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Trigeminusneuralgie: Ursachen, Symptome, Behandlung

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Der Autor - Romanova IN, Neurologe. Berufserfahrung mehr als 29 Jahre.


Krankheit genau spiegelt die grundlegende Essenz. Es kommt aus dem griechischen Wort «Neuron» - Nerven- und «algos» - Schmerz. Dass akute Attacken von unerträglichen stechender Schmerz in der Innervation Zone der Zweige des Trigeminus eine chronische, neigen zu einem Rückfall, Krankheit unterscheiden.

Trigeminusneuralgie (Trigeminusneuralgie) beschrieben vor über 500 Jahren, und die ganze Zeit die Ärzte versucht, ihre Ursachen zu verstehen und wirksame Behandlung zu finden.

Frauen sind als Männer dreimal häufiger betroffen. Sieben von zehn der Schmerzen auf der rechten Seite lokalisiert. Eine Person von hundert bilateralen Leiden Anfällen. Öfter als ein Arzt Menschen nach 40-50 Jahren nicht das erste Mal behandelt. In der Regel scheint es, dass in den letzten 7-10 Jahren, haben sie in seinem Gesicht nach Hypothermie, Zahnarztbesuchen, Trauma oder kalt über den Schmerz regelmäßig besorgt. Allerdings ist eine in drei nicht einen solchen Link zu finden.

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Nur sofort jeder fünfte Patient Trigeminusneuralgie heftig manifestiert. Die meisten erinnern sich an die vorherigen gespreizte Klinik Empfindungen von Kribbeln, Brennen im Gesicht zucken.

Einblick in die Anatomie

Trigeminus - eine der zwölf paarigen Hirnnerven des Menschen. Jede Hälfte des Gesichts innervate Ihre Trigeminus. Es ist so, weil sein Stamm benannt, aus der Schädelhöhle kommen, wo sein Kern, in drei Hauptzweige unterteilt. Vor allem enthält es sensorische Fasern, die unter anderem zu übertragen, die Schmerzimpulse.

Zuerst ophthalmologischen Zweig, sind selten betroffen. Es liefert den gleichen Namen der Stirn und der parietalen Region. Die zweite und dritte Zweige sind deutlich häufiger betroffen. Der zweite Zweig wird Nerv des Oberkiefers genannt und führt die Empfindlichkeit des durch das untere Augenlid begrenzten Bereichs, die Wangen und die oberen Hälfte der Nase. Der dritte Zweig oder Mandibularnerv, innervates nicht nur ihr, sondern auch von den tiefen Teile des Ohres und der Zunge.

Ursachen und Risikofaktoren für Trigeminusneuralgie

Es ist eine primäre Neuralgie, die eine separate Krankheit. Lange geglaubt, dass es bewirkt, dass eine Infektion Foci in den Zähnen oder der Nasennebenhöhlen, Verdichtung (Kompression) Nervenäste in Gesichtsschädelknochenkanäle umfassen. Nun aber ist es allgemein anerkannt, dass die Hauptrolle bei der Entwicklung der Krankheit zu Nervenkompression gehört pathologisch gecrimpten cerebellar Arterie oder andere Gefäße abnorm im Bereich seiner Einfahrt in die zerebralen Strukturen entwickelt Gehirn.

sekundäre Neuralgie Es wird so genannt, weil es nur eine Manifestation von anderen Erkrankungen des Nervensystems - multiple Sklerose, Infektiöse Läsionen, Hirntumoren, Schädelknochen oder Nervenwurzeln. Diese Variante ist häufiger als primäre Neuralgie.

Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung Trigeminusneuralgie erhöhen beinhalten:

  • Anomalie Struktur des Schädels;
  • genetische Prädisposition;
  • Osteomyelitis Schädel;
  • Diabetes mellitus;
  • eine chronische Infektion im Mund und die HNO-Heilkunde;
  • Kopfverletzung.

