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Syndrom des trockenen Auges. Behandlung, Tropfen, Medikamente, Laser

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Inhalt

  1. Beschreibung der Krankheit
  2. Wie wird das Syndrom des trockenen Auges behandelt?
  3. Tränenersatz
  4. Medikamente, die die Tränensekretion anregen
  5. Therapie des entzündungshemmenden Syndroms
  6. Hardware-Behandlung
  7. Operativer Eingriff
  8. Video zu trockenen Augen

Wenn die Augen gesund sind, verspürt eine Person keine unangenehmen Symptome und Beschwerden und genießt die Schönheit der Welt um sie herum. Bei der Entwicklung eines pathologischen Zustands, wenn die Oberfläche der Bindehaut und der Hornhaut nicht genügend Feuchtigkeit erhält, entwickelt sich ein Zustand, der als Trockenes Auge bezeichnet wird.

Da die Krankheit komplex ist, sollte sie mit einer umfassenden Methode behandelt werden. Um die Sehfunktion zu verbessern und Beschwerden zu beseitigen, ist daher eine Behandlung nicht nur mit Augentropfen, sondern auch mit Medikamenten zur Wiederherstellung des Tränenfilms erforderlich.

Beschreibung der Krankheit

Syndrom des trockenen Auges (DES) Heutzutage leiden immer mehr Menschen, die Dringlichkeit des häufigsten Problems in der Augenheilkunde wird mit den Errungenschaften des technischen Fortschritts und der Verschlechterung der Umwelt verbunden. In der Medizin wird die Trockenheit der Augenschleimhaut als Xerophthalmie bezeichnet, das vollständige Austrocknen des Tränenfilms als Xerose.

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DES ist eine chronische Erkrankung der Augenoberfläche, die durch eine Störung der Produktion von Tränenflüssigkeit (Tränen) entsteht. Der Zustand äußert sich durch eine Verschlechterung der Stabilität des Tränenfilms aus bestimmten Gründen und äußert sich in irritierenden und schmerzhaften Symptomen.

Ein Überblick über die zugrunde liegenden Krankheitsursachen und eine Beschreibung der allgemeinen Symptome:Syndrom des trockenen Auges. Behandlung, Tropfen, Medikamente, Laser

Provozierende Faktoren Manifestationen
Unzureichende Produktion von Tränensekreten im Alter, während der Menopause bei Frauen. Patienten mit Arthritis, Patienten nach einer Laser-Sehkorrektur leiden an einem Trockenen-Augen-Membran-Syndrom. Erste Stufe. Die Bildung von impliziten Anzeichen einer beginnenden Krankheit - Müdigkeit und Schwere der Augen, ihre schnelle Müdigkeit, das Auftreten von periodischem Verschwimmen des Blicks.
Bei jungen Menschen kann Xerophthalmie mit einem Mangel an Vitamin A verbunden sein, einer Verletzung der Stabilität des Tränenfilms. Der Zustand wird durch funktionierende Heizungen, Klimaanlagen und die Umwelt hervorgerufen. Im nächsten Stadium treten anhaltende Spannungssymptome in den Sehorganen, ein Schweregefühl in den Augen und ein Brennen auf. Anzeichen von DES gehen mit Rötung der Hornhaut und Juckreiz einher.
Das Risiko trockener Augen wird durch längere Benutzung des Computers erhöht. Mit der systemischen Einnahme von Antidepressiva und hormonellen Medikamenten sinkt der Fettindex der Träne stark und wird flüssiger. Mit fortschreitender Augenerkrankung klagen die Patienten über das Gefühl eines Fremdkörpers im Auge, Zeichen von Doppelbildern von betrachteten Objekten. Vorübergehend oder dauerhaft verminderte Sehschärfe.
Eine Blockade der Meibom-Drüsen, die das Gleitmittel produzieren, das die Hornhaut befeuchtet, führt zu Nährstoffmangel. Infolgedessen führt die schnelle Verdunstung des Tränenfilms zur Entwicklung von Xerophthalmie. In einem späteren Stadium führt die Xerose des Auges zur Entwicklung einer Photophobie. In schweren Fällen kommen zu den Allgemeinsymptomen Schmerzen und ein Gefühl starker Augenermüdung hinzu.

