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Tumormarker: AFP, CA, CEA, PSA

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Statistiken unerbittlich - die Inzidenz von Krebs in der Welt jedes Jahr wächst. Die Gründe dafür sind Myriade -, dass die Gesamtumweltzerstörung, die Verbreitung von schädlichen Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol), Trinken Karzinogene in der Nahrung oder im Alltag verwenden, die Alterung der Bevölkerung, usw. Es gibt auch eine Tendenz, das Durchschnittsalter der Patienten mit Krebs zu reduzieren „Jüngere“. Zum Glück, Medizin steht nicht still, Onkologie ist jetzt - eine der Prioritäten. Moderne Technologien ermöglichen Krebs in einem sehr frühen Stadium zu diagnostizieren und somit erheblich die Chance auf Heilung erhöhen. Eine der wirksamsten Methoden zur Diagnose von Krebs ist derzeit die Analyse für Tumormarker.

Was sind Tumormarker

Tumormarker - sind spezielle Proteine, die im Blut oder Urin von Krebspatienten zu finden sind. Tumorzellen produzieren und Tumormarker im Blut seit der Entstehung von Tumoren sezernieren, was es möglich macht, die Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren.

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Die Analyse der Tumormarker - nicht nur einer der zuverlässigsten Möglichkeiten Krebs zu erkennen, sondern auch eine Gelegenheit, die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Rezidive von bösartigen Erkrankungen können mehrere Monate vor der klinischen Manifestation zu erwarten. Aufgrund der Besonderheit jedes Protein kann Herzerkrankung ausgegangen werden.

Abnormität einiger Marker zeigt deutlich, bestimmte Organe (PSA, fPSA), andere Tumormarker besiegen kann in verschiedenen Tumorlokalisationen nachgewiesen werden. In diesem Fall ist es ratsam, eine umfassende Untersuchung durchzuführen. Leider ist dies, warum für Tumormarker auf eine einzige Analyse basierte Diagnose Krebs nicht zuverlässig ist.

Tests für Tumormarker

Jeder Tumor ist ordnet streng ein bestimmtes Protein. Etwa 200 bekannte Verbindungen, die zu Tumormarkern, aber der diagnostische Wert von ihnen ist nicht mehr als 20. Die am häufigsten für die folgenden Typen von Tumormarkern analysiert.

Tumormarker von AFP (Alpha-Fetoprotein)

AFP in der Zusammensetzung ähnlich mit Albumin. Bei Erwachsenen ist die AFP-Frequenz typischerweise im Bereich von 15 ng / ml.

Die Konzentration von höher als 10 IU (International Unit) / ml ist pathologisch betrachtet.
Erhöhte Werte von AFP kann die Anwesenheit der folgenden bösartigen Tumoren zeigen:

  • Primärer Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom)
  • Andere Malignitäten in der Leber metastasiert (bei Brustkrebs, Rektum und Sigma, Lunge)
  • Teratokarzinom Dottersack, der Ovarien oder Testes (embryonales Karzinom)

AFP-Spiegel kann bei bestimmten gutartigen Erkrankungen erhöht werden - Lebercirrhose, Chronische und akute Hepatitis, chronische Niereninsuffizienz. AFP während der Schwangerschaft erhöhen kann ein Zeichen von Missbildungen des Fötus sein.

AFP entdeckt im Blutplasma, Fruchtwasser, Galle, Pleura- und Aszites-Flüssigkeiten.

Tumormarker B-2-MG (Beta-2-Mikroglobulin)

Tumormarker Beta 2 -Mikroglobulin Es kann in allen Zellen außer roten Blutkörperchen und Trophoblastzellen zu finden.

Normalerweise Beta-2-Mikroglobulin im Harn wird in sehr geringen Mengen nachgewiesen werden.

Zunehmende Konzentration im Blut kann Nierenversagen anzeigen.

Das Produkt dieser Marke wird mit der Aktivität der Immunität verbunden und kann für jede entzündliche Erkrankung erhöhen.

Assay für Beta-2-Mikroglobulin bei Verdacht verabreicht

  • multiplem Myelom,
  • B-Zell-lymphatische Leukämie,
  • Lymphom.

Es wird empfohlen, bei der Beurteilung der Überlebenszeit nach Organtransplantationen Berücksichtigung des Index des B-2-MG zu nehmen.

Tumormarker PSA (prostataspezifisches Antigen), fPSA (freies Prostata-Antigen)

PSA Es ist in einem gesunden, überentwickelten und Prostatagewebe umgewandelt. Es ist die spezifische und empfindliche Antigen ermöglicht Prostatakrebs zu diagnostizieren.

Um zu untersuchen, Blut (Serum oder Plasma) unter vor der Biopsie, die Entfernung oder Prostata-Massage, weil mechanische Reizung der Prostata kann zu erhöhten PSA-Wert führen, bis 3 Wochen fortgesetzt werden.

PSA Normal - 0-4 ng / ml, der Gehalt an 10 ng / ml oder höher zeigt maligne Erkrankung. Wenn PSA-Werte von 4-10 ng / ml ist wünschenswert und fPSA zu bestimmen.

