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Herz Und Blutgefäße

Perikarditis: Beschreibung der Arten, Symptome und Behandlung

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Wissenschaftliche Herausgeber: Strokina OA, Therapeut, Doktor der Funktionsdiagnostik.
September 2019.

Pericarditis - eine entzündliche Erkrankung des Herzbeutel (Perikard), um einen Hohlraum zu bilden, in ihrem Erguss (Flüssig) oder ohne sie. Nach dem Charakter in akuten unterteilt ist, beendete die Heilung, rezidivierende und chronisch. Auch Experten sind an der Entstehung von Krankheiten und Entzündungen der Form geteilt. In der Diagnostik Bedeutung Bildgebungstechniken beschäftigen. Die Behandlung ist körperliche Aktivität, die Ernennung der Medikamente nicht ausreichend, während ihre ineffiziente Nutzung der chirurgischen Intervention zu begrenzen.

Perikard wird die äußere Schicht des Herzens der 2 Blätter genannt werden, mit dem Organ selbst und die Wurzeln der großen Blutgefäße. Zwischen den Blättern 10-15 ml Perikardflüssigkeit, die das Herz Vertrag ohne viel Reibung hilft.

Wenn eine Entzündung des Perikardhöhle anreicherns und schließlich geformte Elemente (liquid Fibrin, Eiter, Verkalkung, Adhäsionen), die die Hauptfunktion des Herzens, Blut zu pumpen verletzen. Aus diesem Grunde, andere Organe beginnen zu leiden, entwickelt ihr Versagen.

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normale Herz und Herz mit einer Entzündung des Herzbeutels
Foto: Normal Herz und Herz mit einer Entzündung des Herzbeutels

Arten

Perikarditis in vielerlei Hinsicht klassifiziert. Der größte Wert unter ihnen ist die Ursache. Auf dieser Grundlage und isolierte infektiöse Perikarditis neinfektsinnye.

infektiös:

  • virale Perikarditis - die häufigste in Auftreten, ihre Erreger sind Enteroviren, Herpesviren, Adenoviren, Parvoviren;
  • parasitäre und bakterielle, wie tuberkulöse Perikarditis (am häufigsten in den Entwicklungsländern - bis zu 60%), Pneumokokken, Meningokokken, Gonokokken, Streptokokken, Staphylokokken, Mykoplasmen und andere;
  • Pilz - eine extrem seltene Variante.

nicht übertragbare:

  • Autoimmun Perikarditis entwickelt häufiger in sistemnyo Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Sjögren-Syndrom, Sklerodermie, systemische Vaskulitis, Sarkoidose, Morbus Still;
  • neoplastischen, die häufigste Ursache - eine bösartige Neubildung der Lunge, der Brust, Lymphom;
  • Stoffwechsel-, häufiger urämischen Perikarditis (eingeschränkte Nierenausscheidungsprodukte des Eiweißstoffwechsels) auch entwickelt in myxedema (extremer Form der Hypothyreose - Mangel an Schilddrüsenhormonen) Anorexie;
  • traumatischen Perikarditis, tritt aufgrund des Thorax, Speiseröhren Perforation, Strahlung (Strahlung Perikarditis), perkutane koronare Intervention beschädigen;
  • officinalis, aufgrund längerer Verwendung verschiedener Gruppen von Drogen.

Oft ist die Ursache der Entzündung des Herzbeutels nicht bekannt ist, wird diese idiopathische Perikarditis genannt.

Die richtige Formulierung der Diagnose gibt es eine weitere wichtige Klassifikation der Krankheiten - syndromic:

akute Perikarditis

  • Akute Perikarditis wird durch die schnelle Entwicklung gekennzeichnet und dauert nicht länger als 1 Woche. Da das Substrat in dem Hohlraum isoliert wird fibrinöse (trocken) Perikarditis, wenn viele verzögerte Fibrin (Protein aus Zusammensetzung von Blutplasma) und eine wenig Flüssigkeit, Perikarditis und exsudative (oder exsudative) zum größten Teil zu bilden, Flüssigkeit.

subakute

  • Subakute Entzündung der Option Erträge sind nicht so aktiv, und dauert von 1 Woche bis 3 Monate. absondern constrictive, Constrictiva, exsudative. Einschnürung ist aufgrund einer Verdickung der pericardial Faltblätter, Bildung Verkalkungen und harte Verwachsungen zwischen ihnen, die erheblich reduziert die Möglichkeit der normalen Bewegung des Herzens in der Tasche, während es Reduzierungen. Zur gleichen Zeit am stärksten betroffen ist die Funktion der Ventrikel entspannen und mit Blut füllen.

