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Erkrankungen Des Blutes

DIC: Ursachen, Symptome, Behandlung

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DIC bezieht sich auf die häufige und schwerste, lebensbedrohliche Störungen des hämostatischen Systems (Hämostase - die komplexen Reaktionen des Körpers Blutungen zu verhindern und zu stoppen).

Synonyme DIC - trombogemorragichesky Syndrom, Verbrauchskoagulopathie, Syndrom hypercoagulable Syndrom Defibrinierung.

DIC (disseminierte intravaskuläre Koagulation) - ist:

  • Sekundärer pathologischer Prozess, der mit einer konstanten und verlängerten Stimulation des hämostatischen Systems auftritt;
  • pathologischer Prozess den Phasenstrom, wobei die Anfangsaktivierung und anschließende Tief progressive Verarmung an hämostatischen Links zu müssen zu einem vollständigen Verlust der Fähigkeit des Blutes mit der Entwicklung der katastrophalen unkontrollierter Blutungen und schweren generali hämorrhagischen gerinnen Syndrom;
  • pathologischer Prozess, in dem es eine fortschreitende disseminierte intravaskuläre Koagulation und mehrere universellen Blut und die Bildung von Aggregaten microclots seine gebildeten Elemente, die die Blöcke Mikrozirkulation in Organen und Geweben seine rheologischen Eigenschaften beeinträchtigt, was bewirkt, daß sie ischämische Schädigung und führt zu multiplem Organversagen Niederlagen.
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Arten

Je nach Intensität der Formation und in den Blutkreis Thromboplastin, die in der Zerstörung von Zellen, einschließlich Blut gebildet wird, hat DIC verschiedene klinische Formen:

  • Blitz;
  • acute;
  • subakute;
  • langwierig;
  • chronisch;
  • latent;
  • lokal;
  • verallgemeinert;
  • kompensiert;
  • dekompensierter.

Gründe

Auslösefaktor von DIC kann eine Vielzahl von intensiven Längerer oder Reize erscheinen, irgendwie passen in die Virchow Triade - Störungen der Blutzirkulation, seine Eigenschaften oder vaskuläre Wand.

DIC auftritt:

1. Im Fall der Verletzung der rheologischen Eigenschaften des Blutes und die Hämodynamik

  • jede Art von Schock,
  • Blutverlust,
  • Rausch
  • Sepsis,
  • Rh-Konflikt Schwangerschaft,
  • Kreislaufstillstand und anschließende Reanimation
  • Gestose,
  • Uterusatonie,
  • Placenta praevia,
  • uterine Massage

2. Wenn der Kontakt von Blut mit geschädigten Zellen und Geweben

  • Atherosklerose,
  • Tod des ungeborenen Kindes,
  • onkologischen Erkrankungen

3. Wenn die Eigenschaften des Blutes verändern und Blut Eingabe der Masse Substanzen tromboplasticheskih

  • Leukämien,
  • Amnionflüssigkeit Embolie,
  • inkompatible Bluttransfusion,
  • septische Abtreibung,
  • Ablösung von normalerweise gelegen Plazenta in der Gebärmutter mit Blutungen,
  • Plazenta accreta,
  • Uterusruptur,
  • Operationen an parenchymatösen Organen: Uterus, Leber, Lunge, Prostata, Niere;
  • akute Strahlenkrankheit,
  • Crush-Syndrom,
  • Gangrän,
  • Organtransplantation, Chemotherapie, Pankreasnekrosen, Herzinfarkt, etc.).

DIC Symptome

Während DIC sind 4 Stufen:

Phase 1 - Phase giperagretsii hypercoagulable und Blutplättchen;

Schritt 2 - eine Übergangsphase (multidirektionale Veränderungen im Blut sowohl in Richtung der hyper- Blutgerinnung und in Richtung hypocoagulation);

Stufe 3 - tief hypocoagulation Phase (Blut nicht kollabiert überhaupt);

Stufe 4 - die Auflösungsphase (oder normalisiert Hämostase oder Komplikationen entwickeln, die zum Tod führen).

Symptomatologie der DIC hängt von vielen Faktoren (die Ursachen, von denen es verursacht hat, Schock Kliniken, Verletzungen aller Komponenten der Hämostase, Thrombose, reduziert das Volumen des Gefäßbettes, Blutungen, Anämie, Unterernährung und Dysfunktion der Zielorgane, Stoffwechselstörungen Substanzen).

In der ersten Phase wird die Gerinnungs Instant Blutgerinnsel in großen Gefäßen und Blutgerinnsel in kleinen erhöht (im Betrieb). Der Patient ist nicht möglich, eine Blutprobe zu nehmen, weil es sofort minimiert wird. In der Regel ist die erste Phase sehr schnell und unbemerkt von den Ärzten. Es war eine starke Abnahme des Blutdruckes, Haut blass, bedeckt mit kalten klamm, schwachen Puls (thready). Dann entwickelte respiratorische Insuffizienz aufgrund Lungenerkrankungen, Husten und knistert in der Lunge, Haut Zyanose, kalte Füße und Hände.

Die zweite Phase ist die gleichen Symptome wie in der ersten Stufe der DIC gespeichert sowie in dem Prozess einbezogen Niere (Nierenversagen), Nebennieren, Verdauungstrakts (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall). Im Gehirn gebildet microthrombuses (Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe, Bewusstlosigkeit bis hin zum Koma, Parese und Paralyse, Schlaganfall).

Die dritte Phase (Schritt hypocoagulation) durch massive Blutungen gekennzeichnet, die beide von dem anfänglichen Fokus sowie anderer Organe (Magen- und Darm-Blutungen aufgrund von Ulzera, Blut im Urin - Nierenerkrankung, Sputum mit Blut, wenn Abhusten).

