Vorhöfen und Ventrikeln zu verhindern.

PQ-Intervallnorm bei Kindern und Erwachsenen

Das PQ-Intervall im EKG (die Norm für Erwachsene beträgt 0,12–0,20 s) sollte streng innerhalb eines bestimmten Bereichs schwanken. Alles, was darüber hinausgeht, ist Pathologie.

EKG PQ-Intervall. Die Norm bei Kindern, Erwachsenen, welcher Prozess widerspiegelt, was entspricht
EKG-PQ-Intervall (normal für Erwachsene und Kinder)

Es versteht sich jedoch, dass der Wert dieses Parameters von der Herzfrequenz abhängt (je höher die Herzfrequenz, desto schneller breitet sich der Puls aus). Daher ist es richtiger, die Art und den Zustand des atrioventrikulären Übergangs als das Verhältnis der Dauer des PQ-Intervalls zur Dauer der gesamten Herzsystole (PT) zu beurteilen.

Das EKG bei Kindern weist einige Besonderheiten auf. Unterschiede zum Elektrokardiogramm bei Erwachsenen sind in jungen Jahren am ausgeprägtesten, nach 13-14 Jahren nähern sich seine Eigenschaften immer mehr der Standardnorm an. Das PQ-Intervall bei Kindern ist aufgrund der höheren Herzfrequenz im Vergleich zu Erwachsenen kürzer.

Die PQ-Intervall- und Herzfrequenzwerte bei der Entschlüsselung des EKGs für Kinder basieren normalerweise auf folgenden Indikatoren:

 Alter Jahre) Herzfrequenz (Schläge pro Minute) Intervall (s)
0-1 120-140 0,09-0,12
1-2 110-130 0,10-0,12
3-4 90-110 0,11-0,13
5-7 80-105 0,12-0,14
8-11 75-95 0,12-0,14
12-15 70-90 0,12-0,16

PQ-Intervall-Pathologien

Veränderungen des PQ-Intervalls weisen auf Pathologien des Reizleitungssystems des Herzens hin. Dieses Intervall kann entweder verkürzt oder verlängert werden. In einigen Fällen gibt es eine Dissoziation der P-Welle mit dem QRS-Komplex.

Eine Verkürzung des Intervalls deutet auf eine schnellere als normale Erregungsleitung von den Vorhöfen zu den Ventrikeln hin. Dies kann durch die Entwicklung von Tachykardie-Attacken gefährlich werden.

Die Verlängerung des Intervalls weist dagegen auf die Schwierigkeit hin, die Erregung zwischen Vorhöfen und Kammern zu leiten. Diese Pathologien werden atrioventrikuläre Leitungsblockaden genannt. Sie gelten sowohl als physiologisch als auch als pathologisch.

EKG PQ-Intervall. Die Norm bei Kindern, Erwachsenen, welcher Prozess widerspiegelt, was entspricht
Pathologien des PQ-Intervalls sind mit der Entwicklung von Tachykardien behaftet

Eine Verkürzung des Intervalls kann auf das Vorliegen eines Syndroms der vorzeitigen Erregung der Ventrikel hinweisen. Dieses Syndrom ist mit dem Vorhandensein zusätzlicher (abnormaler) Wege verbunden, über die die Erregung aus den Vorhöfen die Ventrikel erreicht. Dadurch breitet sich der Impuls ohne physiologische Verzögerung schneller als nötig aus.

Es gibt zwei Arten dieses Syndroms: das CLC-Syndrom und das WPW-Syndrom., ist es möglich, sie nach den Besonderheiten der QRS-Komplexe untereinander zu differenzieren. Durch die Messung der Dauer des PQ-Intervalls kann die beschleunigte Reizleitung im EKG erkannt werden. Seine normalen Werte sollten weniger als 0,11 Sek. betragen.

Das PQ-Intervall im EKG (seine Norm für Kinder ist niedriger als für Erwachsene) während der Diagnose hängt vom Alter der Patienten ab. Bei dieser Pathologie bleiben der QRS-Komplex und die T-Welle unverändert.

Die Gefahr dieses Phänomens besteht in der Möglichkeit, Arrhythmien (paroxysmale Tachykardie) zu entwickeln. Während des Krankheitsverlaufs ohne Tachykardieanfälle kann es sein, dass der Patient für lange Zeit das Vorhandensein zusätzlicher Bahnen im Herzen nicht wahrnimmt.

Bei Vorliegen atrioventrikulärer Blockaden kann es zu einer Verlängerung des Intervalls kommen. Unterscheiden Sie zwischen partieller (1 und 2 Typen) und vollständiger (3 Typen) Blockade. Funktionelle oder organische Faktoren können zu Blockaden führen.

Funktionelle Gründe sind die Verwendung bestimmter Medikamente, die die intrakardiale Überleitung reduzieren, intensiver Sport. Beispiele für organische Ursachen sind Herzinfarkte, Infektionskrankheiten des Herzmuskels, Myokardischämie und Herzfehler.

