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Tumormarkerprotein S-100: Indikationen, Normen, Dekodierung

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Wissenschaftliche Herausgeber: M. Merkusheva, PSPbGMU sie. Acad. Pavlov, Allgemeinmedizin.
April 2019

Synonyme: Das Protein S-100, S-100-Protein.

Protein S 100 - ein funktionelles gewebsspezifische Protein, das von bestimmten Zellen des zentralen Nervensystems und Melanomzellen (Hautkrebs) erzeugt wird.

Die Diagnose eines malignen Melanoms S 100 Protein dient als Marker das Wiederauftreten der Krankheit, Behandlung vorherzusagen - steuern den Status des Patienten Anti-Krebs-Therapie.

Analyse von Protein S 100 zugeordnet ist jede Hirnschäden bei Neugeborenen, in Gegenwart von Asphyxie zu identifizieren. Bei Erwachsenen korreliert das Protein S 100 mit intrakranielle Pathologie, die den Schweregrad zu bewerten ermöglicht von (Ischämischen, traumatische) an das Nervengewebe und 30% der Fälle zu vermeiden zusätzlichen Forschung.

Basisinformationen

Der Begriff „Protein S 100“ integrierte ganze Gruppe von Calcium-bindenden Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht, die nur in Wirbeltieren. Insgesamt gibt es etwa 25. Im Körper diese Proteine ​​viele verschiedene Funktionen haben und die Teilnahme an einer Vielzahl von nationalen und extrazellulären Prozesse regulieren den Zellzyklus und Apoptose und sind in der Entstehung von Krebs beteiligt Krankheiten.

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Protein S 100 gewebe- und kletochnospetsifichny, d.h. nur bestimmte Arten von Zellen ausgeschieden. In diesem Fall stieg die Produktion eines Proteins Unterart S 100 (B) wird durch die Aktivität von Melanomzellen ausgelöst. Aber abgesehen kann aus dieser Analyse liefert klinisch wichtige Informationen und eine Reihe von anderen Krankheiten: Alzheimer-Krankheit, Schlaganfall oder andere neurologische Erkrankungen. Im Fall von traumatischer Verletzung des Hirngewebes, die Subarachnoidalblutung, Entzündung, wird diese Studie auch sehr hilfreich sein.

Zeugnis

Zuweisen einer Studie und die Ergebnisse interpretieren engen Spezialisten: Onkologen, Kardiologen, Neurologen, Rheumatologen.

  • Diagnose, Überwachung und Vorhersage der Wirksamkeit der Behandlung Ergebnis onkologischen, neurologischen, entzündliche und andere. Krankheiten.

Eine Studie über Biomarker S 100 wird in den folgenden Bereichen der Medizin verwendet:

  • Onkologie - Melanom-Diagnose (nicht für die Primärdiagnose und Überwachung von Durchfluss, die Früherkennung von Rezidiven und Metastasen), sowie einige anderen bösartigen Erkrankungen;
  • Neurologie - Diagnostik und Überwachung von traumatischen Hirnverletzungen, Neugeborenen-Asphyxie, Alzheimer-Krankheit;
  • Kardiologie - Diagnose einer akuten Ischämie, Herzversagen;
  • Rheumatologie - Diagnose und Behandlung von rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Psoriasis etc.

Protein Normen S 100

Wichtig! Preise können je nach den Reagenzien variieren und Geräte in einem bestimmten Labor eingesetzt. Deshalb ist die Interpretation der Ergebnisse ist es notwendig, Standards in diesem Labor angenommen zu verwenden, wo medizinischen Tests. Es ist auch notwendig, die Aufmerksamkeit auf die Einheiten zu zahlen.

  • 0-0,105 & mgr; g / l.

Einflussfaktoren

zerebrale Beteiligung im Entzündungsprozess, und folglich, bei der Bluthirnschranke zu provozieren mechanische Freisetzung von S 100 in dem Blutstrom.

Andere Zellen und Gewebe (Adipozyten, Chondrozyten) ist auch in der Lage, die S 100 Protein zu exprimieren, die in den Ergebnissen der Erhebung geringen Überschusses des Referenzwertes widerspiegeln.

Intensive körperliche Bewegung in irgendeiner Weise mit dem S-100-Index beitragen.

Steigende Werte

Onkologische Pathologie:

  • Melanom;
  • Brustkrebs;
  • Lungenkrebs;
  • Magenkrebs;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Blasenkrebs;
  • Prostatakrebs;
  • Eierstockkrebs;

Neurologische Erkrankungen:

  • Schädigung des Gehirns durch eine Stoffwechselstörung, einem Trauma oder Hypoglykämie verursacht Gewebe;
  • spontane Subarachnoidalblutung;
  • Krankheit Alzheimer;
  • ischämischer Schlaganfall;

Herzerkrankungen:

  • Myokardhypertrophie;
  • akute Ischämie (Herzinfarkt);

Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen:

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • rheumatoider Arthritis;
  • Psoriasis;

Andere Krankheiten:

  • Leber Enzephalopathie - neuromuskulären und psychiatrische Störungen auf dem Hintergrund von chronischem Leberversagen;
  • verstreute (Mehrfach-) Sklerose - schwere ZNS-Beteiligung tritt bei jungen und mittleren Alters;
  • Verschlechterung der manisch-depressiver Psychose;
  • die Auswirkungen von Nahtod-und anschließender Reanimation des Patienten.

In Anwesenheit von Neugeborenen Asphyxie höchsten S 100 favorisiert ischämischen Enzephalopathie.

