Rheumatologie
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Kopfschmerzen mit Osteochondrose der zervikalen Abteilung

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Die menschliche Wirbelsäule ist eine komplexe und wichtige anatomische Struktur des Körpers. Seine Eigenschaften sind eine Kombination von Knochenverbindungselementen, Rückenmark, Nerven und Gefäßen, die durch komplexe Beziehungen miteinander verbunden sind. Es kann jedoch normalerweise nur in Abwesenheit eines pathologischen Prozesses in irgendeiner dieser Komponenten normal funktionieren.

Eine der Hauptfunktionen der Wirbelsäule ist die Bewegung( Rotation, Torso biegt sich nach vorne oder nach hinten zu den Seiten).Somit ist die Motoreinheit ist eine Kupplung 2 benachbarte Wirbel, das aus direkt Wirbel, Bandscheibe und der Gelenke, die Wirbel zu verbinden.

Die Entwicklung eines pathologischen Prozesses in einem dieser Elemente beeinträchtigt das gesamte System. Und dies führt zur Entwicklung von Osteochondrose - eine Krankheit, die sich in einer Abnahme und einer Veränderung der Qualität der motorischen Aktivität manifestiert. Gleichzeitig entwickelt sich ein Schmerzsyndrom, welches der direkte Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Arzt ist.

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Inhalt

  • 1 Wie wird die Osteochondrose der Halswirbelsäule exprimiert?
  • 2 Ursache von Kopfschmerzen in Osteochondrose
  • 3 Arten von Schmerzen in Osteochondrose der Halswirbelsäule
  • 4 Kopfschmerz Behandlung in Osteochondrose der Halswirbelsäule

Was ausgedrückt Osteochondrose der Halswirbelsäule?

Kopfschmerzen mit Osteochondrose der zervikalen Abteilung

Das Wesen des ursprünglichen Konzepts der "Osteochondrose" ist die Veränderung der Bandscheibe und des umgebenden Knochengewebes. Der Kern der Scheibe unterliegt degenerativen Veränderungen - sie verliert ihre Elastizität, trocknet und bricht. Darüber hinaus gehen pathologische Veränderungen zu dem die Scheibe umgebenden Faserring.

Es kann verschoben und fragmentiert werden( unterteilt in funktionell minderwertige Teile), während scharfe Elemente gebildet werden. Diese Störungen verursachen eine Verschiebung von Knochen und Knorpel, üben einen erhöhten Druck aus, erhöhen die Belastung der Knochenstrukturen der Wirbel und der Zwischenwirbelgelenke.

Das Ergebnis ist eine Aufeinanderfolge von Stufen, die das Fortschreiten des Krankheitsprozesses widerspiegeln( Osteochondrose):

  • Verformen Spondylose - die Entstehung von knöchernen Auswüchse( Schnäbel, Spikes, Schnurrbärte - sie haben ihren Namen von dem charakteristischen Aussehen);
  • Knorpel node - Vorsprung( Hernien) -Scheibe durch Zerstörung in Anulus fibrosus( dieser Schritt Bandscheibenvorfall);
  • Spondylarthrosen - „Lockerheit“ in den Gelenken die Wirbel verbindet, was zu einer Verschiebung der Wirbel relativ zueinander. In diesem Stadium besteht eine große Chance, ernsthafte Kompressionskomplikationen zu entwickeln, die in den Folgen einer Kompression des Rückenmarks bestehen.

Kombination verschiedener Schwere dieser Veränderungen und pathologischen Prozessen zum Auftreten der charakteristischen klinischen Symptome einer degenerativen Bandscheibenerkrankung führen - typische Schmerzsyndrom, Motilitätsstörungen der Wirbelsäule und der Muskelzerrungen( so Symptom als „Zügel“ definiert entlang der Dornfortsätze der Wirbel).

Ursache von Kopfschmerzen, wenn

Wenn Osteochondrose zervikale Osteochondrose Kopfschmerzen innerhalb von charakteristischen klinischen Symptome von Schmerzen sind. Ihr Auftreten wird durch zwei grundlegende Mechanismen erklärt:

1. Reflexmechanismus. Dies ist eine Art "Hilferuf" von den betroffenen Elementen der Wirbelsäule. Aufgrund pathologischer Veränderungen kommt es zu Reizungen der kleinen Nerven innerhalb der Wirbelsäule. Dies sind die Nervenenden von Lyuschka. Sie übertragen übermäßig erhöhten Impuls über den Reflexbogen zum Gehirn. Also gibt es ein Gefühl von Schmerz im Kopf lokalisiert.