Krankheitsbild

Die schmerzhafteste und lebendige Manifestation der Trigeminusneuralgie sind die Angriffe von Schmerzen im Bereich der Innervation der betroffenen Zweige. Es zeichnet sich durch spezifische Merkmale aus, die von anderen Neuralgie Gesichtsschmerzen zu unterscheiden:

  • Sie schießt die Natur und sehr intensiv;
  • Es dauert nie länger als 2 Minuten;
  • egal wie oft es Angriffe sind (und, in schweren Fällen, manchmal Hunderte von ihnen pro Tag), das Intervall zwischen sie ist nicht weniger als 5 Minuten, und ein neuer Angriff tritt zu diesem Zeitpunkt nicht, auch wenn es zu provozieren;
  • der Patient während eines Angriffs Angst, sich zu bewegen, und ist mit einer Grimasse von Schmerzen im Gesicht befestigt ist;
  • Angriff kann eine leichte Berührung verursachen, manchmal ist es nur eine Luftbewegung, Temperatur oder Reizung des sogenannten Triggers (Start-) Punktes. Sie können auf dem Gesicht oder der Mundhöhle befinden. Aus diesem Grund versuchen Patienten nie die Person zu berühren, auch für diese Punkte zum Arzt zeigen, aus Angst, sich zu waschen, rasieren, Zähne putzen, reden und essen sogar;
  • Keine Verletzung von Schmerzempfindlichkeit im Bereich;
  • klischee Angriffe, das heißt, sie können Funktionen verschiedene Menschen, aber bei einem individuellen Patienten sind immer das gleiche Szenario;
  • Schmerz wird oft durch tränende Augen, Rötung des Auges auf der betroffenen Seite, Absonderung von Schleim aus der entsprechenden Hälfte der Nase begleitet.

Trotz der Tatsache, dass der Angriff ist keine Beschwerden angesichts der bei keinem der Patienten sind in ständiger Angst, eine Wiederholung der Qual zu fürchten. Sie werden ungesellig, versuchen, weniger zu gehen, aus Angst, sich zu erkälten, durch depressive Stimmung gekennzeichnet, insbesondere bei schweren Erkrankungen mit häufigen Anfällen.

Die Diagnose der Trigeminusneuralgie

Das klinische Bild der Krankheit ist so spezifisch und lebendig, dass die Tatsache, die der Beteiligung am pathologischen Prozess des Trigeminus so gut wie nie in Zweifeln. Viel wichtiger ist, um herauszufinden, warum. Um auszuschließen, Hirntumoren, multipler Sklerose, Gefäßmissbildungen (kongenitale abnormale Verbindung zwischen einer Arterie und Vene) durchgeführt wird:

  • Computertomographie;
  • MRTs;
  • Ultraschallkopf und Halsgefäße - TCD, CDS und andere;
  • electroneurogram;
  • Elektromyographie.

Behandlung

Seit Jahrhunderten leiden Millionen von Trigeminusneuralgie Geiseln der Krankheit waren. Da wirksame Behandlungen gab. Und schließlich war es in der Mitte des letzten Jahrhunderts synthetisiert Carbamazepin (Finlepsinum, Tegretol, etc.)., Die begannen mit der Ära der wirklichen Hilfe Leiden Patienten. Das Medikament gehört zu der Gruppe der Antikonvulsiva (Antikonvulsiva). Später stellte sich heraus, dass andere Medikamente in dieser Gruppe bei der Verhinderung und Beseitigung von neuralgischen Schmerzen wirksam sind. Allerdings ist Carbamazepin immer noch die am weitesten verbreitete.

Die Behandlung beginnt mit minimalen Dosen und erhöht sie allmählich eine positive Wirkung zu erzielen. Bei dieser Dosis nimmt das Medikament mindestens einen Monat, und dann wird der Patient in kleineren Dosen allmählich übertragen. Wenn Anfälle zurückkehren, erhöht die Menge an Arzneimittel wieder, aber die Hälfte der neu diagnostizierten Patienten verwaltet schließlich vollständig zu stoppen Carbamazepin. Da die Dauer der Behandlung der Krankheit Effizienz reduziert wird und die Patienten erfahrenen "behandelt haben mehrere Jahre werden, und manchmal - Jahrzehnte.

Für etwa ein Siebtel der Patienten ist Carbamazepin unwirksam. In solchen Fällen sind andere Mittel aus der Gruppe der Antikonvulsiva ausgewählt. Bereits in unserem Jahrhundert gibt es ein neues Medikament in dieser Klasse, effektiver und mit weniger Nebenwirkungen als Carbamazepin - Pregabalin (Gabapentin, Texte).

