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Intraventrikuläre Blutung bei Neugeborenen: Wie kann man Risiken und Konsequenzen reduzieren?

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Frühchen Intraventrikuläre Blutung( IVH) - Pathologie, in der die kleinen Gefäße platzen und bluten in die Ventrikel des Gehirns eines Neugeborenen.

Ventrikel sind Hohlräume im Gehirn, die mit Liquor( Liquor cerebrospinalis) gefüllt sind. Eine Person hat mehrere und alle sind miteinander verbunden.

Die Diagnose von IVH wird oft aufgrund ihrer physiologischen Eigenschaften Frühgeborenen gegeben. Je kürzer die Tragezeit ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutung.

Blutungen treten nicht so auf, es muss notwendigerweise ein Grund für diese Verletzung vorliegen.

Inhalt von

  • Wer ist gefährdet?
  • charakteristischen Symptome
  • severities Diagnoseverfahren und Kriterien
  • Möglichkeiten der modernen Medizin
  • Prognose
  • nach dem Grad abhängig
  • Vorbeugende Maßnahmen von Blutungen
    • Proper Identifizierung Taktik Lieferung
    • pränatale Screening

Wer ist gefährdet?

Blutungen im Gehirn von Neugeborenen können sowohl auf Schäden am Schädel selbst als auch auf Sauerstoffmangel zurückzuführen sein.

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HINTERGRUND IVH:

  1. perenashivanie oder, im Gegenteil, Frühgeburt .Besonders intrakranielle Blutungen sind Frühgeborene betroffen, da ihre unreifen Gefäße noch keine ausreichende Unterstützung im Gewebe haben. Bei Kindern, die nach dem Termin geboren werden, werden die Knochen dichter und der Kopf kann während der Geburt nicht mehr konfiguriert werden. IVH nach Statistik tritt für jedes fünfte Frühchen und jedes zehnte Kind auf.
  2. Die Dimensionen des fetalen Kopfes entsprechen nicht der Größe der generischen Signalwege .In diesem Fall ist die natürliche Geburt kontraindiziert, da sie für ein Neugeborenes mit Trauma und Hypoxie belastet ist.
  3. Schwer auslaufende Schwangerschaft ( fetale Hypoxie, intrauterine Infektion mit verschiedenen Infektionen).
  4. Komplizierte( verlängerte oder schnelle) Lieferung von , Beckenpräsentation.
  5. Ungenaue Aktionen von Hebammen während der Lieferung von .

Statistiken über IVLC

Basierend auf dem oben genannten gibt es mehrere Risikogruppen.

Das Risiko einer Hirnblutung bei einem Kind erhöht sich mit:

  • Frühgeburtlichkeit;
  • niedriges Geburtsgewicht( weniger als 1,5 kg);
  • Sauerstoffmangel( Hypoxie);
  • Trauma für den Kopf des Kindes während der Geburt;
  • Komplikation mit der Atmung während der Wehen;
  • -Infektionen, die zu einer Gerinnungsstörung führen.
Wenn das Kind zu mindestens einer dieser Gruppen gehört, müssen Sie, wenn sie irgendwelche Symptome einer intrakraniellen Blutungen haben erfahren.

Symptomatische Symptomatik von

Es gibt nicht immer sichtbare Anzeichen einer Blutung. Auch, wenn das Kind eines der folgenden Symptome hat, ist es nicht unbedingt, dass es mit IVH verbunden ist, sie können durch andere Krankheiten verursacht werden.

Die häufigsten Symptome von intraventrikulären Blutungen bei Säuglingen:

  • Verringerung oder das Verschwinden des Moro-Reflex( auf äußere Reize);Intraventrikuläre Blutung
  • verringerte den Muskeltonus;
  • schläfriger Zustand;
  • Episoden von Apnoe( Atemstillstand);
  • Blässe der Haut, Zyanose;
  • Abstoßung von Nahrung, Schwäche der Saugreflexe;
  • Augenmotorik;
  • ist ein schwacher und durchdringender Schrei;
  • Muskelzucken, Krämpfe;
  • Paresen;
  • metabolische Azidose( Säure-Basen-Gleichgewicht unterbrochen);
  • Abnahme des Hämatokrit oder Fehlen seines Anstiegs vor dem Hintergrund der Bluttransfusion;
  • die Fontanelle der großen Größen ist intensiv und vybuhaet;
  • Koma( in schweren Blutungen, sowie die damit verbundene Blutungen im Gehirn Kortex, Ventrikel erhebliche Dehnungen).
Bei Frühgeborenen zeigen IUPs am zweiten oder dritten Tag nach der Geburt eine scharfe und schnelle Verschlechterung des Zustands.

Schweregrade

Es gibt mehrere Klassifikationen von Blutungen, von denen die meisten 4 Stadien umfassen. Unten ist die Gradation am häufigsten in der modernen Medizin verwendet:

  1. 1 und 2 Grad .Eine Blutung wird in der Projektion der Keimmatrix beobachtet und erstreckt sich nicht bis in das Lumen der lateralen Intraventrikuläre Blutung dritten Grades der Ventrikel. In der zweiten Phase ist die Blutung etwas größer( > 1 cm) als bei der ersten.
  2. Bei 3 Grad tritt eine Blutung aus der Keimmatrix in das Lumen der Seitenventrikel ein. Als Folge entwickelt sich eine posthämorrhagische Ventrikulomegalie oder Hydrocephalus. Auf dem Tomogramm und dem Schnitt gibt es eine Erweiterung der Ventrikel, in der die Blutelemente eindeutig nachverfolgt werden.
  3. Der 4. Grad von ist der schwerste, der IVLC bricht in das periventrikuläre Parenchym ein. Blutungen werden nicht nur in den Seitenventrikeln beobachtet, sondern auch in der Substanz des Gehirns.

