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Herz Und Blutgefäße

Konstriktive Perikarditis: Verursacht durch Stadium der Symptome, Behandlung

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Autor: Strokina OA, Therapeut, Doktor der Funktionsdiagnostik.
September 2019.

ICD-10-Code: I31.1.

Konstriktive Perikarditis - Kompression des Herzens biegsam Herzbeutel (Außenverkleidung des Herzens). Symptome sind Müdigkeit, Kurzatmigkeit, in den Beinen, Bauchblähung Schwellung, die Differenz zwischen den systolischen und diastolischen Druck zu reduzieren. Die Diagnose basiert auf bildgebenden Verfahren Herzbeutel: Echo-KS, MRT, CT. Laboruntersuchungen nötig sind, um die Ursachen von konstriktive Perikarditis zu identifizieren. Nur Komplikation wird durch eine Operation behandelt, aber möglich und Unterstützung Medikament (Aspirin, NSAIDs, Colchicin, Diuretika und andere) Operation zu leiten, wenn es nicht möglich ist.

Perikarditis constrictive - eine ernste Komplikation der akuten fibrinöse, seroplastic und chronische exsudative Perikarditis. Wenn seine Entwicklung erfolgt durch Kompression des Perikard des Herzens aufgrund der Verbreitung von es grobe Narbengewebe. Es begrenzt die natürliche Bewegung des Herzens in den Perikardhöhle, die Füllung der Ventrikel mit Blut zu verhindern, um die Symptome ähnlich wie Herzbeuteltamponade führt.

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Ursachen und Risikofaktoren

Das Risiko einer Progression von pericardial Einschnürung in viel hängt von der Ursache der Krankheit. Das Risiko hohe Einschnürung Entwicklung, etwa 20-30%, in Bakterien, insbesondere eitrige Entzündung des Herzbeutels.

Konstriktive Perikarditis tritt selten auf, wenn die folgenden Perikarditis:

  • virale;
  • idiopathische;
  • neoplastische (Tumor Natur);
  • immunvermittelte.

Risikofaktoren

Risikofaktoren sind auch bestimmte Gruppen von Menschen:

  • HIV-infiziert;
  • TB-Patienten;
  • haben Brustverletzungen erlitten;
  • Herzchirurgie;
  • Passieren Strahlentherapie im Brustbereich.

Die Symptome der konstriktive Perikarditis

Klinik konstriktive Perikarditis kann Monate oder sogar Jahre entwickeln, und es wird mit beeinträchtigter Durchblutung der Herzkammern aufgrund der allmählichen Verdichtung von ihnen verbunden sind. Die meisten beginnt schnell rechten Ventrikel in der Stagnation der Entwicklung des systemischen Kreislaufs zu leiden. Dann in die Klinik Joins Herzinsuffizienz links (Kurzatmigkeit, Atemnot, Husten) und andere Versagen der inneren Organe, vor allem die Leber.

Patienten mit der Diagnose „konstriktive Perikarditis“ beschweren:

  • Müdigkeit;
  • periphere Ödeme (für die Beine, Arme);
  • Atemnot;
  • Blähungen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwellung der Halsvenen;
  • Reduzierung des Pulsdruckes - die Differenz zwischen dem systolischen und diastolischen Blutdruck;
  • paradoxen Pulses (Abnahme des systolischen Blutdrucks um mehr als 10% während der ruhigen Atmung Inspiration) in 30% der Fälle.

Einige dieser Symptome zeigen Stagnation des Blutes in den systemischen Kreislauf aufgrund der Entwicklung der Rechtsherzinsuffizienz - Aszites (Flüssigkeit in der Bauchhöhle), die Ansammlung von Exsudat in der Pleurahöhle, eine vergrößerte Leber, venöser Stasis in den Venen der unteren Gliedmaßen.

Stadium der Krankheit

Der Prozess der konstriktive Perikarditis hat mehrere Phasen:

verborgen:

  • Es gekennzeichnet durch einen langen Gang, vielleicht für mehrere Jahre.
  • Die Symptome sind oft nicht vorhanden oder schlecht ausgedrückt, so dass die Menschen nicht einmal die Aufmerksamkeit auf sie bezahlen.
  • Stadium der Entwicklung ist mit der Zeit begonnen Behandlung reversibel.

Die erste Stufe:

  • Manifestierten Klinik hämodynamischen Instabilität: ausgeprägte Schwäche, Kurzatmigkeit durch Anstrengung verschlimmert.
  • Bei der Untersuchung ergab, Ödeme und Blässe, jugularvenöse distention, erhöhte Herzfrequenz (Herzfrequenz).
  • Es kann in an die Stagnation des Blutes aufgrund der Lebervergrößerung werden, aufgrund von abdominalem Aszites (Flüssigkeit in der Bauchhöhle).
  • Es ist auch möglich, von konstriktive Perikarditis in diesem Stadium operativ zu erholen.

