Verletzungen

Behandlung und Rehabilitation nach Ruptur des vorderen Kreuzbandes des Knies

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Ruptur des Kreuzbandes des Knies häufigste Problem im Zusammenhang mit Verletzungen am Knie - der vordere Kreuzbandriss( PKC).

Um den Mechanismus der Verletzung zu verstehen, sowie ihre Ursachen, müssen Sie die Anatomie des Knies verstehen, die eine der komplexesten Strukturen des Muskel-Skelett-Systems ist.

Artikel Inhalt

  • Anatomische Bildungsprogramm
  • Gründe
    • Verletzungsmechanismus Bruch
  • Züchtungen Verletzung
  • wie sie Bandriss zu manifestieren?
  • Diagnosemethoden
  • Erste-Hilfe-
  • Follow-up medizinische Einrichtung
    • Chirurgie
  • Rehabilitationsmaßnahmen
  • Komplikationen und Prävention Bildungsprogramm

Anatomische Knie aus drei Knochen:
  • Tibia;
  • Femur;
  • Kniescheibe.

Und auf das Knie richtig funktionieren diese drei Knochen ganze fünf Bänder verbinden: die Patellarsehne, internen und externen Seitenband, vorderen und hintere Kreuzbänder.

Die Struktur des Knies

Struktur und Anatomie des Knies

Bunch - ist ausreichend stark, Bindegewebe, die eine Knieoperation in einem bestimmten Bereich zur Verfügung stellt. Wenn Sie darüber hinausgehen, zumindest kann man eine Verstauchung oder Bandriss machen.

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des vorderen Kreuzbandes( ACL) ist in der Mitte des Kniegelenks angeordnet und verbindet die beiden Knochen: die Tibia und Femur. Das Ligament unterstützt das Kniegelenk und lässt das Tibia nicht vorwärts bewegen.

Was das hintere Kreuzband, es ist etwas hinter der Front, und wenn man an der Front aus, sie bilden ein Kreuz( daher der Name des Bündels).Bundle

versehen mit einer großen Anzahl von Nervenfasern, Rezeptoren, hat aber praktisch keine Blutgefäße.

Anordnung der Kniebänder

Ort Knieverletzung

Gründe, um einen Bruch der Kniekreuzband Athleten in Gefahr zu fangen und es ist mit Sportverletzungen verbunden. Darüber hinaus könnte die Ursache für die Lücke andere Faktoren sein:
  • bis zum Knie bläst;Ursachen für Bänderrupturen
  • Verkehrsunfall;
  • scharfe Bewegungen im Knie: ein kurzer Überblick, wonach den plötzlichen Stopp gefolgt, Springen, Hocken, Flexion-Extension;
  • fällt aus der Höhe;
  • Stolpern;
  • degenerative und entzündliche Prozesse in den entsprechenden Bändern;
  • Landung auf Beinen gerade;
  • scharfe Kurven.

Darüber hinaus gibt es Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit von dieser Verletzung erhöhen:

  • schwache Hüften;
  • schwache Achillessehne, Quadrizeps;
  • falsche Taktik der Durchführung von körperlichen Übungen;
  • weibliches Geschlecht;
  • Klasse Sportarten, die erfordern plötzliche Stopps, Drehungen, Bewegung: Basketball, Fußball, Skifahren.

Development Mechanism

bricht der Mechanismus der Verletzung zu kennen ist wichtig, nicht nur für medizinische Fachkräfte, sondern auch Sportler, um die Ursachen für die Lücke zu vermeiden. Wie reißt das Band auf?

Wissen und Hilfe von Sport Menschen weit weg Verletzungen PKS zu vermeiden:

  • shin Abweichung( valgus) und seine gleichzeitige Drehung der Außenseite;
  • Drehung des Unterschenkels nach außen und innen Hüfte( am häufigsten in Fußball, Basketball zu sehen, wo man Sprünge machen muß);
  • Kontaktschäden: direkter Schock im Kniebereich;
  • Verletzung in Skifahrer, „Phantom Fuß“ genannt: zum Zeitpunkt des Sturzes von einem Ski über den Boden, ist es nur der hintere Teil zu berühren, so gibt es eine Rotation der Tibia relativ zum Femur;
  • traf das Knie, im Oberschenkel- oder Wadenbereich.