Syndrom des trockenen Auges, dessen Behandlung darauf abzielt, die normale Tränenflüssigkeitsproduktion wiederherzustellen, führt zur Entwicklung psycho-emotionaler Beschwerden durch verschwommenes Sehen, was zu Problemen bei der Arbeit und im Beruf führt Alltagsleben. Schließlich besteht die Aufgabe einer Träne darin, die äußere Oberfläche der Sehorgane dank der Blinzelfunktion zu benetzen und zu waschen. Dadurch wird die Hornhautoberfläche mit einem schützenden (Tränen-)Film überzogen, der die Bindehaut vor Austrocknung und Beschädigung schützt.

Der von den Tränendrüsen produzierte Riss ist komplex und besteht aus 3 Schichten:

  • Lipid (extern) hält Tränen, blockiert seine schnelle Verdunstung;
  • Wasser (mittel) befeuchtet und nährt das Augengewebe und schützt vor Infektionen;
  • Mucin (intern) verteilt den Riss gleichmäßig entlang der Hornhaut und sättigt sie mit Sauerstoff.

Bei vollständiger Bedeckung des Augapfels schützt der Tränenfilm zuverlässig das geöffnete Auge, bei hängenden Lidern verwandelt er sich in ein natürliches Gleitmittel, damit Augenlid und Augenoberfläche nicht verkleben. Die Produktion der für das Sehvermögen wichtigen Komponenten erfolgt durch die Meibom-Drüsen (Talgdrüsen), die sich um jedes Sehorgan herum befinden.

Wie wird das Syndrom des trockenen Auges behandelt?

Es ist wichtig zu wissen, dass der pathologische Zustand nicht vollständig geheilt werden kann. Daher ist es notwendig, den Kampf um die Rückkehr der Klarheit und Klarheit des Sehvermögens zu beginnen, wenn die ersten Symptome auftreten. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Ursache für die beschleunigte Trocknung des Tränenfilms festzustellen.

Dann müssen Sie den Einfluss von Faktoren beseitigen, die das Fortschreiten von DES provozieren:

  • verbringen Sie weniger Zeit hinter einem Computerbildschirm und einem Telefon, schauen Sie seltener fern;
  • einen Raum für lange Zeit mit einem Luftbefeuchter ausstatten, der den Zustand der Schleimhäute erheblich verbessert;
  • bereichern Sie die Ernährung mit Nahrungsmitteln mit hohem Vitamin-A-Gehalt (bis zu 60-100 mg pro Tag;
  • Kontaktlinsenträger sollten ein längeres Tragen vermeiden.

Wenn die Meibom-Drüsen nicht richtig funktionieren, verschlechtert sich die Zusammensetzung und die Menge an Tränenflüssigkeit nimmt ab, was zu einer beschleunigten Verdunstung des Tränenfilms führt und die Hornhaut wird trocken. Die Aufrechterhaltung eines angemessenen Flüssigkeitshaushalts und das regelmäßige Aufladen Ihrer Augen werden nicht mehr so ​​effektiv sein. Daher kann bei anhaltenden Trockenheitssymptomen der Augenmembran nicht mehr auf die qualifizierte Hilfe eines Augenarztes verzichtet werden.