Palindrom

  • Recurrent Perikarditis - eine Krankheit, die durch die Rückkehr der klinischen Symptome einige Zeit gekennzeichnet ist nach Absetzen der Behandlung - intermittierender Option, und permanent, im Fall einer unmittelbaren Erholung der Symptome nach Absetzen der Drogen. Einschnürung, Herzbeuteltamponade - ein seltenes Phänomen in rezidivierender Variante der Krankheit.

chronisch

  • Chronische Perikarditis - eine Entzündung des Herzbeutels mehr als 3 Monate haltbar. Oft leiden Patienten jahrelang oder sogar für das Leben. Sie manifestiert constrictive Ausführungsform in Form von Effusion (Perikarderguß), die auch durch den Klebstoff getrennt oder Klebstoff, wobei die perikardialen Blättchen miteinander verschweißt sind, aber weichere Struktur als der Verengungs Version. Adhesive Form nach Strahlenexposition gebildet. Darüber hinaus kann es zu Mischformen sein, wie Klebstoff und Perikarderguss.?

Perikarderguß

  • Perikarderguß in einem spitzen gebildet (rasch entwickelnden) und chronische (long ansammelt) Versionen der Krankheit. Darüber hinaus sind die Ergüsse nach folgenden Kriterien eingestuft:
    • Verteilung in den Hohlraum - lokalisiert (zwischen den Spitzen) oder Umgebungs (über den Hohlraum);
    • Wirkungen auf die Hämodynamik - ohne Einfluss. Herzbeuteltamponade oder Einschnürung;
    • Zusammensetzung Gehalt - Exsudat (in infektiöser Entzündung), Transsudat (mit nicht-infektiöser Natur), Blut, Luft oder seltener ein Gas (für bestimmte Arten von Bakterien-Zerstörung);
    • Größe basierend auf Echokardiographie (Herzultraschall) Beurteilung - Kleine <10 mm, 10-20 mm moderat ausgedrückt> 20 mm.
  • Perikarderguß im Perikard kann auch nach Zusammensetzung klassifiziert werden: seröse (die kleinste Größe von Blutproteinen) Perikarditis, die schnell absorbiert wird und nicht Kennzeichnung, fibrinöse Perikarditis, und das Vorhandensein von Fibrinfasern (Blutprotein eine größere Größe aufweist und die eine grundlegende Rolle bei der Blutgerinnung spielt System) in Inhalte.

Herzbeuteltamponade

  • Herzbeuteltamponade - ein schwerer, lebensbedrohliche Zustand. Es ist die Ansammlung von Flüssigkeit, Blut, Eiter, Gas in den Perikardhöhle mit der Entwicklung der Kompression des Herzens in Abwesenheit der Behandlung. Als Ergebnis kann es das Blut anderer Organe in der erforderlichen Menge nicht liefern. Als Ergebnis ihres Versagens entwickelt.

Symptome

Klinik Perikarditis hängt von der Ursache, dem Krankheitsstadium und Form.

Anzeichen einer akuten und chronischen Formen

Akute Perikarditis wird oft von Schmerzen im Herzen und den perikardialen Reibungsgeräusche gekennzeichnet, die Stethoskop abhört.

Schmerz dull und Pressen abstrahlenden bis (geben) in beiden Armen, linke Schulter oder subclavia Region, die stenokardicheskie ähneln. Schmerzen, die durch tiefes Atmen und Husten verschlimmert, in Rückenlage und nehmen ab, wenn die Person, Sitzposition, in der Regel häufiger atmen, oberflächlich.

Wichtig! Perikarditis Schmerz bleibt nach Nitroglyzerin und ähnlichen Substanzen. Obwohl positiv Analgetika (NSAID) wie Ibuprofen, Diclofenac, Aspirin wirkt.

Patienten auch klagen

  • Kurzatmigkeit,
  • Herzklopfen,
  • allgemeine Schwäche,
  • Schüttelfrost,
  • trockener Husten,
  • Fieber.

Chronische Perikarditis mit den gleichen Symptomen, aber weniger ausgeprägte Form und die meisten seiner klinischen hängt von der Anzahl der Erguss.

Signs Perikarderguß (ekssudatinaya Form)

In exsudative Entzündung der äußeren Auskleidung des Herzens entstehen:

  • Schmerzen und Engegefühl in der Brust;
  • um das Herz in der Ansammlung von Flüssigkeit in Atemnot erhöhen;
  • Verletzung des Verschluckens - Dysphagie;
  • Fieber,
  • Schluckauf.