Um diesen oder jenen Grad der Blutung festzustellen, ist es nur mittels der speziellen Forschung möglich.

diagnostische Verfahren und Kriterien für die Diagnose der Anwesenheit relevanter Symptome angewendet Regel Ultraschall Hirngefäße( unter Verwendung von Schallwellen werden Diskontinuitäten bestimmt Gefäße und Blutungen).Blutuntersuchungen auf Anämie, metabolische Azidose und Infektionen werden ebenfalls gegeben.

Bei der Diagnose der Pathologie eines beliebigen Grades wählt der Spezialist eine individuelle Behandlung für den Patienten.

Möglichkeiten der modernen Medizin

Gehirnrangieren Wenn das Kind in den Ventrikeln des Gehirns blutete, dann muss es unter der Aufsicht des medizinischen Personals sein. Die Überwachung des Zustands des Babys wird durchgeführt, um seine Stabilität zu gewährleisten.

Grundsätzlich zielt die Therapie mit IVC auf die Beseitigung von Komplikationen und Folgen ab. Wenn infolge der Blutung irgendwelche Krankheiten entstanden sind, wird die entsprechende Behandlung vorgeschrieben.

Manchmal( wenn zu viel eine große Menge an Flüssigkeit im Gehirn ansammelt) werden folgende Maßnahmen angewandt:

  1. Ventricular ( durch die Fontanelle) oder Lenden ( durch die unteren Rücken) Einstich .
  2. Ventrikuloperitonealer Shunt , wenn ein spezieller Drainageschlauch in die Ventrikel eingeführt wird. Es erstreckt sich unter der Haut in die Bauchhöhle des Patienten, wo überschüssige Flüssigkeit absorbiert wird. Das Entwässerungssystem muss immer im Körper sein, und das Rohr wird bei Bedarf ersetzt.

Es sollte angemerkt werden, dass für die meisten Patienten( in den Stufen 1 und 2 der IVH) keine Therapie erforderlich ist, kann man ein günstiges Ergebnis erwarten.

Prognose über den Grad der Blutung

Konsequenzen abhängig von dem Grad abhängen und Angemessenheit der medizinischen Personal IVH Aktion:

  1. 1 und 2 Grad Blutung oft erfordert keine Behandlung. Für solche Kinder ist es notwendig zu beobachten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwelche neurologischen Anomalien auftreten, nicht hoch ist. Fälle von Hydrozephalus und letalem Ausgang bei 1 und sogar 2 Grad Störung sind äußerst selten. das Baby weint
  2. 3 Grad .Mit der Unterbrechung einer Blutung in die Ventrikel steigt die Wahrscheinlichkeit, einen Hydrozephalus zu entwickeln, in etwa 55 Prozent der Fälle. Neurologische Anomalien werden in 35% beobachtet. Das tödliche Ergebnis ist im Durchschnitt eines von fünf Kindern. Patienten, chirurgische Eingriffe, und das Ergebnis hängt von Hirnläsion Größe, Lage des Ortes( Projektionen sind günstiger, wenn es IVH innerhalb nur eines Lappens, insbesondere nur in einem Frontal).
  3. 4 Grad .Leider sind die Vorhersagen für solch eine schwere Pathologie enttäuschend. Chirurgische Eingriffe in diesem Fall zwangsläufig bleiben die Mortalitätsrisiken hoch - etwa die Hälfte stirbt Säuglinge mit IVH 4 Grad. In 80% der Fälle entwickelt sich Hydrocephalus, in 90% - neurologische Anomalien.

Vorbeugende Maßnahmen

Einhundert Prozent Hirnblutung grudnichka nicht verhindert werden kann, aber das Risiko zu reduzieren, noch möglich ist, und es ist notwendig, einige Maßnahmen zu ergreifen.

Richtige Definition der Zustellungsstrategie

Häufig entstehen perinatale intrakranielle Blutungen aus dem Geburtstrauma, so dass es äußerst wichtig ist, das Verhältnis des Beckens zur Mutter und zum Kopf des Fötus sorgfältig zu bewerten.

Bei einem Mismatch ist die natürliche Geburt kontraindiziert, ein Kaiserschnitt ist vorgeschrieben. Diese Operation wird auch für Erkrankungen durchgeführt, die mit einer Abnahme der Blutplättchen im Blut des Schwangeren oder Fötus einhergehen( schlechte Koagulation).

Zusätzlich wird in diesem Fall eine spezielle Therapie verordnet( Kortikosteroide, Immunglobulin, Thrombozytenmasse).Während der Geburt ist es wichtig, den Blutdruck des Kindes zu überwachen, Sie müssen seine Schwankungen vermeiden, so dass der zerebrale Blutfluss nicht zunimmt.

Pränatales Screening

Obwohl die Forschungsdaten für eine schwangere Frau nicht obligatorisch sind, sollten sie nicht ignoriert werden.

Außerdem sollte man wissen, dass intrakranielle Blutungen nicht nur bei neugeborenen Kindern möglich sind. Sie können durch Trauma in absolut jedem Alter entstehen.

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