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Männliche Geschlechtsorgane

Samenqualität: Indikatoren, Normen, Methoden zur Verbesserung der Qualität der

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Spermaqualität zeichnet sich durch seine besondere Studie definiert - Spermienanalyse (Sperma), Die in einer Studie erhielt Ejakulat nur quantitative und qualitative morphologische Eigenschaften von Spermien zu bestimmen.

Typischerweise Samt in Verbindung mit anderen Tests zugeordnet wird, um die Ursache für Unfruchtbarkeit in der Verbindung zu bestimmen, sowie männliche Unfruchtbarkeit und das Vorhandensein von entzündlichen oder hormonellen Erkrankungen des männlichen Fortpflanzungssystems.

Darüber hinaus nehmen Samen notwendigerweise vor IVF und künstliche Befruchtung.

Vorbereitung für die Lieferung von Ejakulat

Um Spermien-Parameter signifikant waren, ist es notwendig, für die Lieferung vorzubereiten:

  • Verzicht von 2 bis 7 Tagen (optimal 3-5 Tage);
  • Ablehnung von Alkohol, starken Tee, Kaffee und Drogen während der gesamten Dauer der Abstinenz;
  • Ablehnung der Besuche Bäder, Saunen, Whirlpools und Empfang Dusche Verbot Solarium und Sonne auf dem Zeitintervall oben angegeben.

Sperma behandeln direkt im Labor (spezieller Raum) durch Masturbation. Möglich, das Ejakulat aus dem Hause zu bringen, in einem unterbrochenen Geschlechtsverkehr Medical Kondom führt, aber Lieferzeit sollte nicht mehr als drei Stunden, und lieferte Spermium Temperatur sollte etwa 36 ° C sein, (Achselhöhle). Es ist daran zu erinnern, dass das Ejakulat außerhalb des Labors erhalten wird, kann auf dem Weg für sie, dass verschütten Spermienparameter beeinflussen.

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Normen des Samens

Volumen

Normal Ejakulat 3-5 ml. Reduziert (weniger als 2 ml) gibt entweder eine Lieferung Sperma in einem Labor oder die Unzulänglichkeit der Funktionen der Geschlechtsdrüsen (Prostata, Samenbläschen und andere) bekämpfen. Der Anstieg der Spermienzahl zeigt das Vorhandensein von Entzündung in den Genitalien.

Farbe

Die normale Farbe des Samens ist weißlich, grau oder mit gelb gefärbt. Rote oder braune Farbe des Samens zeigt entweder Verletzungen Genitale oder auf den Felsen in der Prostata oder chronischen Vesikulitis (Rote Farbe ist aufgrund Beimischung von roten Blutkörperchen).

Säure

Normale Sperma ist 7,2-7,8 ​​pH-Wert (alkalisch). Abweichungen in beiden Richtungen zeigen Entzündung der Geschlechtsdrüsen.

Verflüssigung Zeit

Samenverflüssigung Zeit sollte 60 Minuten nicht überschreiten. Im Fall von Überstunden Verflüssigung Spermatozoen verlieren ihre Energie in der sauren Umgebung der Vagina und verliert Aktivität, das stark ihre Fähigkeit verringert, ein Ei zu befruchten. Meistens eine lange Zeit Ausdünnung bei chronischen beobachtet Prostatitis und / oder Vesikel.

Die Viskosität des Samens

Um die Viskosität des Ejakulats zu bestimmen, wurde aus dem Ende der Pipetten abgetropft Garnlänge gemessen. Normalerweise ist es nicht mehr als 0,5 cm.

Längliche Gewinde (hohe Viskosität) oder der Nachweis einer chronischen Prostatitis oder Vesikeln. Dick und klebrig Spermien reduziert deutlich die Chancen auf eine Schwangerschaft, so dass es schwierig ist, das Sperma in die Scheide zu bewegen, was die negativen Auswirkungen auf ihre sauren Umgebung verstärkt.

Die Anzahl der Spermatozoen in 1 ml Ejakulat

Normalerweise sollte in 1 ml Samen enthält mehr als 20 Millionen. Spermatozoen.

Reduzierte Spermiendichte genannt Oligozoospermie, die die Ineffizienz der Hoden zeigt (reduzierte Androgene Entzündung der Hoden, toxische Schädigung von Samenepithels der Hoden in der Geschichte, geschwächtes Immunsystem, Stoffwechsel-Störung Materialien, etc.).