Tränenersatz

Syndrom des trockenen Auges (Behandlung wird von einem Arzt nach Untersuchung, Untersuchung und Einstellung einer genauen Diagnose) beginnen, mit Tropfen behandelt zu werden, wobei sich auf einzelne Symptome konzentriert und etabliert wird Ursache von DES. Die Wirkung von Tropfen, die natürliche Tränen nachahmen, zielt darauf ab, den Augapfel ohne eigene Tränenflüssigkeit zu befeuchten. Künstliche Tränenlösungen unterscheiden sich jedoch in ihren Eigenschaften.Syndrom des trockenen Auges. Behandlung, Tropfen, Medikamente, Laser

Spezifikationen Kurze Erklärung
Arzneimittelkonsistenz Es ist besser, tagsüber flüssige Lösungen zu verwenden. Die Darreichungsform verursacht beim Einträufeln keine großen Beschwerden, hat aber auch keine Langzeitwirkung.
Viskose Lösungen sind nicht immer bequem zu verwenden, aber sie halten länger. Daher werden dicke Lösungen am besten nachts verwendet.
Merkmale des Freigabeformulars Die meisten Augentropfen sind in kleinen Dosierungsfläschchen (5-10 ml) erhältlich, die an einem kühlen Ort aufbewahrt werden sollten. Die Behälter sind steril und werden mit einer Pipette geliefert.
Art des Wirkstoffs Die Grundlage für die Herstellung von Arzneimitteln ist je nach Richtung des zu lösenden Problems unterschiedlich. Die Tropfzusammensetzung kann Hyaluronsäure, Povidon, Dexpanthenol enthalten.

Die medikamentöse Behandlung des Syndroms des trockenen Auges nach dem Tränenersatztherapieschema ist das Anfangsstadium. Bis die Krankheit chronisch wird, ist es möglich, das fehlende Tränenvolumen dauerhaft oder temporär auszugleichen. Die eingesetzten Medikamente haben die Aufgabe, ein vorzeitiges Abreißen des Tränenfilms, der den Augapfel schützt, zu verhindern. Die Wirkung der Medikamente der neuesten Generation zielt darauf ab, künstliche Tränenflüssigkeit zu erzeugen.

Das Syndrom des trockenen Auges kann sich aufgrund angeborener Anomalien der Meibom-Drüsen, Diabetes mellitus, Schengren-Krankheit entwickeln. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, wird die Augenpathologie durch Blepharitis (Entzündung der Augenlider), Konjunktivitis (entzündliche Erkrankungen der Bindehaut), Infektion des Augenapparats kompliziert.

Wie behandelt man die Pathologie einer unkomplizierten Form:

  • Natürliche Träne. Die Augenlösung wird auf Basis von 2 Wirkstoffen hergestellt - Dextran und Hypromellose, die ein Polymersystem sind, das die Hornhaut mit Feuchtigkeit versorgt. Instillationen mit dem Medikament können den Mangel an Tränenflüssigkeit ausgleichen, den Tränenfilm stabilisieren und die Hornhaut vor dem Austrocknen schützen.
  • Künstlicher Riss. Der Wirkstoff der Tropfen ist Hypromellose. Eine hochviskose Lösung, die in ihrer Zusammensetzung natürlichen Tränen ähnelt, schmiert und erweicht die Oberfläche des Augapfels. Sie können 3-8 mal täglich Tropfen einträufeln, die beste Wirkung wird durch die Kombination der Lösung mit einer Gelzusammensetzung erzielt.
  • Kationorm. Das Produkt ist eine kationische Emulsion ohne Konservierungsstoffe, die die Augenoberfläche mit Feuchtigkeit versorgt und schmiert. Das Medikament, das die Schleimhaut des Auges vor dem Austrocknen schützt, lindert die Symptome des Trockensyndroms sowie den Einfluss von starkem visuellem Stress und irritierenden äußeren Faktoren.
    Syndrom des trockenen Auges. Behandlung, Tropfen, Medikamente, Laser
    Cationorm Augentropfen
  • Okutiare. Der Hauptbestandteil der Augenlösung ist Hyaluronsäure, die ein ultrahohes Molekulargewicht hat. Substanzen sind Teil des Augengewebes, binden und halten Wassermoleküle. Daher ähneln die Tropfen, frei von Konservierungsstoffen, einer natürlichen Träne und bleiben lange auf dem Auge.
  • Korneregel. Ein hochviskoses Gelsubstrat auf Basis von Dexpanthenol bewältigt Hornhautdegeneration und trockene Keratokonjunktivitis am besten, stimuliert die Geweberegeneration. Aufgrund des längeren Kontakts mit der Bindehaut und Hornhaut kann man ein bis zwei Instillationen pro Tag begrenzen.
  • Oftagel. Die Anwesenheit von Carbomer 974P in Lösung verdickt das ophthalmische Mittel. Dank Carbomer haftet das Gel fest und lange am Stratum corneum und erhöht die Viskosität der Träne. Die Kontaktwirkung hält 45 Minuten an und Instillationen mit Tropfen können die Wirkung gleichzeitig angewendeter Medikamente verlängern.
  • Vidisik. Diese Art von Tränenersatz ist ein Hydrogel, die erhöhte Viskosität garantiert eine langfristige Retention des Carbomers an der äußeren Oberfläche des Augapfels. Um die beste Wirkung zu erzielen, empfiehlt es sich, nach dem Platzieren unter dem unteren Augenlid kräftig zu blinzeln, dann wird das gelartige Produkt flüssiger.

