Herzinfarkt

Komplikationen bei Herzinfarkt, Folgen

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Die Entwicklung dieser Komplikationen wird nicht nur durch die Größe des betroffenen Bereichs, sondern auch durch verschiedene Kombinationen von Ursachen bestimmt.

Diese Gründe können sein:

  • das Vorhandensein von Elektrolytstörungen;
  • frühere Herzmuskelerkrankungen;
  • Arteriosklerose der Koronararterien.

Komplikationen des Myokardinfarkts

Komplikationen des Myokardinfarkts werden in drei große Gruppen unterteilt:

  • elektrisch (Leitungs- und Rhythmusstörungen);
  • hämodynamisch;
  • reaktive und einige andere Komplikationen.

Der Zeitpunkt des Auftretens von Komplikationen des Myokardinfarkts kann unterteilt werden in:

  • frühe Komplikationen (erscheinen in den ersten Tagen oder sogar Stunden der Krankheit);
  • Spätkomplikationen (erscheinen nach 15-20 Tagen).

Komplikationen des akuten Myokardinfarkts

Komplikationen der akuten Phase des Myokardinfarkts umfassen: akutes Herzversagen; Reizleitungs- und Herzrhythmusstörungen; kardiogener Schock; brüche des Herzens (intern und extern); Postinfarkt-Dressler-Syndrom; Aneurysma des Herzens; Episthenocarditis Perikarditis; frühe Postinfarkt-Angina pectoris; Thrombendokarditis; thromboembolische Komplikationen; Harnwegserkrankungen; komplikationen des Magen-Darm-Trakts (Geschwüre, Erosion, Parese); psychische Störungen.

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Komplikationen nach Myokardinfarkt können durch fokale Postinfarkt-Kardioslerose entstehen.

Am häufigsten ist die linke Herzkammer betroffen.

Die Größe des Narbenfeldes hängt direkt von der Ausdehnung des betroffenen Bereichs des Myokardinfarkts ab.

Behandlung von Komplikationen des Herzinfarkts

Arrhythmie-Behandlung

Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen wird durch eine ständige Überwachung des Herzens viel effektiver sein.

Bei persistierender Bradykardie empfiehlt sich die Verwendung eines künstlichen Herzschrittmachers.

Vorhofflimmern (oft reversibel) erfordert die Ernennung von Herzglykosiden.

Bei einer Zunahme der Herzinsuffizienz kommt ein elektrischer Defibrillator zum Einsatz.

In anderen Sonderfällen wird Isoproteriol, Atropin tropfenweise injiziert.

Schwere intraventrikuläre Reizleitungsstörungen erfordern ebenfalls den Einsatz eines künstlichen Herzschrittmachers.

Eine ventrikuläre Tachykardie erfordert die sofortige Gabe von Lidocain und eine elektrische Defibrillation.

Kammerflimmern erfordert auch den sofortigen Einsatz eines elektrischen Defibrillators.

Ein plötzlicher Herzstillstand erfordert eine externe Herzmassage und künstliche Beatmung.

Behandlung von Lungenödemen

Bei der Entwicklung eines Ödems muss der Patient eine halbsitzende bequeme Position einnehmen und Atropin mit Morphin abführen.

Gib Sauerstoff. 718.

Auch nützlich:

  • die Verwendung von venösen Tourniquets;
  • die Einführung von Diuretika;
  • die Einführung von Glykosiden.

Behandlung des kardiogenen Schocks

Bei einem kardiogenen Schock ist die intravenöse Gabe folgender Medikamente hilfreich:

  • Strophanthin;
  • Isoproterenol;
  • Noradrepalin;
  • Glukagon;
  • Alpha-Blocker;
  • Prednison (große Dosen).

Es ist wichtig, eine Sauerstofftherapie durchzuführen und die metabolische Azidose zu bekämpfen.

Die Behandlung erfolgt unter Kontrolle des Venendrucks.

Der Blutdruck kann durch die Gabe von Kochsalzlösung erhöht werden.

Chirurgische Behandlungen wurden für eine unterstützte vorübergehende Zirkulation vorgeschlagen.

Behandlung thromboembolischer Komplikationen

In diesem Fall ist eine aktivere Behandlung mit Antikoagulanzien und die obligatorische Konsultation eines Herzchirurgen erforderlich, da in einigen Fällen ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein kann.