Einige Forscher identifizieren einen weiteren Grund, bei dem der Reflexmechanismus des Auftretens eines Kopfschmerzes eine myofasziale Dysfunktion ist. Es besteht in den pathologischen Veränderungen, die mit Osteochondrose in den Nackenmuskeln auftreten.

Muskuläre Störungen manifestieren sich durch lokale Spasmen und Dysfunktionen. Diese Veränderungen verursachen ähnliche pathologische Impulse, die zum Gehirn führen, was zum Auftreten von Fernschmerz( Kopfschmerzen) führt.

2. Kompressionsmechanismus. In diesem Fall ist das Auftreten von Kopfschmerz auf die mechanische Wirkung von pathologisch veränderten Strukturen auf Rückenmark und Gefäße zurückzuführen. Die Bildung von Bandscheibenvorwölbungen und Knochenauswüchsen an den Wirbeln, die Subluxation des Gelenkes zwischen ihnen führen zu einer Kompression der A. vertebralis und des Plexus darum.

Als Folge davon sinkt das intra-arterielle Lumen, was die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt. Er beginnt, einen Zustand der Hypoxie zu erfahren, der sich in Ischämie verwandelt.

In diesem Fall steigt der Gehalt an Milchsäure in den Geweben an, was die Nervenschmerzen( algische) Endigungen reizt. Klinisch äußert sich dies in Form von Kopfschmerzen.

Eine weitere Manifestation des Kompressionssyndroms, die bei Osteochondrose zu Schmerzen im parietal-okzipitalen Bereich führt, ist die Kompression der Spinalwurzeln der Spinalnerven( Radikulopathie).

Ein pathologischer Mechanismus wird beobachtet, wenn sich die Kompression auf die mit dem zweiten Halswirbel verbundenen Wurzeln auswirkt. In der Praxis ist dies jedoch selten.

Arten von Schmerzen in der Osteochondrose der zervikalen Abteilung

Schmerzen mit zervikaler Osteochondrose 1. Je nach Ursprung von kann der Kopfschmerz als Manifestation der Osteochondrose sekundär oder vertebrogen sein. Sekundärer Schmerz erklärt sich durch die Tatsache, dass sein Auftreten nicht mit einem pathologischen Prozess verbunden ist, der direkt im Kopf lokalisiert ist. Es entsteht als Reaktion auf einen Prozess, der in einem anderen Teil des Körpers stattfindet.

Der Begriff "vertebrogen" bedeutet, dass der pathologische Prozess, der zu Schmerzen führt, in der Wirbelsäule auftritt. Im Detail kann diese Art von Schmerz als zervikogen beschrieben werden, was ihre Lokalisation direkt in der Halswirbelsäule betont.

2. Der Mechanismus des Auftretens von ist ein Kopfschmerzen Reflex. Dies legt nahe, dass dies auf den Reflexmechanismus zurückzuführen ist - Cervicocranium. Sein Aussehen tritt normalerweise zwischen 40 und 60 Jahren auf. Diese Art von Schmerz wird bei 17% der Bevölkerung beobachtet.

Seine klinischen Eigenschaften sind:

  • Schmerz einseitig;
  • Zeichen stumpfes Bohren;
  • beginnt mit dem Nackenbereich, bewegt sich in den Nacken mit weiterer Ausbreitung auf die Stirn und Whiskey;
  • Intensität ist moderat, moderat( es ist selten sehr ausgeprägt, so dass Patienten den Arzt mit Verzögerung besuchen, verschiedene Schmerzmittel nehmen);
  • kann Anfall sein;
  • Dauer - mehrere Stunden, wenn paroxysmale, kann es bis zu mehreren Tagen dauern.

In einigen Fällen kann Cervicocranygia von zusätzlichen Symptomen begleitet sein:

  • Überempfindlichkeit gegenüber Geräuschen( Phonophobie) und Licht( Photophobie);
  • ist in den Ohren stickig;
  • mit Übelkeit, Erbrechen;
  • durch Erweiterung der Blutgefäße der Augenproteine ​​(rote Augen);
  • Sehbehinderung in Form eines Schleiers;
  • belastet die Nackenmuskulatur;
  • Nackenschmerzen im Zusammenhang mit Muskelkrämpfen;
  • Bewegungseinschränkung im zervikalen Bereich( Steifigkeit).