Es wird auch durch die Entwicklung des hämorrhagischen Syndroms (Auftreten von massiven Blutungen, Blutergüsse, Petechien gekennzeichnet, unkontrollierten Blutungen an der Injektionsstelle und während der Operation, Zahnfleischbluten, Blutungen aus Nase, etc.).

Die vierte Phase mit rechtzeitiger und angemessenen Behandlung ist Hämostase wiederherzustellen und zu stoppen Blutungen, aber oft tödlich endet in massiver Niederlage der inneren Organe und Blutungen.

Diagnostik

Grundlabortests:

  • Bestimmung der Plättchen (mit DIC Abnahme der Blutplättchen in den 2, 3 und 4 markiert Phasen);
  • Gerinnungszeit (Geschwindigkeit von 5 bis 9 Minuten in 1 Schritt in nachfolgenden Verkürzen Index - Elongationszeit);
  • Zeit (Rate der von 1 bis 3 Minuten) Blutungen;
  • APTT (Aktivierte partielle tromboplasticheskoe Zeit - Erhöhung in 2 oder 3 Phasen DIC);
  • Prothrombin-Zeit, ThrombinzeitBestimmung der aktivierten Zeit von Plasmarekalzifizierungszeit - ABP (Zunahme in der zweiten und dritten Stufe der DIC);
  • Gerinnsel-Lyse (in der Regel nicht in der Phase 3 ein schnelle Lyse und einen 4-Phasen-Gerinnsel nicht gebildet ist);
  • Fibrinogen (Rate von 2 bis 4 g / l, ist in der 2, 3 und 4 verringert Schritt);
  • Untersuchung des Phänomens der Fragmentierung von roten Blutzellen aufgrund einer Beschädigung der Gewinde von Fibrin (normal Test negativ ist, ein positiver Test zeigt DIC);
  • abnehmen Erythrozyten (Anämie, Blutvolumenreduktion);
  • Abnahme des Hämatokrit (Hypovolämie);
  • Bestimmung des Säure-Basen-und Elektrolythaushaltes.

DIC-Behandlung

Die Behandlung von DIC bietet einen Arzt mit dieser Krankheit konfrontiert (dh Arzt), mit dem Beatmungsgerät verbunden ist. Bei chronischem Verlauf der DIC Behandlung nimmt seine Therapeutin mit einem Hämatologen.

Der erste Schritt ist die Ursache von DIC zu entfernen. Zum Beispiel bei Sepsis und antibakterieller transufizionnaya (intravenöse Infusion von Blutprodukten) -Therapie zugeordnet, mit traumatischer Schock - eine ausreichende Analgesie, Immobilisation, Sauerstofftherapie und frühe chirurgische Intervention. Oder Tumorerkrankungen - Chemo- und Strahlentherapie, bei Myokardinfarkt - Schmerzlinderung, Erholung Herzrhythmus und die Hämodynamik bei geburtshilflichen und gynäkologischen Pathologie drastischen Maßnahmen (Hysterektomie, Kaiser Abschnitt).

Recovery hämodynamischen und rheologischen Eigenschaften des Blutes werden durch Infusion, Trans Infusionen durchgeführt.

Anzeigen die Infusion von Fresh Frozen Plasma, das nicht nur das Blutvolumen wieder her, sondern enthält auch alle Gerinnungsfaktoren.

Auch kristalloider (nat eingeführt. Lösung, Glucose) und kolloidale Lösungen (polyglukin, reopoligljukin) gegen 4/1 und Blutproteinpräparate (Albumin-Protein).

Ernannt Antikoagulans direkte Aktion - Heparin. Heparin-Dosis auf der Stufe der DIC abhängt (1 - 2-Phase signifikant). Wenn signifikante Anämie gegossen frisch (nicht mehr als 3 Tage) gepackten roten Blutkörperchen.

Bei der Behandlung von schweren generali DIC angewendet Fibrinogen und Blutgerinnungsfaktor-Konzentrate (kriopretsipetat). Verwenden Sie iginbitory Proteolyse - Antiprotease zu Gewebe Proteasen unterdrücken, die während der Zellschädigung (contrycal, trasilol, gordoks) freigesetzt werden. Kortikosteroide sind auch (Hydrocortison, Dexamethason) vorgeschrieben, da sie die Blutgerinnung zu erhöhen.

Parallel dazu gibt es einen Kampf mit Multiorganversagen (Unterstützung für Lunge, Nieren, Magen-Darm-Trakt, Nebennieren). In 2 bis 4 Stufen von DIC lokalen Hämostase wieder herzustellen, eine Mischung aus Aminocapronsäure, trockenen Thrombin und Natrium etamzilata adroksona. Diese Mischung wurde in die Bauchhöhle durch Drainagen eingespritzt, oral in Form von Tampons in dem Uterus und die Vagina, und wischt mit einer Lösung benetzt wird auf die Wunde aufgebracht.

Der gesamte Prozess der Intensivstation dauert 1 bis 5 Tage (abhängig von der Schwere der DIC), und nachfolgende Behandlung wird bis zum vollständigen oder im wesentlichen vollständigen Reduktion aller multiple organ fort Verletzungen.

Komplikationen und Prognose

Die wichtigsten Komplikationen der DIC gehören:

  • hemocoagulation Schock (kritischen Abfall des Blutdrucks, Erkrankungen des Atem- und Herzsystem, etc.);
  • hämorrhagische Anämie;
  • Tod.

Die Prognose hängt von der Schwere, Stufe Fluss und DIC. In den Schritten 1 und 2 der günstigen Prognose fraglich in Schritt 3, 4 (wenn eine unzureichende oder keine Behandlung) tödlich.

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