Das Postinfarktsyndrom erzwingt oft eine vorübergehende Beendigung der gerinnungshemmenden Behandlung und die Ernennung einer entzündungshemmenden Behandlung (Prednisolon, Acetylsalicylsäure, Butadion).

Behandlung von Herzaneurysmen

Chronische Aneurysmen werden oft zu einer Spätkomplikation eines Myokardinfarkts im linken Ventrikel. Der linksventrikuläre Muskel wird zusätzlich übermäßig belastet, was die Leistungsfähigkeit des Herzens verringert.

Die Anamnese weist auf das Auftreten eines schweren Myokardinfarkts hin.

Pathologische Pulsation wird aufgezeichnet:

  • elektrokymographisch;
  • Röntgenokymographie;
  • röntgenologisch.

Das EKG zeigt ein anhaltendes Bild, das für einen subakuten oder akuten Myokardinfarkt charakteristisch ist.

Oft gibt es:719.

  • verschiedene Arrhythmien;
  • verschiedene Manifestationen der Herzischämie.

Bei einem Aneurysma des Herzens ist eine Ruptur des Aneurysmasacks möglich.

Ein Parietalthrombus kann zu einer Emboliequelle werden.

Die Behandlung zielt darauf ab, zu beseitigen:

  • Herzfehler;
  • Angina pectoris.

Eine operative Entfernung des Aneurysmasacks ist möglich.

Ursachen und Folgen von Herzinfarkt

Zu den Hauptursachen für Myokardinfarkte gehört die Arteriosklerose, die in gewissem Maße bereits den gesamten Planeten bedeckt hat.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass das Risiko eines Myokardinfarkts bei folgenden Faktoren steigt:

  • männlich;
  • genetische Veranlagung;
  • hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • Übergewicht;
  • Hypodynamie;
  • Rauchen;
  • Bluthochdruck;
  • Diabetes mellitus.

Die Folgen eines Herzinfarkts

Ein Herzinfarkt verändert die Einstellung zum eigenen Leben erheblich. Er greift unerwartet einen Menschen um die Ecke an und lässt ihn sein gesamtes vergangenes, gegenwärtiges und zukünftiges Leben komplett überdenken.

Die Folgen nach einem Herzinfarkt sind für jedes Organ Ihres Körpers schwerwiegend genug.

So kommt es in der akuten Phase zu Störungen der Herzdurchblutung, es kommt zu Sauerstoffmangel und in der Folge zur Nekrose des Herzmuskels. Es ist zu bedenken, dass dieser Prozess irreversibel ist und (bestenfalls) nur eine Narbe zurückbleibt.

Für den Fall, dass der Herzinfarkt mehr als die Hälfte des Herzens bedeckt hat, können wir über die Manifestationen eines ausgedehnten Herzinfarkts sprechen.

Die Folgen eines ausgedehnten Herzinfarktes können kaum als einfach schwerwiegend bezeichnet werden, diese Folgen sind für den gesamten Organismus katastrophal, da sie sehr oft zum Tod führen.

Wenn ein kleinerer Teil des Herzens betroffen ist, können wir von einem kleinen fokalen Herzinfarkt sprechen.

Die Folgen eines kleinfokalen Myokardinfarkts sind minimal und viel weniger gefährlich, da das Myokard nicht in der Tiefe, sondern nur in einem kleinen oberflächlichen Bereich betroffen ist.

Auch die Folgen eines Infarktes der hinteren Myokardwand sind weniger gefährlich und meist deutlich geringer ausgeprägt als bei Läsionen der lateralen oder vorderen Myokardwand. Die übertragene Läsion hinterlässt ein im Ultraschall und EKG aufgezeichnetes Aneurysma, lebenslange Narben, Rhythmusstörungen, Herzinsuffizienz.

Ein rezidivierender Myokardinfarkt entwickelt sich normalerweise über einen längeren Zeitraum (normalerweise etwa zwei Monate). Wir können sagen, dass es nach einem zuvor erlittenen Herzinfarkt auftritt, nach einer vollständigen Vernarbung des Herzinfarkts. 720.

Die Folgen eines wiederholten Myokardinfarkts sind schwerwiegender als bei einer bereits übertragenen Erkrankung.

Auftreten ist möglich:

  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Neigung zu Arrhythmien;
  • atypischer Krankheitsverlauf oder deren asthmatische Variante.

Die Letalität bei wiederholtem Myokardinfarkt steigt signifikant an.

Passen Sie auf sich auf.

Gesundheit!

Video: Myokardinfarkt. Eine nützliche Information

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