Im Diagnoseplan hilft der Druck auf die nah-vertebralen Punkte. Sie entsprechen den Austrittsstellen der Nervenwurzeln aus dem Wirbelkanal. Mechanischer Druck auf sie kann einen Kopfschmerz auslösen, den der Patient als "seins" lernen kann. In diesem Fall wird die Ursache-Wirkungs-Beziehung von Schmerz und zervikaler Osteochondrose offensichtlich.

Reflexive zervikale Kraniialgie kann auch von Schmerzen begleitet sein, die auf Schulter und Arm übertragen werden( Zervicobrahialgie).Dies bringt es näher zum Myokardinfarkt, der notwendigerweise differenziert werden muss. Eine Elektrokardiographie hilft, eine genaue Diagnose zum Zeitpunkt eines Schmerzanfalls zu erstellen. Bei Osteochondrose zeigt sich keine ischämische Schädigung des Myokards.

Osteochondrose wird manchmal von Migräne und primären Kopfschmerzen( Spannungsschmerz) begleitet. Im Falle eines mit dem myofaszialen Syndrom verbundenen Kopfschmerzes wird ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten unangenehmer Kopfempfindungen bei gleichzeitiger Steifheit der Nackenmuskulatur und einer signifikanten Einschränkung der Nackenbewegungen bestehen. Vibration und Druck auf die betroffenen Muskeln können einen Anfall von charakteristischen Kopfschmerz auslösen.

Identifizieren der mit Kompression der Vertebralarterie verbundenen Schmerzen( Migräne zervikale genannt), hilft diagnostische Kriterien unterstützen:

  • oft beobachteten einseitigen Schmerz;
  • beginnt am Hinterkopf und bewegt sich dann nach vorne zum Schläfenbereich. Die schmerzhafte "Front" im Bereich der Augenbrauenbögen endet. Eine solche Ausbreitung von Nervenimpulsen wird als "Helmsymptom" bezeichnet;
  • wird verstärkt, wenn sich im zervikalen Bereich bewegt, weilin diesem Fall erhöht sich die Kompression an der A. vertebralis;
  • Intensität ist stark;
  • Charakter pulsiert, brennt.

Schmerzen dieser Art können begleitet werden von:

  • Schüttelfrost;
  • mit Übelkeit, Erbrechen;
  • durch Änderung des Druckes( steigend oder fallend);
  • durch Schwindel;
  • mit Herzschlag und Todesangst;
  • mit Schmerzen in den Augen, Sandgefühl;
  • durch Erweiterung der Pupillen auf einer Seite;
  • Gesichtsschwellung;
  • beeinträchtigt die Sehfunktion in Form von Nebel;
  • auf der Seite der Kompression ist durch Tinnitus gekennzeichnet. Wenn

Patienten mit mechanischer Kompression der Arteria vertebralis Drucks auf einem Punkt in der Nähe des Warzenfortsatzes( die Schädelknochen hinter der Unterlippe Ohrkante) ist es möglich, einen Angriff dieser Art von Kopfschmerzen zu provozieren. Ein solches Kriterium erlaubt es, den Mechanismus der Entwicklung der Craniocephalgie ohne zusätzliche Untersuchungsmethoden zu bestimmen. Die Kompression der A. vertebralis wird oft von Schmerzen in Schulter und Arm begleitet.

3. Adrift Kopfschmerzen sind eingeteilt in:

  • Cameo - Schmerzen zu 15 Tagen pro Monat stören( nicht mehr);
  • chronische Präzedenzfälle werden häufiger beobachtet( mehr als 15 Tage pro Monat).

Kopfschmerzen Behandlung in Osteochondrose der Halswirbelsäule

Behandlung von Kopfschmerzen mit zervikaler Osteochondrose

Bedenkt man, dass Kopfschmerzen nur die „Spitze“ des pathologischen Prozesses sind, soll die Behandlung das gesamte Spektrum von Erkrankungen deckt bei dieser Krankheit auftreten, sowie Berücksichtigung die Ursache und den Mechanismus des Schmerzes in Osteochondrose zu nehmen.

Die wichtigsten Heilmittel für Kopfschmerzen in zervikalen Osteochondrose werden unter Berücksichtigung der therapeutischen Richtung ausgewählt. Und es schließt ein:

  • Anästhesie;
  • Beseitigung der Muskelspannung;
  • verbesserte Biomechanik der Wirbelsäule.