Die aktive Phase:

  • Gekennzeichnet durch die gleichen Symptome, aber in einer viel schwereren Form.
  • Durch den Aufstieg des Rechtsherzversagen erhöht venöse Stauung des systemischen Kreislauf: Es scheint, bläuliche Färbung im Gesicht, untere Extremität Ödem, Aszites (Flüssigkeit in der Bauchhöhle) erhöht Volumen.
  • Chirurgische Behandlungen sind in diesem Stadium noch wirksam.

dystrophischen:

  • Die letzte Stufe der konstriktive Perikarditis.
  • Da konstriktive Perikarditis führt zu einer schlechten Funktion des rechten Ventrikels, gibt es Stagnation des Blutes auf dem systemischen Kreislauf. Das Blut wird in den Venen der Extremitäten nicht nur gesammelt, sondern auch in anderen Organen. Die meisten leiden Leber. Von der Bühne seiner Funktion auf der Bühne zunehmend verletzt wird. Als Ergebnis der klinische Leberversagen entwickelt mit asthenic Syndrom ausgesprochen (Erschöpfung, ein Gefühl von Müdigkeit, Schwäche), verminderte Blutalbumin Quellung der oberen und unteren Gliedmaßen. Außerdem gibt es Patienten mit Vorhofflimmern.
  • Die chirurgische Behandlung von dystrophischen Schritt konstriktive Perikarditis nicht gezeigt, da sie mit einem hohen Mortalitätsrisiko verbunden ist.

Es gibt auch einige spezifische Formen der konstriktive Perikarditis:

  • Transient Option - eine temporäre Form von Verengung entwickelt sich gleichzeitig mit Perikarditis und einem kleinen Erguss. Normalerweise kommt es auf die Art der akuten entzündlichen Perikarditis.
  • Exsudative-constrictive. Patienten mit pericardial konstritsiey in der Regel vollständig mit Narbengewebe gefüllt. Aber manchmal gebildet, und Bereiche mit Erguss. In dieser Situation fusionierten nicht nur pericardial Herz quetscht. sondern auch Bereiche mit Erguss, verursacht ähnliche Symptome wie Symptome von Herzbeuteltamponade.
  • Chronische konstriktive Perikarditis wird durch das Fehlen von Perikarderguß und manifestiert gekennzeichnet symptomatische Herzinsuffizienz: Müdigkeit, Atemnot erscheint schon bei leichter Anstrengung und allein.

Umfrage

instrumentelle Methoden

Zur Identifizierung konstriktive Perikarditis instrumental diagnostische Methoden sind wesentlich:

Elektrokardiogramm:

  • Reduktion Wellenamplitude, Vorhofflimmern, (jetzt Vorhofflimmern), Blockaden, infarktopodobnye selten ändert.

Echokardiographie:

  • In dem zweidimensionalen Modus durch Verdickung und Kalkablagerungen in den Herzbeutel, indirekte Anzeichen einer Einschnürung bestimmt:
    • Vorhofgröße bei normalen Ventrikel erhöht,
    • anormale Bewegung des interventrikulären Septums,
    • keine Erhöhung des linken Ventrikels, wenn sie mit Blut gefüllt,
    • Ausbau der unteren Hohlvene und Lebervenen.
  • Wenn das Doppler-Scan wird durch Reduktion der ventrikulären Füllung und ein Mehrgeschwindigkeitsstrom durch die Mitral- und Trikuspidalklappe bestimmt.

Computer und Magnetresonanztomographie:

  • Die Dicke des Perikards größer als 3 mm, das Vorhandensein von Verkalkungen (auf CT nachgewiesen).

Analysen

Labordiagnoseverfahren erlauben die mögliche Ursache der Perikarditis zu identifizieren, die an der Engstelle geführt. hier sind erforderlich:

Blutbild:

  • wahrscheinlich Leukozytose (Erhöhung Leukozytengehalts), erhöhte ESR (BlutsenkungsgeschwindigkeitDas Aussehen der jungen Formen von Leukozyten).
  • Außerdem sagen einige Prozent von Leukozyten Formen über bakterielle, virale Krankheit, die die Liste der Ursachen von Krankheiten verengen kann.

Die biochemische Analyse des Blutes:

  • Erhöhte CRP (C-reaktives Protein) Spricht der aktiven Entzündung,
  • Troponin und CK-MB - Herzenzyme, Anstieg, der anzeigt, was im Prozess Infarkt geschieht (Herzinfarkt, Entzündung)
  • Kreatinin und Harnstoff (in Nierenversagen erhöht - urämischen Perikarditis),
  • ALT, AST, Bilirubin (Leberkrankheitsmarker zeigen Herzinsuffizienz. in fortgeschrittenen Fällen erhöht).
  • Urinalysis - kann die Infektion und andere pathologische Niere (urämischen Perikarditis Ausführung) beurteilen.