Am exprimierte Menge von Flüssigkeit, insbesondere mit der raschen Anhäufung davon Herzbeuteltamponade entwickelt, die gekennzeichnet sind durch:

  • schwerer Atemnot;
  • Herzklopfen;
  • Hypotension - niedriger Blutdruck;
  • paradoxen Pulses (Senkung des Blutdrucks um mehr als 10 mm Hg bei Inspiration während der ruhigen Atmung);
  • blasse Haut mit Zyanose;
  • das Aussehen eines typischen - Gesicht, Hals und vor der Brust Schwellungen, geschwollene Venen in den Nacken.

Diagnostik

Vertraut mit dem Patienten, fragt der Arzt seine Beschwerden, übertragen und chronische Krankheiten, verbringen Inspektion, hört Lärm (Lärm der Reibung des Herzbeutels) und Herztöne, die Erkundung der Puls, Blutdruck wurde auf beide gemessen Hände.

Perikarditis meist zufällig bei der Untersuchung aus anderen Gründen entdeckt. Aber wenn die Prüfung, der Arzt vermutet Perikarditis, stellen Sie sicher, dass ein Laboruntersuchungsmethoden ernennen:

Klinische (allgemein) Bluttest:

  • auch sein mag, eine Manifestation von Entzündungsreaktionen Blut (Erhöhung der Anzahl der Leukozyten, das Aussehen der jungen Formen zu erhöhen ESR/РОЭ);

Urinalysis:

  • Anzeichen von Nierenschäden, wenn Entzündungen, Tumoren,

Die biochemische Analyse des Blutes:

  • verschärft C-reaktives Protein,
  • Mengenanpassung Schilddrüsenhormone,
  • erhöhen Kreatinin und Harnstoff bei Niereninsuffizienz,
  • positiv revmofaktor - ein Zeichen der rheumatoiden Perikarditis,
  • Anti-Atom-Antikörper bei systemischem Lupus erythematodes,
  • ALT, AST bei der Beurteilung der Leberfunktion,
  • Troponin und CK-MB Myokardinfarkt,
  • Verletzung-Verhältnis und die Menge an Protein und seine Fraktionen.

Die wichtigsten diagnostischen Verfahren sind instrumental insbesondere Bildgebungstechniken.

  • Chest X-ray - zeigt eine Zunahme der Herzgröße.
  • Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) - die häufigste Imaging-Technik mit hohen Verfügbarkeit. Leicht sichtbare Diskrepanz läßt das Pericard, die beispielhafte Art der Flüssigkeit in dem von den Zeichen der Herzbeuteltamponade definierten Hohlraum, Myokard.
  • Die Computertomographie genauer die Menge des Inhalts in der Herzbeutel Natur der Niederlage seiner Flugblätter bestimmen, zeigt einen Tumor, Herzerkrankungen Akkumulation.
  • Magnet-Resonanz-oder MRT des Herzens mit den neuesten Technologien der Lage zu erkennen und zu charakterisieren, die Perikardgewebes des Grad des Einflusses seiner Niederlage in der Funktion des Herzens zu bestimmen.

Mutmaßliche Perikarditis möglich, ein Elektrokardiogramm mit. Diese erste Stufe der Diagnose. Perikarditis das EKG als Zunahme der gemeinsamen Konturliniensegment ST definiert ist.

Nach ausreichendem Perikarditis Visualisierungen seiner Ursache durchgeführt perikardialen Einstich mit anschließender Untersuchung des erhaltenen Materials zu bestimmen. Das Verfahren wird durchgeführt, basierend auf der Schwere der Erkrankung und die Menge des Perikarderguß.

Perikarditis, eine Entzündung des Herzbeutels des Herzens, eine mikroskopische Aufnahme zeigt Entzündungsinfiltrat zwischen den Fasern
Foto: Entzündung des Herzbeutels, ein Mikrobild

Perikarditis Behandlung

Die Behandlung von Perikarditis verbringt Kardiologen, Internisten, weniger Brust oder Herz-Kreislauf-Chirurgie.

Der erste Schritt in der Behandlung ist es, die Art der Tätigkeit für die Patienten zu wählen. Bei akuter Ausführung strenge Bettruhe gezeigt, bei chronischer Perikarditis Aktivität hängt vom Grad der Schädigung des Herz. In jedem Fall beschränkt körperliche Aktivität, medizinische Ernährung mit einem reduzierten Gehalt an Salz und Fett ernannt.