Konzentrationsverhältnis fPSA auf die PSA-Konzentration, ausgedrückt als Prozentsatz diagnostischen Wert hat:

  • Bösartiger Tumor: 0-15%
  • Grenzwerte: 15-20%
  • Gutartige Erkrankung: 20% oder höher

Tumormarker CEA (carcinoembryonic antigen)

Tumormarker CEA ist während der Schwangerschaft, fetale Verdauungstrakt Zellen produziert. Bei Erwachsenen wird die Synthese fast vollständig unterdrückt.

CEA Ebene in normal - die Blutspiegel von nicht mehr als 0,5 ng / ml.

CEA ist bei malignen Erkrankungen erhöht:

  • Magen
  • Doppelpunkt
  • Rektum
  • Licht
  • Brust
  • Eierstock
  • Gebärmutter
  • Prostata

Eine gewisse Erhöhung des Tumormarker CEA ist mit chronischem Nierenversagen, Hepatitis und anderen chronischen Lebererkrankungen, PankreatitisBei Rauchern und bei Patienten mit Tuberkulose und Autoimmunerkrankungen.

Tumormarker CA 125

CA 125 - die Standard-Tumormarker für Eierstockkrebs. Normalerweise wird die Konzentration der Tumormarker CA-125 im Blut - 0-30 IU / ml.

Erhöhte Konzentrationen von CA 125, mehr als 35 IU / ml kann eine bösartige Erkrankung zeigen:

  • Ovarien (vorzugsweise)
  • Uterus (die innere Schicht - das Endometrium)
  • Brust.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs (in Verbindung mit CA 19-9)

Erhöhte CA 125-Konzentration wird bei weiblichen Patienten gefunden Endometriose und Adenomyosis (Krankheiten, bei denen die Zellen, die die Innenfläche des Uterus auskleidet sind an anderer Stelle im Körper gefunden wird). Physiologisch gibt es eine Zunahme in der Schwangerschaft und während der Menstruation.

Tumormarker CA 15-3

Tumormarker CA 15-3 - ein spezifischer Tumormarker Brustkrebs.
Normalerweise ist CA 15-3 Ebene 0-22 IU / ml.

Konzentration oberhalb von 30 IU / ml der genannten Pathologie. Über 80% der Frauen, Brustkrebs Marker Ebene mit metastasierendem Krebs erhöht.

Tumormarker CA 15-3 ist wirksam bei dem Rückfall zu bestimmen. Ein leichter Anstieg der Marker kann auch während der Schwangerschaft auftreten.

Tumormarker CA 19-9

Betrachten pathologische Blutkonzentration 40 IU / ml und darüber. CA 19-9 Es ist in der Diagnose und Überwachung der Behandlung verwendet:

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs,
  • Magenkrebs,
  • Darmkrebs,
  • Rektumkarzinom
  • Gallenblasenkrebs

Tumormarker CA 242

Es fand in denselben Fällen wie CA 19-9, hat aber eine hohe Spezifität, so dass Sie Bauchspeicheldrüsenkrebs, Darm- und Enddarmkrebs in seinen frühesten Stadien definieren.

Dies ist einer der wichtigsten Marker in der Diagnostik eingesetzt. Nach der Analyse dieses Tumormarker kann für ein paar Monate erneutes Auftreten von bösartigen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt vorhersagen.

Die Werte von Normen Tumormarker CA 242 - 0-30 IU / ml.

HCG (humanes Choriongonadotropin)

HormonErhöht sich während der Schwangerschaft Normalerweise den Fötus von der Mutter des Immunsystems zu schützen.

Steigerung von hCG bei Männern und nicht schwangeren Frauen schlägt vor, malignes Wachstum.

Normwert hCG 0-5 IU / ml, ein Wert größer als 10 IU / ml beobachtet werden, wenn trophoblastischen Tumoren, die Ovarien oder die Plazenta horionkartsinoma (empfindlichsten), Hodenkrebs.

UBC (Harnblasenkrebs)

Marker für Blasenkrebs. Hochspezifische Test wirksam in den frühen Stadien. UBC in mindestens 3 Stunden lagen Harnblasen Ermittlung des Normpegel von 0,12 * 10 betrachtet-4 g / mol, in malignen Läsionen der Blasenkonzentration wird auf 10 * erhöht 20,1-110,5-4 g / mol.

* * *

Es ist daran zu erinnern, dass ein Tumormarker bei verschiedenen Erkrankungen auftreten kann daher für eine genaue Diagnose einer Kombination von Markern. Zum Beispiel bei der Bestimmung

  • Magenkrebs - CEA und CA 242,
  • Pankreas - SF 242 und CA 19-9,
  • Hodenkrebs - AFP und hCG.
  • gleichzeitiger Erhöhung der Raten der Tumormarker CA 19-9, CEA und AFP indikativ für Metastasen in der Leber.

Eine weitere Feinheit ist, dass erhöhte Mengen an Tumormarker nicht unbedingt Krebs bedeuten. Deshalb haben biochemische Untersuchungen durch klinische unterstützt werden.

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