Neben Antikonvulsiva, Patienten erhalten:

  • Antidepressiva (Amitriptylin), zu behindern Halten von Schmerzimpulsen;
  • miolitiki (Sirdalud Baclofen) Muskeltonus zu reduzieren und die Belastung der Gesichtsmuskeln reduzieren;
  • nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac, Ibuprofen).

Medikamente spielen eine führende Rolle bei der Behandlung von Trigeminusneuralgie, aber die zusätzlichen Zweck der physikalischen Therapie die Dosis zu reduzieren und die Dauer der Behandlung zu verringern. In solchen Fällen wirksam:

  • sinusomodulirovannye Ströme (SMC);
  • Magnettherapie;
  • Elektrophorese;
  • Fußreflexzonenmassage.

Im Falle des Scheiterns der konservativen Behandlung werden die Patienten auf dem Neurochirurgen geschickt, um die Dekomprimierung Operationen (Freisetzung aus Nervenkompression) oder rizolizisa (Zerstörung der Nervenäste) durchzuführen. Selbstverständlich ist die Operation sofort ohne konservativen Behandlungsschritt zugeordnet ist, wenn die Ursache Neuralgie bedrohlichen Gehirntumor oder Gefäßpathologie ist.

Vorbeugung

Trigeminusneuralgie kann oft verhindert werden, wenn wir die steuerbaren Risikofaktoren auszuschließen. Natürlich ist es unmöglich, das Erbe und Merkmale der Struktur des Schädels und der Blutgefäße zu beeinflussen. Aber man kann und sollte den Zahnarzt regelmäßig für die Behandlung von anfänglichen Manifestationen von Karies besuchen, verhindert ihre Ausbreitung tief und die Bildung von Foci einer chronischen Infektion.

Es ist nicht ohne Hut im Winter zu Fuß notwendig. Dies führt zu einem Spasmus der Blutgefäße des Kopfes beeinträchtigt Ernährung Gewebe und negative Auswirkungen auf die lokale Immunität. Unter solchen Umständen sind leicht immer im Körper der Bakterien und die Entzündung der Nasennebenhöhlen oder Halsschmerzen aktiviert. Wenn dies geschehen ist, ist es nicht hinnehmbar, die Krankheit auf den Beinen zu tragen. Die Behandlung und Vernachlässigung des Regimes in solchen Fällen drohen nicht nur den Trigeminus-Nerv.

Geplante Besuche zu präventiven Zwecken auch in Abwesenheit von Beschwerden in einem frühen Stadium zu Ärzten ermöglichen identifizieren, die Ursachen für sekundäre Trigeminus - Multiple Sklerose, Diabetes, Tumor Gehirn. Dies macht es oft möglich, die Entwicklung der Neurologie nicht nur zu verhindern, sondern auch Leben retten.

Komplikationen und Prognose

Komplikationen der primären Trigeminusneuralgie mit häufigen Anfällen von heftigen Schmerzen in seinem Gesicht verbunden. Ohne Behandlung sind sie immer häufiger und schließlich einen zentralen Platz im Bewusstsein des Patienten einnehmen, bestimmen sein Verhalten. immer im Vorgriff auf den nächsten Angriff sind, sind sie ängstlich und deprimiert. Aus Angst provozieren Schmerzen, kaut nur auf der gesunden Seite.Im Laufe der Zeit führt dies zu einer Degeneration der Pathologie Muskeln und Zähne auf der Seite der Neuralgie, wiederum den Twinges lehrt.

Prediction of Secondary Neuralgie ist eng verwandt zu nennen eine Erkrankung und das Stadium, in dem sie festgestellt wird. Zum Beispiel, den Blutzuckerspiegel bei Diabetes Entschädigung oder den Erlass von Multipler Sklerose, wenn sie nicht gibt es neue Foki Zerstörung von Nervenscheiden Leiter für Trigeminusneuralgie und ihre Reaktion verbessert sich auf Behandlung. Gehirntumor, in einem frühen Stadium erkannt, ist es möglich, die Ursache für die Stimulation des Nervus trigeminus vollständig zu entfernen, zu beseitigen.

Je nach Ursache und Dauer der Trigeminusneuralgie, erfolgt die Behandlung mehrere Monate vielen Jahren. Aber in jedem Fall hat die moderne Medizin das Potenzial, wenn nicht sogar vollständig die Anfälle von Schmerzen zu beseitigen, dann machen sie so selten und weniger intensiv und verlängert.

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