Art der Verletzung

Die Ruptur des vorderen Kreuzbandes des Kniegelenks ist:

  1. Partiell .In dieser Situation kann die instabile Position des Schafts nicht auftreten, da der überlebende Teil die Bewegung des Gelenks stabilisiert. In dieser Situation sind schmerzhafte Empfindungen vorhanden, bis zu 50% der Fasern sind gebrochen. Komplexe Behandlung wird auch verwendet. Bei Sportlern ist eine Operation obligatorisch.
  2. Microdischarge zeichnet sich durch geringe Schäden aus, für die konservative Methoden angewendet werden. Eine Operation ist nicht erforderlich. Es gibt keine besonderen Komplikationen.
  3. Voll Pause außergewöhnlich Chirurgie bietet, bedeutete einen völligen Bruch der Bänder und der Verlust des Stützbeinfunktion.

Arten von Bruch

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Wie wird sich der Bruch des Bündels manifestieren?

Verstehen Sie, dass die menschliche gerissenen vordere Kreuzband sein kann, ihre Symptome zu wissen:

  • starke Schmerzen im Knie zum Zeitpunkt der Verletzung;
  • -Crural-Dislokationen, die periodischen Charakter haben;
  • Ödem in der Kniegegend;
  • dauerhafte Schmerzen im Knie bei allen Bewegungen;
  • Rötung an der Stelle der Verletzung, Prellungen und Kratzer;
  • Temperatur im Bereich der Verletzung;
  • Blutung in die Kavität des Kniegelenks;
  • charakteristischer Klang( Absturz) bei Verletzungen.

darüber, ob eine Person ist oder nicht ACL reißen kann Trauma feststellen, auf die Symptome und den Mechanismus der Verletzung verlassen. Nachdem er den Ort der Traumatisierung betäubt hat, wird er anfangen zu untersuchen und dann wird er antworten: Gibt es eine Lücke und was ist sein Abschluss?

Diagnostics Methoden Nach Prüfung durch einen Fachmann wahrscheinlich ernannt und andere spezielle Diagnosemethoden werden: Diagnose eines Bandrisses

  1. Arthroskopie .Kleinere chirurgische Eingriffe, wodurch eine spezielle Vorrichtung zur Untersuchung des Gelenkzustandes in den Bruchbereich eingeführt wird. Diese Methode kann auch als Korrektur dienen.
  2. Fluoroskopie - eine Methode, die nicht direkt erziehen und zeigt selbst und eine Reihe von ihrem Zustand, aber auch andere Optionen für den Schmerz auszuschließen, wie Osteoarthritis, Fraktur der Patella, usw.
  3. MRI - die genaueste Methode nicht nur für die Untersuchung des Zustands des vorderen Kreuzbandes, aber auch andere mögliche Probleme. Am genauesten zeigt sich sogar der Ort der Lücke.
  4. US wird das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle zeigen, kann den Zustand des Schadens selbst visualisieren.

Erste Hilfe

Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Verdacht auf Ruptur des vorderen Kreuzbandes sind bei Gelenk- oder Bänderschäden üblich:

  • das Bein muss ruhiggestellt und auf einen Hügel gelegt werden;Eis am Knie
  • in jedem Fall keine Unterstützung für ein beschädigtes Bein: Legen Sie die verletzte Person;
  • Gelenk sollte mit elastischen Bandage befestigt werden;
  • sollte 15-20 Minuten kalt sein, wiederholen Sie den Vorgang in einer Stunde;
  • immer eine Betäubung( Tablette, Injektion) geben und sofort medizinische Hilfe suchen;
  • mit Hämarthrose, wird der Arzt ein Verfahren zum Pumpen von Blut aus der Gelenkregion vorschreiben;
  • kann in den meisten Fällen mit Gips-lingeta angewendet werden, um Kniebeweglichkeit zu beseitigen.

Weitere Maßnahmen in der medizinischen Einrichtung

Knieorthese Das Hauptziel der Behandlung von Ruptur des vorderen Kreuzbandes ist die Beseitigung von Entzündungen, die Beseitigung von Schmerzen und die Wiederherstellung der Band- und Kniegelenksfunktion.