Anästhesie( Analgesie) ist die Hauptstufe der Behandlung, die es ermöglicht, den Zustand einer Person zu normalisieren und ihren Gesundheitszustand zu verbessern. Grund Analgetikum Darreichungsformen der Medikamente bei der Behandlung von Kopfschmerzen in Osteochondrose der Halswirbelsäule verwendet - Tabletten, Kapseln, und in schweren Fällen - injizierbaren und neurologische Blockade.

Letztere beziehen sich auf spezifische Verfahren, die nur von einem in dieser Richtung geschulten Fachmann durchgeführt werden dürfen.

Die effektivste Gruppe sind NSAIDs - nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie dienen sowohl zur schnellen Linderung des Leidens des Patienten als auch zur Langzeitbehandlung. Sie unterdrücken die Aktivität der Entzündungsreaktion und unterdrücken dadurch den Schmerz. Vertreter dieser Gruppe sind solche Drogen wie Diclofenac, Aertal( Aceclofenac) und andere.

kürzlich abgeschlossene randomisierten Studien haben gezeigt, dass nesteroidy sind Second-Line-Medikamente in der Behandlung von Schmerzen in Osteochondrose, wiesie häufiger als Paracetamol provozieren die Entwicklung von Nebenwirkungen.

Daher wird die Vorbereitung der ersten Zeile derzeit als Paracetamol betrachtet. Diese sensationelle Entdeckung hat die Vorstellungen vieler Neurologen über Ansätze zur symptomatischen Behandlung von Osteochondrose aufgewühlt.

schnelle Entlastung und gute Effekte haben anelgeziruyuschie Blockade mit Novocain, Lidocain zu „Trigger“ Punkte( bei der charakteristischen ausgesetzt, die Kopfschmerzen auftreten können).Der Nachteil dieser Verfahren ist die Notwendigkeit eines täglichen Besuchs beim Neurologen für ihre Produktion. Daher werden Blockaden nur mit einem ausgeprägten Schmerzsyndrom zum schnellen Andocken und dann zur Einnahme von Tabletten eingesetzt.

Um Muskelverspannungen( die zweite therapeutische Richtung) zu beseitigen, werden Muskelrelaxantien verwendet. Dazu gehören Tolperison( Midokalm), Tizanidina und andere. Präparate dieser Gruppe werden individuell in Abhängigkeit von der Verträglichkeit und klinischen Wirksamkeit ausgewählt.

Die Verbesserung der Biomechanik der Wirbelsäule erfolgt durch nicht-medikamentöse Expositionsmethoden: Manuelle Therapie

  • ;
  • Massage;
  • Bewegungstherapie;
  • Akupunktur.

Diese Richtung ist grundlegend, weilkann das Fortschreiten des pathologischen Prozesses verlangsamen. Es wird empfohlen, während des ganzen Jahres mehrere physiotherapeutische Kurse durchzuführen.

Wenn die Kopfschmerzen lang sind und den Patienten für eine lange Zeit beunruhigen, erhöht sich das Risiko einer Depression. Zu ihrer Korrektur werden Antidepressiva und Psychotherapie verwendet. Kürzlich gab es Berichte über die Behandlung einer chronischen Form von zervikogenem Kopfschmerz mit Botulinumtoxin-Präparaten. Sie sind wirksam bei Schmerzen im Zusammenhang mit Muskelkrämpfen.

Um wiederholten Schmerzanfällen vorzubeugen, sollte eine pathogenetische Behandlung der Osteochondrose durchgeführt werden. Es zielt darauf ab, den kausalen pathologischen Prozess - die Zerstörung von Bandscheiben - zu eliminieren. Tablettierte Formen von Chondroprotektoren( Glucosamin und Chondroitinsulfat) bewältigen diese Aufgabe effektiv.

Bei längerer Aufnahme stoppt der destruktive Prozess im knorpeligen Teil der Bandscheibe und die Entwicklung neuer struktureller Fasern, die zur Reparatur geschädigter Bandscheiben beitragen, wird stimuliert.

Gleichzeitig mit einer medikamentösen Therapie sollten alle Patienten die Aktivität eines Lebensstils erhöhen, sich regelmäßig körperlich betätigen, den psychoemotionalen Hintergrund normalisieren, Stress reduzieren und Verletzungen der Wirbelsäule verhindern.

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