Onkologie: Melanom

Für S 100B Erstdiagnose Testprotein unpraktisch, zu führen, da nur die 2., 3. und 4. Schritt Melanome durch anhaltend erhöhten Tumormarker Ebene gekennzeichnet ist direkt proportional zu der Bühne und das Fortschreiten Krankheit. Diese Eigenschaft wird häufig verwendet, um das Risiko von Metastasen und ein erneutes Auftreten der Krankheit vorherzusagen.

Überwachung von Patienten mit Melanom diagnostiziert spiegelt die wichtigsten klinischen Merkmale onkoprotsessa. So überschüssige Proteinstandards S 100B fixiert Patienten:

  • ohne offensichtliche Symptome - 5,5%;
  • mit regionalen Metastasen - 12,5%;
  • mit Metastasen in der Haut / Lymphknoten - 47,6%;
  • mit weit entfernten / viszeralen Metastasen - in 42,9% der Fälle.

Die verbleibenden Proteindimere S 100 sind bei der Diagnose von anderen Krebsarten verwendet:

  • 100 S (A4) - Lunge, Brust, Magen, Bauchspeicheldrüse, Blase;
  • S 100 (A7) - Lungenkrebs, Eierstock;
  • S 100 (A9) - Differentialdiagnose von Prostatakrebs und gutartige Prostata-Hyperplasie, Krebs, etc ..

Cyvorotochnye Ebene der S100-Proteine ​​können als ein genauen diagnostischen und prognostischen Marker bei Patienten, die bereits mit Verdacht auf kolorektale Neoplasie oder diagnostiziert werden1. Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart bei Männern (nach Lungenkrebs und Prostata) und die zweithäufigste Krebsart bei Frauen (nach Brust-) Krebs im ganzen Welt.

Schädigung des Gehirns

Erhöhte Konzentrationen von Protein S 100 in der Zerebrospinalflüssigkeit und dann die Freisetzung in den Blutstrom Fest mit neurologischen Erkrankungen verschiedener Genese (Trauma, Schlaganfall, Hypoxie, Hypoglykämie und pr.).

Der ischämische Schlaganfall wird durch das Wachstum der Werte dieses Markers während der ersten 8 Stunden und Halten der Pegel in den ersten 3 Tagen nach dem Angriff aus. In diesem Fall wird je größer die Fläche der Hirngewebeschädigung und schwererer Auswirkungen, die höheren Konzentration von Protein S 100B.

Die Schwere der Subarachnoidalblutung, wie durch die Testergebnisse gemessen - Markerpegel von mehr als 0,3 mg / L indikativ für schlechten Verlauf und das Ergebnis der Krankheit.

Schäden an Hirngewebe von Trauma durch steigende Werte von S 100 Protein in Serum und Cerebrospinalflüssigkeit begleitet führt.

Diagnostische Analyse des Wertes von S 100 Protein mit Hirnschäden:

  • Empfindlichkeit - 96,5-100%;
  • Spezifität - 30-35%.

Das heißt, fast alle Patienten der 100 Tumormarker im Blut wird über der Norm festgelegt werden. Somit 70% des Tests wird ein falsch positives Ergebnis, d.h. geben, fälschlich bei gesunden Personen nachgewiesen.

Nur in einigen Fällen traumatische Testergebnisse Hirnverletzungen müssen durch die Tomographie Prüfung bestätigt werden. Negative Testergebnisse mit 100% iger Sicherheit sagen, das Fehlen von Hirnschäden.

Patienten mit moderatem Schaden Hirngeweben ohne kognitive Störungen markierten mehr als Schwellenwerte S 100 Protein wird in 31-48% der Fälle (je nach Protein-Subtypen) beobachtet. In solchen Situationen können die Ergebnisse nicht als prädiktiver in Betracht gezogen werden, vor allem in der pädiatrischen Praxis.

In Notsituationen (Herzstillstand) nach erfolgreicher Reanimation Erhöhung der S 100 von mehr als 1,5 g / L gibt die Entwicklung einer schweren neurologischen Komplikationen.

Autoimmun- kardiovaskuläre Erkrankungen

Bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes komplizierte durch neurologische Störungen leiden, ist dieses Protein auch erhöht.

Einige Proteindimere S 100 können myokardialen Pathologie zeigen, wie bei der Reduktion des Herzmuskels beteiligt oder entzündliche Verfahren (Bronchitis, rheumatoide Arthritis, cystische Fibrose), t. K. Und sezerniert durch Phagozyten in der Immunantwort eines Organismus teilzunehmen Entzündung. Bei Patienten mit akuten Myokardinfarkt deutlichen Anstieg in der Höhe der S-100A1 im Blut.

Wichtig! Interpretation der Ergebnisse ist immer umfassend durchgeführt. Eine genaue Diagnose auf der Basis von nur einer Analyse unmöglich.

an Wert verlieren

  • Die hohe Wirksamkeit des Verlaufs der Therapie;
  • Schwerer Herzinsuffizienz.

Vorbereitung auf die Analyse

Das Biomaterial für die Forschung: Serum von venösem Blut.

Verfahren Zaun Biomaterial: Cubitalvene venipuncture.

Die empfohlene Behandlungsdauer: Am Morgen 8,00-11,00.

Zwingende Voraussetzung: strenge Fasten (während einer nächtlichen schnell von 8-10 Stunden).

30 Minuten vor der Blutspende sollte sich aus der Verwendung von Nikotin verzichten.


Quellen:

  • 1. Morávková P., Kohoutova D. Die Rolle der S100-Proteine ​​in Kolonkarzinogenese. - Gastroenterology Forschung und Praxis, Januar 2016.
  • 2. R. Donato, B. R. Kanone. Funktionen der S100-Proteine. - Aktuelle molekulare Medizin, Januar 2013.
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