Reduzierte Konzentration verringert die Chancen der Befruchtung. Eine erhöhte Dichte oder polizoospermiya Spermien (über 120 Mill. in 1 ml) durch Oligozoospermie voraus.

insgesamt Sperm

Die Gesamtzahl der Spermien im Ejakulat zu mehr 60mln sucht. Reduzierte Dichte aufgrund der gleichen Faktoren, die die Konzentration von Spermatozoen in 1 ml Samen verringern.

die Beweglichkeit der Spermien

Auf die Beweglichkeit der Spermien hängt von den Chancen der Befruchtung. Sind 4 Gruppen von Spermien:

  • Gruppe A - aktiv bewegliche Spermien mit geradliniger Bewegung;
  • Gruppe B - langsam bewegenden Spermien mit geradliniger Bewegung;
  • Gruppe C - langsam bewegende Spermien, die Schwingungsbewegung oder Dreh;
  • Gruppe D - Spermien unbeweglich.

Normalerweise sollte mehr als 25% Spermatozoen sein aus der Gruppe A oder 50% der Spermien aus der Gruppe A und B.

Reduziert die Beweglichkeit der Spermien wird astenozoosperiya und der Nachweis der Entzündung genannt Prozesse der Genitalien, toxische und thermische Wirkungen auf die männlichen Keimdrüsen (Testikel).

Morphologie

Mit diesem Index wird durch die Anzahl der normalen Spermien bestimmt.

Normalerweise unmodifizierten Spermatozoen mehr als 20% sein. Über teratozoospermic sagen, wenn die Anzahl der normalen Spermien als 20%.

Auswirkungen auf die Morphologie der Spermien und giftige Strahlenschäden, entzündliche und infektiöse Prozesse sowie Ökologie.

lebenden Spermien

Dieser Indikator misst den Prozentsatz der lebenden Spermien im Ejakulat. Je kleiner, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis. Normalerweise hat lebenden Spermien mehr als 50% betragen.

Auf nekrospermii sagen bei Abnahme Indikator beschrieben, die während der Intoxikation, Infektionskrankheiten, Stress vorübergehend sein. Permanent nerkospermiya in Läsionen von Hoden Strahlung, giftige Stoffe oder thermische Wirkung beobachtet.

Die Zellen der Spermatogenese

Die Menge der abgeblätterten Zellen spermatogenic Epithel des Samenkanälchen sollte nicht mehr als 2% betragen.

Agglutination und Aggregation

Normalerweise Spermien Agglutination (Verklumpung) und die Anhäufung von Spermien in der Klumpen fehlt.

Leukozyten und Erythrozyten

Normalerweise sind rote Blutzellen im Ejakulat vorhanden ist, und die Anzahl der weißen Blutkörperchen nicht mehr als 3-4 in Sicht. Wenn Leukozyten mehr gibt es eine Entzündung in den männlichen Geschlechtsorganen.

Schleim

Normalerweise Schleim im Sperma oder sie ist nicht eine kleine Menge. Die Entdeckung einer bedeutenden Menge an Schleim zeigt den Entzündungsprozess der Prostata und Samenblasen.

Abnormalitäten

  • Oligozoospermie - niedrige Konzentration von Spermatozoen;
  • Asthenozoospermie - geringe Beweglichkeit der Spermien;
  • theratozoospermia - reduzierte die Zahl der morphologisch normalen Formen;
  • Azoospermie - keine Spermien im Ejakulat;
  • spermatoschesis - kein Ejakulat;
  • Oligospermie - Spermienzahl von weniger als 2 ml;
  • leykospermiya - erhöhte Anzahl von Leukozyten;
  • akinospermiya - alle Spermien sind unbeweglich;
  • kriptospermiya - eine sehr niedrige Spermienzahl, die erst nach der Zentrifugation des Samens bestimmt werden.

Verfahren zur Verbesserung der Spermienqualität

Neben der entzündlichen und endokrine Erkrankungen beseitigen, Behandlung durch den Arzt (Antibiotika und Hormone) vorgeschrieben wird, um die Qualität der Spermien zu verbessern, ist notwendig, einige einfache Regeln zu beachten:

Temperaturbedingungen

Die Hoden sind die einzige Stelle, die außerhalb der Bauchhöhle ist. Folglich Erwärmung fördert Verschlechterung Hodenspermienqualität: verminderte Aktivität der Spermien und abnorme morphologische Formen auftreten.

Dementsprechend ist es notwendig, den häufigen Empfang der heißen Bad / Dusche, weniger Fahrten in das Bad und die Sauna zu verlassen, Freude zu bereiten im Jacuzzi schwelgen.

Darüber hinaus Kleidung (Unterwäsche und Hosen) frei sein sollten, nicht die Hoden quetschen, und sie nicht überhitzen. Es wird empfohlen, die engen Hosen enge Jeans zu verzichten.

Stress vermeiden

Stressigen Situationen „Beat“ nicht nur für die Nerven, sondern auch von Spermien. Wenn möglich, vermeiden Konflikte, Müdigkeit, Nervosität.