Wenn der Arzt der Inspektion realisiert, Umfrage, Testergebnisse, in welche Richtung eine diagnostische Suche nach den Ursachen der Krankheit zu führen, so hat er eine bestimmten Untersuchungsmethoden bezeichnen:

  • intradermal Tuberkulin-Test (Mantoux Test, Diaskintest);
  • Blutkulturen bei Verdacht auf infektiöse Endokarditis;
  • virologische Tests durch ELISA und PCR;
  • HIV-Tests, Haemophilus influenzae;
  • Ausnahme Chlamydien und Mykoplasmen-Infektionen durch ELISA und PCR;
  • Definition Anti-Atom-Faktor, RheumafaktorAntikörper gegen Cardiolipin (in systemischem Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis und andere);
  • Titer Antistreptolysin-O (Rheumatism);
  • Bestimmung von Antikörpertitern und Serum Actomyosin (perimiokardialny Verdacht tuberculosis) miolemme;
  • bestimmen den Grad des Schilddrüsenhormons (Hypothyreose).

Behandlung von konstriktive Perikarditis

Trotz der Tatsache, dass die Hauptstütze der Therapie konstriktive Perikarditis sind chirurgische Methoden, ist eine konservative Behandlung auch in der Lage seinen Kurs zu beeinflussen.

Arzneimitteltherapie

Kausale Behandlung Verweisung identifiziert Ursachen der Krankheit und hilft, eine Wiederholung zu verhindern. Als Beispiel ähnelt tuberkulöse Perikarditis. Antibakterielle Mittel bei der Bekämpfung von Tuberkulose-Bakterien gerichtet, können das Risiko einer Einschnürung von 80% auf 10% reduzieren.

Auflösung vorübergehende Verengung von Optionen, wenn es „geheilt“, aber ein paar Monate später kehrte sie zurück. Zu diesem Zweck ist in der Regel Standard-anti-entzündliche Therapie - Aspirin oder NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Indometacin, Ibuprofen).

Supportive medikamentöse Therapie (meist Diuretika) Staus Zeichen zu reduzieren Fälle, die Unfähigkeit, chirurgische Techniken - Gegenanzeigen oder hohe Risiko Operationen.

chirurgische Behandlung

Sprechen über die chirurgische Behandlung von konstriktive Perikarditis, ist es erwähnenswert, dass es seine spezifischen Formen mehrere ist, die unterschiedliche Taktik von Patienten bedeuten:

Transient Option behandelt entzündungshemmende Medikamente werden in wenigen Wochen erlaubt. Einschnürung tritt wegen Entzündung der pericardial Blättchen ihrer Verdickung. Dementsprechend wird, wenn die Entzündung verläuft, verläuft und Einschnürung. Daher wird in der Abwesenheit von Daten über den Verlauf der chronischen Patienten mit neu diagnostizierter konstriktive Perikarditis wir empfehlen, dass Sie vor dem Rückgriff auf chirurgische Methoden 2-3 Wochen der konservativen Therapie verbringen.

Exsudative-konstriktive Perikarditis mit perikardektomii (Exzision) behandelt, viszeralem (in der Nähe des Herzens) Blatt.

Chronische konstriktive Perikarditis ist nur perikardektomiey behandelt. Bezieht sich auf eine Operation ist sehr sorgfältig notwendig, insbesondere bei Patienten im Endstadium einer Entwicklung der Beklemmung. Da die Operation selbst ist nicht stark, ihre Lebensqualität verbessern und das Risiko des Todes ist sehr hoch und ist 6-12%.

Ausblick

Konstriktive Perikarditis - eine sehr ernste Komplikation mit einer eher ungünstigen Prognose, die nur immer schlimmer mit der Zeit Verlauf der Krankheit. Perikardektomiya - die einzige Behandlung dieser Krankheit, aber, und es bietet keine Garantie für eine Heilung. Das Verschwinden der Symptome ist nur in 60% der Patienten beobachtet. Und in extremen Fällen sogar in der Lage nur zu vervollständigen perikardektomiya vorübergehend den Zustand des Patienten verbessern.

Konstriktive Perikarditis ist eine jener Krankheiten, die am besten vermieden werden. Es ist wichtig, in der Zeit, in der Anfangsphase, wenn die ersten Symptome (Müdigkeit, Atemnot, Schwellungen der Füße), einen Arzt zu konsultieren. Nur so wird er in Person der Lage, richtig zu diagnostizieren und die richtige Behandlung verschreiben, die geeignet ist, die Entwicklung der Verengung zu verhindern.

Quellen:

  • Gilyarevsky SR Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Herzbeutels: moderne Ansätze basieren auf Fakten und klinische Erfahrung. Monographie, MA: Medien Sphere 2004
  • European Society of Cardiology (ESC). ESC-Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des Herzbeutels. - Russisch kardiologischen Magazin №5 (133) 2016.
  • Baranov AA (Leiter Fachkinderarzt des Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Akademiemitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften). Bundes Richtlinien für die Bereitstellung medizinischer Hilfe für Kinder mit Perikarditis. - 2015.
  • Aktie
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