Die meisten ophthalmischen Mittel vom Geltyp haben keratoprotektive Eigenschaften. Tropfen und Gele ähneln in ihrer Zusammensetzung dem natürlichen Tränenfilm, der das menschliche Auge bestmöglich schützt. Es ist notwendig, Augenlösungen und Gele unter strikter Einhaltung der Anweisungen für jedes Medikament und der Haltbarkeit der entkorkten Flasche zu verwenden.

Medikamente, die die Tränensekretion anregen

Das Syndrom des trockenen Auges (die Behandlung des trockenen Auges in der Medizin gilt als schwieriges Problem) wird oft durch die kombinierte Form des Kurses kompliziert. Daher müssen Augenärzte mehrere Medikamente zur gleichzeitigen Anwendung verschreiben, wobei sie sich auf die Symptome und Faktoren konzentrieren, die DES verursacht haben. Um die vollständige Sekretion der Tränenflüssigkeit wiederherzustellen, wird die Therapie mit Tränenflüssigkeiten durch die Zugabe von Medikamenten unterstützt, die die Tränensekretion stimulieren.

Bis heute ist Restasis die einzige Option für Augentropfen, die die Produktion von Tränensekreten erhöhen. Der Wirkstoff auf Basis von Ciclosporin trägt dazu bei, das subjektive Empfinden des Patienten zu verbessern und gleichzeitig das Risiko einer Schädigung des Hornhautepithels zu reduzieren. Die Wirkung der immunmodulatorischen Emulsion hat jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen (Brennen im Auge, Kopfschmerzen, Unschärfe des sichtbaren Bildes, Allergien).

Um die sekretorische Funktion der Tränendrüsen richtig zu stimulieren, verschreibt der Augenarzt die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln in Kapseln oder Tabletten.Syndrom des trockenen Auges. Behandlung, Tropfen, Medikamente, Laser

Vitaminkurse unterstützen die Sehfunktion und verbessern die Augengesundheit:

  • Mangel an Vitamin A führt zum Austrocknen der inneren (Mucin) und äußeren (Lipid) Schichten des Tränenfilms;
  • eine ausreichende Menge an Vitamin D reduziert die Symptome der Krankheit, reduziert Entzündungen und hat präventive Eigenschaften;
  • die antioxidative Fähigkeit von Vitamin E löscht Anzeichen des Entzündungsprozesses auf der Hornhautoberfläche und stimuliert die Epithelisierung von Defekten;
  • Omega-3-Fettsäuren helfen, Reizerscheinungen zu lindern, ihre Einnahme muss jedoch aufgrund bestehender Kontraindikationen mit einem Arzt abgestimmt werden;
  • Die vollständige Flüssigkeitszufuhr des gesamten Körpers, einschließlich der Sehorgane mit trockenem Syndrom, sorgt für die Verbindung von ionischen Mineralien.