Medikation

Bei akuten Perikarditis, Exazerbation der Behandlung chronischer oder rezidivierender Läsion Herzbeutels beginnt mit einem Schema: Aspirin oder NSAR (Ibuprofen, Indometacin) + Colchicin. Im Falle einer Unverträglichkeit gegenüber Erstlinientherapie Drogen und den Ausschluss von infektiösen Ursachen von Verfahren verabreicht Glukokortikoiden.

Die Frist hierfür ist die Behandlung von rezidivierenden Perikarditis perikardektomiya - Herz Exzision serösen Häute. Aber der Vorgang sollte nur nach sorgfältiger Auswertung der Mangel an positiven Dynamik der medikamentösen Therapie und in der Einrichtung durchgeführt werden, die Erfahrung einer solchen Intervention hat.

Wenn eitrige hinzugefügt Perikarditis zum Behandlungsschema antibakterielle Therapie. Seine antibiotische Behandlung ist im Innern durchgeführt, iv, verabreichtes Medikament weniger pericardial nach dem eitrige Inhalt zu evakuieren.

In tuberkulösen Ausführungsform 2-3 antituberculosis Arzneimittel verwendet, die zu sechs Monaten zugeordnet sind, oder mehr.

Bei Autoimmun, allergische und systemische Bindegewebserkrankung disorers Perikarditis, Die Therapie besteht für die Behandlung des Empfangens von primären beabsichtigten Glucocorticoide und Drogen Pathologie.

chirurgische Methoden

In einer Situation des schnellen Wachstums des Erguss mit der Entwicklung von Herzbeuteltamponade Symptome von Brust und Herz-Kreislauf Chirurg führt mit der Entwässerung des Inhalts der Herzbeutel Punktierung. Das Verfahren wird nach örtlicher Betäubung und unter der Kontrolle Echokardiographie durchgeführt.

  • Perikardioskopiya - perikardialen Abbildungstechnik mit Biopsie (Gewebewandscheiben) zur Bestimmung der Art und Ursache des Versagens.
  • Der Betrieb auf der Bildung von pericardial „Fenstern“ - die Intervention ein Loch des Perikardialraum für die dauerhafte Pleuradrainage und Prävention von Herzbeuteltamponade zu erstellen. Das Verfahren zum häufigen massiven Ergüssen eingesetzt, häufiger in neoplastischen Krankheiten, die durch Prozesse verursacht auftritt.
  • Perikardektomiya - Radikal Verfahren zur Behandlung von konstriktive Perikarditis mit perikardialen Entfernung beider Blätter. Die Operation wird Operation am offenen Herzen durch den sternalen Zugang durchgeführt.

Komplikationen und Prognose

Die Entwicklung der Krankheit und ihre Prognose ist abhängig von der Diagnose der Zeit. Je früher der Patient kommt, desto besser. Leider gibt es Fälle, in denen der Patient später mit den bereits entwickelten Komplikationen dreht. Die schwerste und lebensbedrohliche sind Herzbeuteltamponade, eitrige Perikarditis.

Im Falle einer akuten Perikarditis, idiopathischer oder virale Ätiologie, ist die Prognose günstig. Die Risiken von Komplikationen (Tamponade, Verengung) sind minimal. Bei unzureichender Behandlung und unvollständige Verwendung Regimen können rezidivierende Perikarditis entwickeln.

In wiederkehrender Ausführungs Prognose abhängig von der Ätiologie und Therapie Patienten-Compliance. Mit häufigen Rezidiven, Exazerbationen nach der Glucocorticoid Lebensqualität ist stark reduziert.

Perikarderguß Prognose hängt auch von der Ursache der Entwicklung und der Anzahl des Hohlraum Inhalt Bei der Aufspürung. Wenn Echokardiographie sie weniger als 10 mm, ist die Prognose günstiger ist, im Fall eines größeren Gehalt der Flüssigkeit erhöht das Risiko von Herz-Tamponade.

Quellen:

  • European Society of Cardiology (ESC). ESC-Leitlinien für die Diagnose und Eden von Patienten mit Erkrankungen des Herzbeutels. - Russische Gesellschaft für Kardiologie 2015.
  • Herz-Krankheit: Ein Leitfaden für Ärzte / Hrsg.: RG Oganov, IG Fomina. - M: Litterra 2006..
  • Aktie
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