EKG PQ-Intervall. Die Norm bei Kindern, Erwachsenen, welcher Prozess widerspiegelt, was entspricht
Intensiver Sport kann die Ursache für die Entwicklung von Pathologien des PQ-Intervalls sein

Das PQ-Intervall im EKG (die Norm vor dem Hintergrund partieller Blockaden wird verletzt) ​​steigt beim ersten Typ an, da die Erregungsleitung verlangsamt wird, aber alle Impulse aus den Vorhöfen die Ventrikel erreichen. Die Blockade dieser Art ist physiologisch und wird häufig bei jungen Patienten und Sportlern beobachtet.

Oft hat diese Art der Blockade keine klinischen Manifestationen und hat keinen Einfluss auf das tägliche Leben der Menschen. Im EKG äußert sich diese Art der Blockade als Verlängerung des PQ-Intervalls (Dauer über 0,2 s).

Wird eine solche Blockade festgestellt, empfiehlt es sich, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen, um Begleiterkrankungen auszuschließen. Eine Behandlung vor der Identifizierung der Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie provozierten, ist nicht vorgeschrieben.

EKG PQ-Intervall. Die Norm bei Kindern, Erwachsenen, welcher Prozess widerspiegelt, was entspricht
PQ-Intervall im EKG - Pathologie

Bei der zweiten Störungsart erreichen nicht alle Impulse aus den Vorhöfen die Ventrikel. Auf der EKG-Aufzeichnung ist deutlich zu erkennen, dass es nach einigen P-Wellen keine QRS-Komplexe gibt. Es gibt zwei Varianten der Manifestation der Blockade des zweiten Typs: Mobitz I und Mobitz II.

Mobitz I

Diese Art der Blockade des zweiten Typs kann für Jugendliche und Sportler physiologisch sein. Im EKG zeigt es sich mit jeder Kontraktion als Zunahme des PQ-Intervalls. Das Intervall verlängert sich, bis der atriale Impuls blockiert wird (auf dem Kardiogramm wird dies als Abwesenheit eines QRS-Komplexes angezeigt).

Ebenso wie bei der ersten Art der Blockade sind sich die Patienten möglicherweise nicht des Vorhandenseins von Störungen in der Arbeit des Erregungsleitungssystems des Herzens bewusst und können keine klinisch manifesten Symptome feststellen.

EKG PQ-Intervall. Die Norm bei Kindern, Erwachsenen, welcher Prozess widerspiegelt, was entspricht

Wird eine Blockade Grad II vom Typ Mobitz I festgestellt, sollte eine zweite Untersuchung durchgeführt werden, einschließlich täglicher Herzfrequenzüberwachung und wiederholter EKG-Aufzeichnung. Die Behandlung wird verschrieben, nachdem die Ursache der Blockade identifiziert wurde.

Möbitz II

Dieser Typ ist immer pathologisch. Die Pulslaufzeit ist konstant, aber die Pulse werden periodisch gesperrt. Dies spiegelt sich in der Abwesenheit einiger QRS-Komplexe wider. Am häufigsten fällt die Verletzung der Passage auf jede dritte (3: 1) oder vierte (4: 1) Erregung. In schweren Fällen tritt die Blockade bei jeder zweiten Kontraktion auf (2: 1).

Der Zustand von Patienten mit dieser Pathologie kann sehr unterschiedlich sein. Einige Patienten bemerken eine starke Verschlechterung des Zustands, eine Verdunkelung der Augen, die rechtzeitig mit einem fallenden QRS-Komplex zusammenfällt. Einige Patienten sind sich dieser Probleme möglicherweise nicht einmal bewusst.

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Die Schwere der Blockade und das Risiko einer vollständigen Blockade (Blockade dritten Grades) hängen von den Gründen für die Entwicklung der Pathologie ab. Die Behandlung wird auch basierend auf der Ätiologie der Krankheit verschrieben. Die Blockade des dritten Typs ist durch eine vollständige Verletzung der Impulsleitung gekennzeichnet. Im EKG sieht es aus wie eine Trennung zwischen den P-Wellen und den QRS-Komplexen.

Die Herzaktivität wird bei diesen Patienten durch einen von den Ventrikeln erzeugten Rhythmus aufrechterhalten. Je nach Ursache der Entwicklung der Blockade dritten Grades können Behandlungsmethoden sowohl medikamentös als auch operativ (Implantation eines Herzschrittmachers) sein. Wenn diese Art von Blockade angeboren ist, benötigen die meisten Patienten keinen Herzschrittmacher.

Verletzungen des Reizleitungssystems des Herzens können zu einem plötzlichen Herzstillstand und zum Tod führen. Diese Störungen können sowohl angeboren als auch erworben sein.

Bei erworbenen Krankheiten können eine frühzeitige Diagnose und eine richtig verordnete Behandlung den günstigen Verlauf der Krankheit beeinflussen. Aus diesem Grund sollte das EKG regelmäßig durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass seine Indikatoren (insbesondere das PQ-Intervall) der Norm entsprechen.

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