Nach vorläufigen Schlussfolgerungen von Wissenschaftlern wird sich die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Chondroitin und Glucosamin positiv auf die Wiederherstellung von Bindegewebsstrukturen auswirken. Die Apothekenkette bietet eine breite Palette an Vitaminkomplexen zur Erhaltung gesunder Augen. Neben Tabletten sollte jedoch ein ausreichender Wasserhaushalt eingehalten werden – 2 Liter sauberes Wasser pro Tag.

Therapie des entzündungshemmenden Syndroms

Bei längerer Xerophthalmie (mittlere oder schwere Form) ist das konservative Behandlungsschema ohne regelmäßige Behandlungen mit entzündungshemmenden Medikamenten nicht vollständig. Der Arzt entscheidet über die spezifische Art des Lokalmittels aus einer bestimmten Gruppe und konzentriert sich auf die Symptome und Methoden der Zusatzdiagnostik.

Das Syndrom des trockenen Auges (Behandlung ist immer komplex) mit einem verlängerten Verlauf ist in der Regel nicht nur kompliziert Entzündungsprozess, aber auch die "Blüte" der pathogenen Mikroflora, für die die Tränenflüssigkeit Flüssigkeiten.

Die Dauer und Dosierung von Arzneimitteln muss sich strikt an die Anweisungen des Augenarztes halten, da die unkontrollierte Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten ein hohes Risiko für die Entwicklung birgt Komplikationen. Unter ihnen - eine Sekundärinfektion, Katarakte, Herde von Hornhautgeschwüren.

Gemeinsamen Namen Wirkung von Medikamenten
Gruppe von Antimetaboliten Instillationen mit Restasis können das Fortschreiten des Entzündungsprozesses in der Augenmembran blockieren. Der Wirkstoff hat eine immunsuppressive Wirkung.
Kortikosteroide
Syndrom des trockenen Auges. Behandlung, Tropfen, Medikamente, Laser
Oftan Dexamethason

Dexamethason in Augenlösung stellt die natürliche Tränenproduktion wieder her und reduziert die entzündliche Komponente des Trockensyndroms.

Nichtsteroidale Medikamente NSAR-Augentropfen lindern schnell unangenehme Symptome. Die Produkte sind jedoch aufgrund des hohen Risikos von Nebenwirkungen nicht für eine langfristige Anwendung vorgesehen.
Antibakterielle Medikamente Die Ernennung von Lösungen mit Antibiotika ist im Falle einer bakteriellen Infektion gerechtfertigt. Der spezifische Medikamententyp wird ausgewählt, nachdem der Erreger der Infektion identifiziert wurde.

Hardware-Behandlung

Wenn lokale Eingriffe dem Patienten keine Linderung bringen, bieten Augenkliniken eine pathogenetische Methode zur Behandlung des Trockenen Auges an. Die revolutionäre Intensive Pulse Light (IPL)-Technik löst grundlegend das Problem der Xerophthalmie.

Die IPL-Technologie wird mit dem Optima-Gerät implementiert, das mit einem breiten Lichtstrahl, der durch starke Impulse abgegeben wird, auf die periorbitale Zone einwirkt. Wenn das Gerät hellem Xenonlicht ausgesetzt wird, können Sie die normale Funktion der Meibom-Drüsen (Talgdrüsen) wiederherstellen.Syndrom des trockenen Auges. Behandlung, Tropfen, Medikamente, Laser

Der durch Lichtfilter begrenzte Strahlungsradius wirkt nach dem Prinzip der selektiven Photothermolyse.

Das selektive Funktionsprinzip des Gerätes trägt dazu bei:

  • tiefes Erhitzen des fettigen Sekrets;
  • Erleichterung des Austritts und der Verteilung von Tränen entlang der Hornhaut;
  • erhöhte lokale Durchblutung, die Entzündungen dämpft.