Verschiedene Methoden werden für die Behandlung verwendet und konservative sind die ersten. Dies ist die erste medizinische Hilfe, die dem Opfer dringend gegeben werden muss, um Frieden, Anästhesie und die Beseitigung der Knie-Mobilität zu gewährleisten.

Wenn alle diese Regeln erfüllt sind, aber das Blut sich in der Gelenkhöhle angesammelt hat, verschreibt der Arzt ein spezielles Verfahren zur Entfernung des Blutes.

Wenn das Trauma keinen chirurgischen Eingriff erfordert, ernennt der Spezialist ein spezielles körperliches Training.

führen diese Übungen kann der Patient die Muskelleistung verbessern und dementsprechend sie zu pumpen, nicht verkümmern zu entwickeln, so dass die langfristige Behandlung von Bändern und Vernachlässigung von körperlicher Bewegung geschieht oft nach.

Eine Reihe von Übungen Kraft Muskeln zurückzukehren, und darüber hinaus zur Stärkung des Gelenk selbst, so dass sie hören nicht in alle Richtungen zu bewegen.

Untrennbare Bestandteile der Therapie sind Massage, Anwendung von orthopädischen Vorrichtungen zur Unterstützung des Knies, Behandlung in Sanatorien.

Chirurgische Eingriffe Wenn Sie einen vollständigen Bruch des Bänder installiert haben, ohne Operation nicht tun können, und es ist eine Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes, die spezielle Transplantate durchgeführt wird, die bestimmten menschliche Gewebe nachahmen( in diesem Fall ein Bündel).Gebrauchte

Verwendung von autologem Patellasehne, die aus der Tibia, Patella geschnitten wird, zusammen mit Enzymen und in dem Knochenkanal befestigt ist, um es vollständig das Bündel nach seinem Bruch ersetzt.

Andernfalls wird die Pfropf aus der Oberschenkelmuskulatur des Oberschenkels abgeschnitten, die nach Aufnahme eine Hälfte und, wie im vorherigen Fall, vernetzt ist.

Ligationsvorgang

Kunststoff vorderen Kreuzband-Transplantat

Rehabilitationsmaßnahmen

Wenn die Behandlung wurde nicht verletzt Operation angewandt, um Rehabilitation dauert etwa 6-8 Wochen verlassen, und es wird die Einführung von Kälte auf der beschädigten Stelle, Massage, Physiotherapie, Ergotherapie, Physiotherapie seine Muskeln zu stärkenGelenke und Bänder, um ihre Atrophie zu vermeiden.

Im Fall der Anwesenheit von operativer Eingriff Rehabilitationszeit wird auf 6 Monate erhöhen:

  1. So im ersten Monat Hauptaufgabe - die Schwellung, Schmerzen zu entfernen, passive Bewegung des Gelenks ermöglichen. Das Programm ist maximal - ohne Krücken gehen.
  2. zweiten Stufe - bis zu 10 Wochen: die Leistung der vorherigen Stufe verbessern und weg ohne viel Kontrolle.
  3. dritte Stufe - Muskelausdauer und Kraft mit Hilfe von Übungen zu erreichen( achten Sie besonders auf Kniebeugen, Ausfallschritte).
  4. Die vierte Stufe des ist die maximale Bewegungsreichweite sowie Ausdauer, Aktivität.
  5. Die fünfte Stufe von ist die Konsolidierung des erzielten Ergebnisses. Komplikationen und Prävention

größere Komplikationen nach der Verletzung und unsachgemäßer Behandlung können sein: patellofemorale Arthrose

  • Begrenzung des Bewegungsbereiches;
  • nach der Operation und Rehabilitation der Nichteinhaltung kann aus den Knochenkanälen auf die Trennung des Transplantats und die Migration führen;
  • patellofemorale Arthrose.

Im Durchschnitt fahren nach der Behandlung traumatisierte Menschen in 90% der Fälle nach etwa sechs Monaten weiter Sport mit einer Pause.

Im Hinblick auf Prävention ACL Bruch - ist die strikte Einhaltung der Vorschriften über die Ausbildung, vermeiden Zuckungen, plötzliche Stopps und läuft nach einer Knieverletzung, Oberschenkel, Unterschenkel.

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