Sexualleben

Nicht weniger wichtige Rolle bei der Spermienqualität spielt einen Rhythmus des Sexuallebens. Zu selten sexuellen Handlungen zu einer Abnahme der Beweglichkeit der Spermien führen, und auf der anderen Seite häufig enger Kontakt machen Sperma „flüssig“, das heißt, sein Gehalt an Spermien deutlich reduziert.

Optimaler Rhythmus des Sexuallebens ist 4-6 mal pro Woche.

Gewicht & Fitness

Übergewicht - eine Ansammlung von überschüssigem subkutanem Fett, die Östrogen produziert, die sich negativ auf die Spermienaktivität aufweist.

Normalisierung des Gewichts wird eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige (2-3 mal pro Woche moderater Bewegung) helfen. Besonders nützliche Übung, die Muskeln des Beckenbodens und Bauchmuskeln zu stärken.

Ernährung

Es ist notwendig, die Zwischenprodukte und Produkte, die Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe zu verzichten enthalten.

Die Lebensmittelprodukte müssen anwesend sein, die großen Mengen an Vitamin E enthält, B, C, und Mineralien, Selen und Zink.

Diese biologisch aktiven Substanzen positive Wirkung auf die Spermienqualität.

In der Liste der Produkte Meeresfrüchte, Kräuter (Dill, Petersilie, Koriander, Sellerie), Karotten, Kürbis, Knoblauch, Spargel, Tomaten, Granatapfel, Äpfel, Bananen und Avocados enthalten.

Außerdem muss die Ernährung Milch und Milchprodukte, Rindfleisch, Fisch und Nüsse in großen Mengen, Pilze, Buchweizen, Haferflocken, Leber und Leguminosen.

Schlechte Gewohnheiten

Sehr negative Auswirkungen auf die Anzahl und Aktivität der Spermien beeinflussen schlechten Gewohnheiten. Es ist notwendig, das Rauchen aufzugeben und zu trinken (oder zumindest reduzieren), insbesondere Bier, das in großen Mengen Phytoöstrogene enthalten.

Und natürlich ist eine vollständige Ablehnung des Arzneimittels. Das gleiche gilt für den übermäßigen Einsatz von starkem Tee und Bio-Kaffee. Diese Getränke sollten durch frische Säfte und Mineralwasser ersetzt werden.

Umweltfaktoren

Normalisieren die Umgebung um nicht durch eine einzige Person ist, aber Sie können die Auswirkungen der schädlichen Faktoren minimieren. Sie sollten den Laptop auf den Schoß (Überhitzung der Hoden) nicht halten, um zu versuchen, die Exposition gegenüber toxischen Substanzen (Farben, Lacke, Haushaltschemikalien und anderer „hazard“) zu reduzieren, oft frische Luft zu atmen.

Abweichungen vom normalen Samen und IVF

Fast 50% der Männer haben eine Art von Abweichung von der normalen Samenparameter. Ein Teil von ihnen ist ausreichend, um den Alltag und Ruhe zu schaffen, Lebensmittel zu rationalisieren, gibt schlechte Gewohnheiten - es verbessert die Qualität der Spermien und steigert die Fruchtbarkeit (Fähigkeit zu befruchten).

Aber in einigen Fällen kann ein Kind nur IVF-Verfahren zu konzipieren, die eine Probe von aktiven und ohne Störungen der Spermienmorphologie aufweist.

Unter pathologischen spermogrammy Ergebnisse (Vorhandensein von Azoospermie, Teratospermie, nekrospermii und andere Asthenozoospermie) IVF erweitert, eine der Stufen, die ICSI wird.

ICSI ist die unterstützende Technologie und besteht aus mehreren Phasen:

  • aus dem Hoden Empfangen von lebensfähigen Spermatozoen mikrochirurgische Operation verwendet wird;
  • Anbau von Spermien;
  • Auswahl des besten und aktivsten Spermien;
  • Einführung von Spermien ICSI in die Eizelle verwendet wird;
  • Einfrieren Spermien bleiben für die Zukunft lebensfähig.

Neben Störungen der Spermienanalyse wird ICSI in Gegenwart von Sperma-Antikörpern als eine Frau und einem Mann durchgeführt.

Prognosen

Prognose nach IVF in Verbindung mit ICSI ist von zwei Faktoren abhängig. Erstens erhöht die Chancen der Befruchtung bei der Herstellung von aktiven Spermien aus den Hoden oder Samen. Und zweitens, die höhere Qualität der Eier von einer Frau erhalten, desto größer ist der Anteil ihrer Befruchtung.

Wenn ICSI-Fertilisation Oozyten leitende tritt in 60-70% der Fälle signifikant höher (30%) nach dem Standard-IVF-Verfahren.

Zusätzlich entwickelnden Embryo 90-95% der befruchteten Eier.

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