Bis 2002 das Gerät wurde in der Dermatologie verwendet, und nach 2008 Augenärzte begannen, modifizierte Geräte zu verwenden. Die wichtigsten Vorteile eines modernen IPL-Verfahrens für den Patienten sind Schmerzfreiheit und Komfort. Für eine Behandlungssitzung, die nur 30 Minuten dauert, ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Das Verfahren funktioniert auf komplexe Weise - es lindert die Trockenheit der Augenoberfläche und Entzündung der Haut und strafft die Haut um die Augen.

Operativer Eingriff

Chirurgische Manipulationen an den Sehorganen verursachen bei Patienten immer Angst, daher lohnt es sich bei Xerophthalmie, rechtzeitig einen Spezialisten zu kontaktieren. Die Pharmakotherapie schwerer Formen des Syndroms des trockenen Auges mit Salben und Tropfen ist nicht wirksam, und die Symptome der Krankheit werden das Leben des Patienten erheblich erschweren. Daher bieten Ärzte schonende Operationsmethoden an, die eine hohe Effizienz aufweisen.

Der Zweck der Obturation (Okklusion) der Tränenkanälchen besteht darin, vorübergehende oder dauerhafte Bedingungen zu schaffen, die den Abfluss von Tränenflüssigkeit reduzieren. Im Rahmen einer sicheren Operation werden die Ausgänge der Tränenöffnungen (einer oder beide gleichzeitig) für 4-7 Tage durch polymerresorbierbare Obturatoren blockiert. Wenn das Ergebnis den gewünschten Effekt gebracht hat, werden die Tränenöffnungen mit nicht resorbierbaren Silikonstopfen-Obturatoren verschlossen.Syndrom des trockenen Auges. Behandlung, Tropfen, Medikamente, Laser

Nicht weniger effektiv, aber auch relativ weniger traumatisch ist die Operation, bei der die Austrittsstelle des Risses mit einem von der Oberfläche der Bindehaut entlehnten Lappen verschlossen wird. Die Ergebnisse dieser Art des chirurgischen Eingriffs sind hinsichtlich der Wirksamkeit mit dem Verschluss der Tränenkanälchen mit Polymerobturatoren vergleichbar. Als modernste Behandlungsmethode gilt die Beschichtung der Hornhautoberfläche mit einem biologischen Material zum Schutz vor Xerose auslösenden Faktoren.

Wenn festgestellt wird, dass die Meibom-Drüsen eine ausreichende Produktion von Talgdrüsen nicht bewältigen können, kann der Augenarzt die Verwendung einer modernen Methode empfehlen - der Laserbehandlung. Am biologischen Gewebe der Drüsen wird der Laserstrahl gestreut, was zur Umwandlung des Strahls in ein Specklefeld des roten Spektrums führt.

Dank der Laserstimulation wird der Tränenabfluss reduziert und es kommt auch zu einer verflüssigten Sekretion der Drüsen, was zu einer Abnahme der Xerose-Indikatoren führt. Außerdem verbessert sich die Stabilität des Tränenfilms, die Regenerationsrate der Horn- und Bindehautschichten steigt.

In der Praxis der Behandlung von Augenkrankheiten tritt ein komplexes Syndrom auf - eine Kombination aus zwei völlig gegensätzlichen Zuständen des Tränenfilms und der Tubuli. Zum Beispiel Sutra und die erste Hälfte des Tages leidet der Patient unter starkem Tränenfluss aufgrund einer Unterbrechung der Tränenkanäle und eines Überlaufens des Tränensacks (Dakryozystitis).

Abends und nachts wird die äußere Hülle des Auges so trocken, dass die Lider mit der Hornhaut verkleben (Xerose). In diesem Fall müssen die Therapiemethoden kombiniert werden - zuerst um den reichlich fließenden Riss zu verdicken, dann um eine übermäßige Austrocknung der Bindehaut zu bewältigen.

Video zu trockenen Augen

Syndrom des trockenen Auges:

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